Öl einfüllen hinteres Differential

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Im Rohr ist nur ein wenig. Und außer zur Lagerschmierung wird das ja auch nicht gebraucht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rheinperchten

Beitrag von Rheinperchten »

OK,- habe einen Liter nachgefüllt und konnte noch nix im Einfülloch fühlen. Wenn ich bedenke wie vollgepackt das Diff ist, dann sind 2,6 Liter schon ne Menge Volumen. Bei einem Liter den ich nachgefüllt habe müsste dann ja das Diff fast leer gewesen sein. Also wenn das Diff mit Reibscheiben usw derart aufgebaut ist wie ich von anderen Tuningachsen kenne dann dürfte ETWAS zu viel nicht son Drama sein, Reibscheiben, Zahnräder, naja. Zumindest habe ich das richtige Öl genommen.
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Gegenfrage... RheinP. Wieviel Öl kommt denn ins Diff?

Wenn man mal schaut wo das loch ist... Und welche höhe die achsstummel...

.... Denken...
Rheinperchten

Laut meiner Liste sind das 2,6 Liter,- auch laut dem Haynes Buch. Daher sagte ich ja auch dass ich mich etwas wundere wenn man bedenkt wie vollgepackt das Diff obendrein noch ist. Naja, ich wechsle komplett nach dem Winterurlaub,- oder lasse wechslen da ich ja auch mal das Autom. Getriebe mit checken lassen will. Mal alle Öle komplett tauschen, spülen usw.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Winne2

Beitrag von Winne2 »

eigentlich würde ich sowas ja vor einer Urlaubsfahrt machen...
Rheinperchten

...ja im Prinzip haste Recht, aber ich habe schon fast den ganzen Sommerurlaub damit verbracht an der Karre rumzuschrauben,- langsam reichts mir. Nur wenn ich noch Zeit finde schaue ich nach dem hinteren Diff. hat bisher gehalt.....

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

bis es dann so aussieht von innen.

http://www.youtube.com/watch?v=8n9208zV3Jg

:oops:

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Rheinperchten

...das Ergebniss einer verstopften Hinterachsbelüftung....nun, weiß ich eh nicht ob die bei mir OK ist.... 8)

Winne2

Beitrag von Winne2 »

...und lieber nicht gucken.... 8)
Rheinperchten

Winne....irgendwann muss ich mal auch um andere Dinge kümmern. Es hat mir echt gereicht dass ich den Urlaub mit der Karre verplempert habe,- nu muss das Ding mal was leisten und durchhalten. Ausserdem kann ich viele Arbeiten nicht hier am Strassenrand machen und muss immer kilometerweit fahren oder ne Mietwerstatt mieten. OK,- Diff. Öl ablassen und neu befüllen kann ich hier problemlos machen. Aber stehen noch andere Dinge an die wichtiger sind. Und wenn mir die Karre weiter mit den Macken auf den Keks geht dann fackel ich die ab,- auch wenn meine Frau den Karren unbedingt behalten will......

Winne2

Beitrag von Winne2 »

bleib locker.... für mich liest sich das nur so, dass du nicht weisst, wieviel du jetzt drin hast, du spekulierst drauf, dass es nicht zuviel ist, da du mit dem Finger nicht ans Öl langst. Ob zu wenig, weisst du auch nicht, hattest aber mal nen Literchen nachgekippt...

Okay, wenn dir das reicht.. ist schliesslich deiner. Mach halt, wie du meinst...
Rheinperchten

ja Du hast ja Recht,- ich weiß nun echt nicht wie viel Öl drinne ist. Bin aber froh wenigstens mal kontrolliert zu haben. Immerhin ist nun was drinne und ich kann mir nicht vorstellen dass es totat leer war. Dann hätte ich wohl längst Probleme bekommen....Es sind soooo viele Baustellen an der Karre dass ich froh bin dass er am laufen bleibt

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Alternative zum Diff Ölstandmessen :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=BZ1Y_goOb-g

Bild

Bild

Bild

Kann man sich schon vorstellen, dass das Öl aufschäumt wenn zuviel eingefüllt wird.
(Bilder aus dem US Forum)

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Winne2

Beitrag von Winne2 »

mmmh, so müsste es aber auch aufschäumen, dadurch, dass sich ein Teil des Zahnrades in der Luft befindet, wird diese bei Drehung eben ins Öl eingebracht. Nach meiner Meinung wäre das nur zu vermeiden, wenn sich der Zahnkrnz komplett im Öl drehen würde....
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Winne2 hat geschrieben:mmmh, so müsste es aber auch aufschäumen, dadurch, dass sich ein Teil des Zahnrades in der Luft befindet, wird diese bei Drehung eben ins Öl eingebracht. Nach meiner Meinung wäre das nur zu vermeiden, wenn sich der Zahnkrnz komplett im Öl drehen würde....
Wie soll das denn gehen, dann müße das Gehäuse ja bis oben hin voll sein!
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker