Niveau Regulierung
-
little_blacksheep
Frage, wie genau stell ich jetz die Niveau denn wieder richtig ein?
Muss sie ausgeschaltet sein zum wenn ich die Stange aushänge?
der Wagen steht auch nicht schief, er hängt hinten nicht runter...
Und muss ich den Schalter an die dem Stange hängt in eine bestimmte Stellung schieben?
Ih habe die Beschreibung hier in dem Artikel leider nicht ganz verstanden...
Die Lampe geht einfach nach ca 10 bis 20 min an.
Muss sie ausgeschaltet sein zum wenn ich die Stange aushänge?
der Wagen steht auch nicht schief, er hängt hinten nicht runter...
Und muss ich den Schalter an die dem Stange hängt in eine bestimmte Stellung schieben?
Ih habe die Beschreibung hier in dem Artikel leider nicht ganz verstanden...
Die Lampe geht einfach nach ca 10 bis 20 min an.
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
1FMDU34X--------
Hallo,
welche Beschreibung in welchem Artikel bereitet dir Kopfzerbrechen?
Im Forum ist die Niveauregulierung, neben den Steuerketten, das „gefühlt“ meist behandelte Thema.
Die Suchfunktion spuckt unzählige Threads aus, in denen ALLES Wichtige darüber zu lesen ist.
Z.B.: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ght=niveau
Damit du hier zu einem Ergebnis kommst, müssen die Fachleute schon ein paar Mehrinformationen bekommen.
Außer, dass du eine Menge Kohle einer Werkstatt in den Rachen geschüttet hast, die eine neue Stange gebastelt hatt und die Kontrollleuchte immer noch kommt , sind keine weiteren Details darüber zu lesen.
Mach doch mal bitte eine Bestandsaufnahme und Bilder (von der neuen Stange und dem elektronischem Bauteil (Wegaufnehmer))
1. Sicherungen/Relais ok?
2. Niveauregulierungskontrollleuchte lässt sich mit dem Schalter im Kofferraum aktivieren (Schalter OFF = Leuchte sofort an)?
3. Wegaufnehmer ist gangbar und lässt sich, bei ausgehängter Stange und abgeschalteter Niveauregulierung, vorsichtig reinschieben/rausziehen?
4. Hat sich der Kompressor überhaupt schon einmal gemeldet?
5. Mal mit beladenem Kofferraum und 4 Personen gefahren?
6. Sind alle Schlauchverbindungen dicht?
7. Sind längere Blattfeder Schäkel verbaut?
8. Batterie schon mal mind. 30min abgeklemmt, damit Fehlerspeicher gelöscht wird?
9. Bilder einstellen mit http://picr.de/
Wenn alle Punkte soweit ok sind, liegt es an der Länge der neuen Stange, die die Niveauregulierung und sein Steuergerät durcheinander bringt.
Das manuelle Einstellen der passenden Länge der Stange ist eine Geduldsaufgabe, bringt aber nur etwas wenn der Kompressor grundsätzlich arbeitswillig ist. Einstellungen bei Zündung ein und geschlossenen Türen.
Es geht darum den Null-Punkt zu finden, bei dem der Kompressor (im unbeladenem Zustand) gerade noch nicht anspringt. Bei Beladung wird der Wegaufnehmer dann durch das Gestänge zusammen gedrückt und veranlasst den Kompressor zu arbeiten.
Ist die Stange zu kurz, simuliert das im Normalzustand eine Beladung und der Kompressor pumpt die Niveaudämpfer auf, bis die Höhe (die im Steuergerät hinterlegt ist) erreicht ist und der Wagen hinten sichtbar angehoben ist.
Ist die Stange zu lang, lässt das Magnetventil am Kompressor den Druck aus den Dämpfern ab. Das Heck senkt sich soweit ab, bis der dafür hinterlegte Wert erreicht ist. Das kann dazu führen, dass das Magnetventil in gewissen Abständen ständig zu hören ist.
Weichen die voreingestellten Werte ab ist das Steuergerät sozusagen irritiert und die Kontrollleuchte meldet sich. Das dauert eben eine Weile (bei uns damals auch so 20 min) da die Messungen vom Steuergerät schrittweise gemacht werden.
Das elektronische Einstellen (Veränderungen an den Steuergerätwerten) kann nur jemand machen, der das nötige teure Equipment und das nötige Know How hat.
(Bei Denkfehlern meinerseits bitte ich das durch die Profis zu berichtigen)
Als Anhaltspunkt hier die Maße von einer original 97er Kunsstoff Stange.

Viel Erfolg
Wolle
welche Beschreibung in welchem Artikel bereitet dir Kopfzerbrechen?
Im Forum ist die Niveauregulierung, neben den Steuerketten, das „gefühlt“ meist behandelte Thema.
Die Suchfunktion spuckt unzählige Threads aus, in denen ALLES Wichtige darüber zu lesen ist.
Z.B.: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ght=niveau
Damit du hier zu einem Ergebnis kommst, müssen die Fachleute schon ein paar Mehrinformationen bekommen.
Außer, dass du eine Menge Kohle einer Werkstatt in den Rachen geschüttet hast, die eine neue Stange gebastelt hatt und die Kontrollleuchte immer noch kommt , sind keine weiteren Details darüber zu lesen.
Mach doch mal bitte eine Bestandsaufnahme und Bilder (von der neuen Stange und dem elektronischem Bauteil (Wegaufnehmer))
1. Sicherungen/Relais ok?
2. Niveauregulierungskontrollleuchte lässt sich mit dem Schalter im Kofferraum aktivieren (Schalter OFF = Leuchte sofort an)?
3. Wegaufnehmer ist gangbar und lässt sich, bei ausgehängter Stange und abgeschalteter Niveauregulierung, vorsichtig reinschieben/rausziehen?
4. Hat sich der Kompressor überhaupt schon einmal gemeldet?
5. Mal mit beladenem Kofferraum und 4 Personen gefahren?
6. Sind alle Schlauchverbindungen dicht?
7. Sind längere Blattfeder Schäkel verbaut?
8. Batterie schon mal mind. 30min abgeklemmt, damit Fehlerspeicher gelöscht wird?
9. Bilder einstellen mit http://picr.de/
Wenn alle Punkte soweit ok sind, liegt es an der Länge der neuen Stange, die die Niveauregulierung und sein Steuergerät durcheinander bringt.
Das manuelle Einstellen der passenden Länge der Stange ist eine Geduldsaufgabe, bringt aber nur etwas wenn der Kompressor grundsätzlich arbeitswillig ist. Einstellungen bei Zündung ein und geschlossenen Türen.
Es geht darum den Null-Punkt zu finden, bei dem der Kompressor (im unbeladenem Zustand) gerade noch nicht anspringt. Bei Beladung wird der Wegaufnehmer dann durch das Gestänge zusammen gedrückt und veranlasst den Kompressor zu arbeiten.
Ist die Stange zu kurz, simuliert das im Normalzustand eine Beladung und der Kompressor pumpt die Niveaudämpfer auf, bis die Höhe (die im Steuergerät hinterlegt ist) erreicht ist und der Wagen hinten sichtbar angehoben ist.
Ist die Stange zu lang, lässt das Magnetventil am Kompressor den Druck aus den Dämpfern ab. Das Heck senkt sich soweit ab, bis der dafür hinterlegte Wert erreicht ist. Das kann dazu führen, dass das Magnetventil in gewissen Abständen ständig zu hören ist.
Weichen die voreingestellten Werte ab ist das Steuergerät sozusagen irritiert und die Kontrollleuchte meldet sich. Das dauert eben eine Weile (bei uns damals auch so 20 min) da die Messungen vom Steuergerät schrittweise gemacht werden.
Das elektronische Einstellen (Veränderungen an den Steuergerätwerten) kann nur jemand machen, der das nötige teure Equipment und das nötige Know How hat.
(Bei Denkfehlern meinerseits bitte ich das durch die Profis zu berichtigen)
Als Anhaltspunkt hier die Maße von einer original 97er Kunsstoff Stange.

Viel Erfolg
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
little_blacksheep
Vielen Dank Wolle,
für die sehr ausführliche Anleitung:
also bis der Wagen auf der Bühne war ging die Lampe nie an.
Nachdem er das erste mal in der Werksatt war ging sie an.
Nach der "Rearatur" geht sie immer noch an.
Leider habe ich in der Woche zu wenig Zeit, bin meist jeden Tag so 12 Stunden weg (zur Arebeit) und wohne mitten in der Stadt.
