Ein vielleicht neuer Explorer
-
Nene
Nimm mich bitte jetzt als Richtschnur.
Hab das Inserat angesehen.
Als erstes möchte ich darauf hinweisen das ich dem Verkäufer nichts unterstellen mag.
Ich schreibe lediglich meine Meinung dazu.
Der Wagen ist mit zu teuer und außerdem zu sauber.
Scheckheft von Ford ist gut, aber sagt nix über den Wagen aus.
Bei Ford Deutschland heißt es das kein Getriebeölwechsel nötig ist.
Fakt ist das die Suppe alle 40.000km raus muß.
Gibt es hierzu Belege?
Auf Unterbodenschutz wurde scheinbar Wert gelegt, aber warum ist dann die Stoßstange hinten rostig?
Wurde der Wagen etwa nur für den Verkauf "verschönert"
Wenn hinten Rost ist, dann sicher auch vorne unten am Schloßträger.
Gibt es Bilder von dem Wagen (Dokumentation vorher/nachher) seit dieser in dem Besitz des verkäufers ist.
4.500.-€(Kaufpreis) + min. 2.500.-€(für kommende Ketten) = 7.000.-€
Dann fehlt noch ne Gasanlage.
Sonstige Kleinigkeiten sowie evtl. kommende Getriebeprobleme nicht berücksichtigt.
Diese Rechnung geht für mich nicht auf.
Hab das Inserat angesehen.
Als erstes möchte ich darauf hinweisen das ich dem Verkäufer nichts unterstellen mag.
Ich schreibe lediglich meine Meinung dazu.
Der Wagen ist mit zu teuer und außerdem zu sauber.
Scheckheft von Ford ist gut, aber sagt nix über den Wagen aus.
Bei Ford Deutschland heißt es das kein Getriebeölwechsel nötig ist.
Fakt ist das die Suppe alle 40.000km raus muß.
Gibt es hierzu Belege?
Auf Unterbodenschutz wurde scheinbar Wert gelegt, aber warum ist dann die Stoßstange hinten rostig?
Wurde der Wagen etwa nur für den Verkauf "verschönert"
Wenn hinten Rost ist, dann sicher auch vorne unten am Schloßträger.
Gibt es Bilder von dem Wagen (Dokumentation vorher/nachher) seit dieser in dem Besitz des verkäufers ist.
4.500.-€(Kaufpreis) + min. 2.500.-€(für kommende Ketten) = 7.000.-€
Dann fehlt noch ne Gasanlage.
Sonstige Kleinigkeiten sowie evtl. kommende Getriebeprobleme nicht berücksichtigt.
Diese Rechnung geht für mich nicht auf.
Hallo Nico,
die Steuerkettengeschichte ist wohl das meist behandelte Thema im Forum. Da du ja bist morgen keine Zeit mehr hast dich einzulesen, bei uns kam die Reparatur der Steuerketten so um die 140 tkm. Das sind Verschleißteile die früher oder später auf jeden Fall gemacht werden müssen um keinen kapitalen Motorschaden zu verursachen. Ob die Reparatur nun bei deinem Ex der Begierde bald fällig ist, kann nur ein Fachmann sagen und diagnostizieren. Da es davon nicht sehr viele gibt, würdest du mindestens die halbe Katze im Sack kaufen. Egal zu welchem Preis der Ex verkauft wird, die 2500€ für Ketten kommen demnächst dazu. Wenn der Verkäufer Ahnung hat/haben sollte, was glaubst du warum er versucht den in der Bucht zu verkaufen?
Druck dir wenigstens die Checkliste aus diesem Forum aus, nimm sie auch mit und beachte alle Punkte vor Ort.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Die Musik-Anlage soll er mal behalten, wenn dann brauchst du das Geld für kommende Reps, Umbauten, Benzingeld zum Schöffengrund in Hessen, Geld für Bahntickets usw.!
Du must dir im Klaren sein, dass die Steuerketten erstmal nicht das Einzigste und nicht das Teuerste sind was an einem so alten Auto verschlissen sind/sein können.
Wenn du einen guten Ex mit Garantie haben möchtest musst du um die 7000€ auf den Tisch legen und mal bei www.anncarina.de anrufen.
Wenn du dir nächstes Jahr ein anderes Spaßmobil anschaffst kauf ihn und die Fragen kommen von ganz allein.
Viel Spaß morgen in Pinneberg!
Gruß aus Bönningstedt
Wolle
die Steuerkettengeschichte ist wohl das meist behandelte Thema im Forum. Da du ja bist morgen keine Zeit mehr hast dich einzulesen, bei uns kam die Reparatur der Steuerketten so um die 140 tkm. Das sind Verschleißteile die früher oder später auf jeden Fall gemacht werden müssen um keinen kapitalen Motorschaden zu verursachen. Ob die Reparatur nun bei deinem Ex der Begierde bald fällig ist, kann nur ein Fachmann sagen und diagnostizieren. Da es davon nicht sehr viele gibt, würdest du mindestens die halbe Katze im Sack kaufen. Egal zu welchem Preis der Ex verkauft wird, die 2500€ für Ketten kommen demnächst dazu. Wenn der Verkäufer Ahnung hat/haben sollte, was glaubst du warum er versucht den in der Bucht zu verkaufen?
Druck dir wenigstens die Checkliste aus diesem Forum aus, nimm sie auch mit und beachte alle Punkte vor Ort.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Die Musik-Anlage soll er mal behalten, wenn dann brauchst du das Geld für kommende Reps, Umbauten, Benzingeld zum Schöffengrund in Hessen, Geld für Bahntickets usw.!
Du must dir im Klaren sein, dass die Steuerketten erstmal nicht das Einzigste und nicht das Teuerste sind was an einem so alten Auto verschlissen sind/sein können.
Wenn du einen guten Ex mit Garantie haben möchtest musst du um die 7000€ auf den Tisch legen und mal bei www.anncarina.de anrufen.
Wenn du dir nächstes Jahr ein anderes Spaßmobil anschaffst kauf ihn und die Fragen kommen von ganz allein.
Viel Spaß morgen in Pinneberg!
Gruß aus Bönningstedt
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Das ist nicht unbedingt sooo geil...warum?Nipoza hat geschrieben:Das geile ist ja,das er eine Anlage hat die er mir für 1500€
WEIL SIE NICHT EINGEBAUT UND ZUGELASSEN/ABGENOMMEN IST
Hab ich ne Gasanlage,
kann sie einbauen+ zulassen---DANN IST SIE BEI VERKAUF DRIN-FAKT !
Kriegst hier ne Neue mit voller Garantie zu fast den selben Preis, ok 400+...SUCHE benutzen....
DAS AUTO,
denke ich ist ehrlich. Hinfahren+schauen...Liste abarbeiten. Wird alles ok sein UND TROTZDEM, kann es Reps nach sich ziehen, so wie bei fast Allen hier, ob 1.) 2.) oder sonstwas fürn Besitz.
Meiner war:
1.Hand aus Aachen
teilweise Scheckheft
Km 71ooo mehrere TÜVberichte dabei
73oo€ + Händlergarantie
nach Kauf Öle+Filterwechsel beim Cowboy in WOB
73000+ Diagnose Schöffengrund Steuerkettenreparatur.
Ich achte auf mein Auto, aber er ist nicht Fehlerfrei, da jeden Tag das AUS kommen könnte, Stichworte sind:
VTG-Verteilergetriebe
Getriebe
Diese beiden Sachen zusammen ergeben fast den Neuwert eines Kleinstwagens,
ich fahre aber trotzdem meinen Explorer, da:
er meiner Meinung nach bei mir warscheinlich länger fahren wird, als ein zu der Zeit neu gekaufter Kleinstwagen.
GANZ DAVON ABHÄNGIG IST A B S O L U T DIE HILFE HIER IM FORUM + EINIGE ADRESSEN, hier zu finden unter anncarina, Christian...und noch einige Spezies.
Unter diesen Bedingungen + wenn Du es wirklich willst, schlag zu, kaufe ihn, denn es ist ein geiler Wagen.
Oder kaufe ein anderes Modell aus der Sternen-Klasse und fahre bis zum ersten Werkstattaufenthalt....dann ist es Quit pro Quo
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
im Jahr nur ca 7000-8000 km.Ob sich das da schon Lohnt?
ABER SICHER GANZ KLAR
Aber Einbau nur von Einem der beiden Forumsspezialisten!!! Suche hilft.
WARUM? Sehr viele Referenzen, in meinem Fall 6o.ooo ohne Probleme, das ist nicht unbedingt zu vernachlässigen denn
AUF DEN EINBAUER KOMMT ES AN
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
-
us-car-fan
Ich würde auch die ganzen Tips beherzigen und vor allem anhand der Checkliste vorgehen, aber ein Explorer muss nicht immer zwangsläufig diese Reparaturen nach sich ziehen.
Meinen ersten habe ich gekauft, da kannte ich das Forum noch gar nicht und entsprechend blauäugig habe ich zugegriffen.
Das Resultat waren 100.000 problemlose Kilometer, der Dicke rennt heute noch wie am ersten Tag mit jetzt 240.000 km auf der Uhr. Falsch gemacht habe ich Vieles, das falsche Öl (10W40), das Getriebeöl nie gewechselt etc., keine Ahnung, ob je etwas an den Steuerketten gemacht wurde etc......
Jetzt habe ich einen "neuen" Explorer gekauft, natürlich etwas besser begutachtet und hoffe, wieder ein so robustes Exemplar erwischt zu haben.
Übrigens, meine Jahresfahrleistung ist auch nicht mehr hoch, so um die 6.000 km, daher werde ich diesmal auch nicht mehr auf Gas umrüsten.
Das Angebot klingt m.E. nicht schlecht, allerdings sehe auch ich eine mitgegebene gebrauchte Gasanlage nicht gerade als Vorteil an.......
Meinen ersten habe ich gekauft, da kannte ich das Forum noch gar nicht und entsprechend blauäugig habe ich zugegriffen.
Das Resultat waren 100.000 problemlose Kilometer, der Dicke rennt heute noch wie am ersten Tag mit jetzt 240.000 km auf der Uhr. Falsch gemacht habe ich Vieles, das falsche Öl (10W40), das Getriebeöl nie gewechselt etc., keine Ahnung, ob je etwas an den Steuerketten gemacht wurde etc......
Jetzt habe ich einen "neuen" Explorer gekauft, natürlich etwas besser begutachtet und hoffe, wieder ein so robustes Exemplar erwischt zu haben.
Übrigens, meine Jahresfahrleistung ist auch nicht mehr hoch, so um die 6.000 km, daher werde ich diesmal auch nicht mehr auf Gas umrüsten.
Das Angebot klingt m.E. nicht schlecht, allerdings sehe auch ich eine mitgegebene gebrauchte Gasanlage nicht gerade als Vorteil an.......
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km
(Stand August 2012)
Der Wagen macht eigentlich einen guten Eindruck....vieleicht einen zu guten.
Für mich gab es da eine ganz einfache Rechnung.
Wenn von den beiden Schwachpunkten Steuerketten und Getriebe noch nichts gemacht ist dann darf er maximal 2500,-€ kosten aber dann muss der sonstige Zustand top sein.
Wenn eins von beiden gemacht ist dann darf er 5000,-€kosten und bei beiden Sachen halt 7500,-€
Wenn Du dann eine Gasanlage dazu rechnest dann bist Du bei einem Gesamtpaket von 10000,-€
Wie vorher schon gesagt wurde müssen diese Sachen nicht unbedingt kommen aber Du musst damit rechnen das sie kommen und dann musst Du auch das Geld haben die Reparatur ausführen zu lassen.
Stell Dir vor Du kaufst die Bude für 4500,-€ und in einem halben Jahr steht eine der beschriebenen Revisionen an und Du kannst das mangels Geld nicht machen lassen.
Dann kannst Du froh sien wenn Du noch 1000,-€ dafür bekommst.
Für mich gab es da eine ganz einfache Rechnung.
Wenn von den beiden Schwachpunkten Steuerketten und Getriebe noch nichts gemacht ist dann darf er maximal 2500,-€ kosten aber dann muss der sonstige Zustand top sein.
Wenn eins von beiden gemacht ist dann darf er 5000,-€kosten und bei beiden Sachen halt 7500,-€
Wenn Du dann eine Gasanlage dazu rechnest dann bist Du bei einem Gesamtpaket von 10000,-€
Wie vorher schon gesagt wurde müssen diese Sachen nicht unbedingt kommen aber Du musst damit rechnen das sie kommen und dann musst Du auch das Geld haben die Reparatur ausführen zu lassen.
Stell Dir vor Du kaufst die Bude für 4500,-€ und in einem halben Jahr steht eine der beschriebenen Revisionen an und Du kannst das mangels Geld nicht machen lassen.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
-
us-car-fan
Stimmt, so betrachtet hast Du Recht, wenn man keine Polster hat, vernichtet man hier richtig Geld!Saukerl hat geschrieben: Stell Dir vor Du kaufst die Bude für 4500,-€ und in einem halben Jahr steht eine der beschriebenen Revisionen an und Du kannst das mangels Geld nicht machen lassen.
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km
(Stand August 2012)
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich habe meinen vor ca 2 Jahren von einem Hamburger Händler gekauft mit (hoffentl.tatsächl.) neuem Motor (macht auch heute jedenfalls lt Thomas ----anncarina---- noch keine komischen Geräusche) mit damals 133000km drauf. Mit ca 145000 KM war das Getriebe fällig.
Habe ich bei Thomas für ca 2400 € machen lassen und für TÜV pp noch etwas Wartungsstau an Hinterachse usw.
Der Kaufpreis war vor 2 Jahren 6666 €. Dazu kamen bis heute aktuell nochmal durch vorgenannte Reparaturen bei Thomas und meinem lokalen Haus-und-Hof-Schrauber vor ORT ca 5000 €...in den nächsten 2-4 Jahren sind auch nochmal kleinere oder größere Schwellerreparaturen vorauszusehen....
Bis dato also ca knapp 12000 € in den XP gesteckt.
Fazit....
Ein bißchen pekuniäre Puste brauchst Du bei solchen Autos. Überleg Dir mal Dich beim Thomas umzuschauen nach einem XP mit den Thomas-Sorglos-Paketen. Würde ich bei neuerlichem XP-Kauf auch so machen.
Bei meinem ersten Kauf hatte ich speziell vom XP null Ahnung...da wird es dann leicht etwas teurer...
Dennoch...GEILES GEFÄHRT !!!!
Habe ich bei Thomas für ca 2400 € machen lassen und für TÜV pp noch etwas Wartungsstau an Hinterachse usw.
Der Kaufpreis war vor 2 Jahren 6666 €. Dazu kamen bis heute aktuell nochmal durch vorgenannte Reparaturen bei Thomas und meinem lokalen Haus-und-Hof-Schrauber vor ORT ca 5000 €...in den nächsten 2-4 Jahren sind auch nochmal kleinere oder größere Schwellerreparaturen vorauszusehen....
Bis dato also ca knapp 12000 € in den XP gesteckt.
Fazit....
Ein bißchen pekuniäre Puste brauchst Du bei solchen Autos. Überleg Dir mal Dich beim Thomas umzuschauen nach einem XP mit den Thomas-Sorglos-Paketen. Würde ich bei neuerlichem XP-Kauf auch so machen.
Bei meinem ersten Kauf hatte ich speziell vom XP null Ahnung...da wird es dann leicht etwas teurer...
Dennoch...GEILES GEFÄHRT !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Ist ja klasse so viele Ratschläge von euch allen zu bekommen,danke dafür !!!
All das was ich die letzten Tage über dieses doch geile Fahrzeug gehört und gelesen habe,haben mich zu dem Entschluss kommen lassen lieber die Finger davon zu lassen. Anscheinen ist es ja bei jedem Ex ein finanzielles Risiko was ja wohl zu fast 100% besteht und jeden treffen wird.Habe keine Lust mir ein Auto zu kaufen,mich darüber zu freuen aber dennoch zu wissen das in den nächsten Tagen,Monaten eine Fette Rechnung ins Haus flattern wird.Da ist dann die Freude ganz schnell dahin ;-( Schade das Ford so ein geiles Auto mit so viele Hammer harten Fehlkonstriktion baut und es nicht kostenlos erneuert,egal wie alt fas Fahrzeug ist. Denke das ist eher ein Auto für Leute die etwas mehr Kohle zu liegen haben und es gerne für ihr Hobby Ex ausgeben.Werde mich mal nach einer anderen Alternative um sehen.Mal schauen ob der Jeep Cherokee/ Grand Cherokee auch so viele teure Probleme hat. Allzeit gute Fahrt für euch alle und nochmal vielen Dank !!! TOP !!!!!!!!
All das was ich die letzten Tage über dieses doch geile Fahrzeug gehört und gelesen habe,haben mich zu dem Entschluss kommen lassen lieber die Finger davon zu lassen. Anscheinen ist es ja bei jedem Ex ein finanzielles Risiko was ja wohl zu fast 100% besteht und jeden treffen wird.Habe keine Lust mir ein Auto zu kaufen,mich darüber zu freuen aber dennoch zu wissen das in den nächsten Tagen,Monaten eine Fette Rechnung ins Haus flattern wird.Da ist dann die Freude ganz schnell dahin ;-( Schade das Ford so ein geiles Auto mit so viele Hammer harten Fehlkonstriktion baut und es nicht kostenlos erneuert,egal wie alt fas Fahrzeug ist. Denke das ist eher ein Auto für Leute die etwas mehr Kohle zu liegen haben und es gerne für ihr Hobby Ex ausgeben.Werde mich mal nach einer anderen Alternative um sehen.Mal schauen ob der Jeep Cherokee/ Grand Cherokee auch so viele teure Probleme hat. Allzeit gute Fahrt für euch alle und nochmal vielen Dank !!! TOP !!!!!!!!
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Mit anderen in Deiner anvisierten Preisklasse kommst Du auch nicht besser weg. Wenn Du um die 7-8000 übrig hast bekommst Du ein sorgenfrei-Exemplar mit überholtem Motor und Getriebe mit Garantie vom Thomas....billiger mit mehr Sicherheit findest Du kaum.Nipoza hat geschrieben:Ist ja klasse so viele Ratschläge von euch allen zu bekommen,danke dafür !!!
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
Ich habe selber auch noch nen Grand Cherokee.
Das so einer billiger zu haben ist, darfst Du gerne gleich wieder vergessen.
Unter einer bestimmten Summe geht halt nicht, da Wartung und Pflege nunmal Geld kostet.
Kauf Dir nen Grand Cherokee für 4.500.-€ und schau wie lang das gut geht.
Ganz schnell sind da dann auch nochmal 2.500.-€ weg.
Diese Fahrzeugklasse egal von welchem Hersteller kostet min. 6.500.-€
Entweder beim Kauf oder nachher.
Das so einer billiger zu haben ist, darfst Du gerne gleich wieder vergessen.
Unter einer bestimmten Summe geht halt nicht, da Wartung und Pflege nunmal Geld kostet.
Kauf Dir nen Grand Cherokee für 4.500.-€ und schau wie lang das gut geht.
Ganz schnell sind da dann auch nochmal 2.500.-€ weg.
Diese Fahrzeugklasse egal von welchem Hersteller kostet min. 6.500.-€
Entweder beim Kauf oder nachher.
-
Alterspinner
Ha ha ha....
Da habt ihr de armen kerl nun alle fragen beantwortet und nun will der keinen mehr weil der jetzt soo ne angst vorm auto hat...
Ich lach mich schlapp so kann man auch die spreu vom weizen trennen
Das alle genannt Kann muss aber nicht passieren!
Stutzig macht mich nur der verkäufer der alles weiss nicht den ersten hatte und hier im board nicht bekannt ist? Hmmm
Da habt ihr de armen kerl nun alle fragen beantwortet und nun will der keinen mehr weil der jetzt soo ne angst vorm auto hat...
Ich lach mich schlapp so kann man auch die spreu vom weizen trennen
Das alle genannt Kann muss aber nicht passieren!
Stutzig macht mich nur der verkäufer der alles weiss nicht den ersten hatte und hier im board nicht bekannt ist? Hmmm
Nun ja,
vielleicht hätten wir ihm ja auch noch sagen sollen,daß jeder Gebrauchtwagenkauf ein gewisses Risiko mit sich bringt.....
Mir tut schon fast der Verkäufer leid,der somit eine Stunde am Telefon verplämpert hat.....
Gruß Reiner
vielleicht hätten wir ihm ja auch noch sagen sollen,daß jeder Gebrauchtwagenkauf ein gewisses Risiko mit sich bringt.....
Mir tut schon fast der Verkäufer leid,der somit eine Stunde am Telefon verplämpert hat.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.