Freüher haben wir auf dem Land gewohnt und ich hatte viel mehr Zeit,
da hab ich noch viel selbst geschraubt (Motorwechsel, Kupplung, Zylinderköpfe bei Bootsmotoren mit 24 l Hubraum (der Motor).
Ich hab masl aus 2 alten DDR-Motoren SKL NVD 24 einen gemacht, alle Köpfe und Anbauteile von einen zum anderen umgebaut).
Der grösste Motor den ich nach jahrelangem Stillstand wieder zum laufen gebracht habe hatte 100 l Hubraum und 6 Zylinder
Aber das sit schon länger her, darum gehe ich an Bremsen und Fahrwerk nicht mehr ran, da feht mir einfach die Übung und die Zeit.
Bei meinem vorletzten Auto, Chrysler Voyager hab ich noch vor einigen Jahren mitten in einem Dorf an der Mosel auf dem Parkplatz das Getriebeöl gemacht
(bei einer Oma geklingelt weil ich Strom brauchte um eine Schraube abzuflexen)
Ich werd mich unters Auto legen und berichten.

für die sehr ausführliche Anleitung:
also bis der Wagen auf der Bühne war ging die Lampe nie an.
Nachdem er das erste mal in der Werksatt war ging sie an.
Nach der "Rearatur" geht sie immer noch an.
Leider habe ich in der Woche zu wenig Zeit, bin meist jeden Tag so 12 Stunden weg (zur Arebeit) und wohne mitten in der Stadt.
Freüher haben wir auf dem Land gewohnt und ich hatte viel mehr Zeit,
da hab ich noch viel selbst geschraubt (Motorwechsel, Kupplung, Zylinderköpfe bei Bootsmotoren mit 24 l Hubraum (der Motor).
Ich hab masl aus 2 alten DDR-Motoren SKL NVD 24 einen gemacht, alle Köpfe und Anbauteile von einen zum anderen umgebaut).
Der grösste Motor den ich nach jahrelangem Stillstand wieder zum laufen gebracht habe hatte 100 l Hubraum und 6 Zylinder
Aber das sit schon länger her, darum gehe ich an Bremsen und Fahrwerk nicht mehr ran, da feht mir einfach die Übung und die Zeit.
Bei meinem vorletzten Auto, Chrysler Voyager hab ich noch vor einigen Jahren mitten in einem Dorf an der Mosel auf dem Parkplatz das Getriebeöl gemacht
(bei einer Oma geklingelt weil ich Strom brauchte um eine Schraube abzuflexen)
Ich werd mich unters Auto legen und berichten.
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
1FMDU34X--------
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich würde einfach fragen. Wenn man unzufrieden ist und nichts sagt...wie soll die Werkstatt dann wissen das man unzufrieden ist und es verbessern?
Insofern wäre es nur fair wenn Du Deine Beschwerde vorbringst. Das machen leider viel zu wenige Kunden: Eine sachliche Beschwerde vorbringen!
Insofern wäre es nur fair wenn Du Deine Beschwerde vorbringst. Das machen leider viel zu wenige Kunden: Eine sachliche Beschwerde vorbringen!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
little_blacksheep
@anncarina
ja vielleicht hast Du recht,
ich bin eben sehr enttäuscht und auch ein wenig verärgert,
für mich sind 1900 EUR auch viel Geld,
warum könnte das denn jetzt nach Abgas im Auto riechen?
immer erst wenn der Motor warm ist
ja vielleicht hast Du recht,
ich bin eben sehr enttäuscht und auch ein wenig verärgert,
für mich sind 1900 EUR auch viel Geld,
warum könnte das denn jetzt nach Abgas im Auto riechen?
immer erst wenn der Motor warm ist
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
1FMDU34X--------
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich will auch keinen Pfusch in Schutz nehmen.
Das mit dem Abgas im Innenraum geht zb gar nicht.
Da besteht ja auch Vergiftungsgefahr.
Fahr hin oder noch besser...lass den Wagen abholen.
Ich will auch keinen Pfusch in Schutz nehmen.
Das mit dem Abgas im Innenraum geht zb gar nicht.
Da besteht ja auch Vergiftungsgefahr.
Fahr hin oder noch besser...lass den Wagen abholen.
www.anncarina.de
-
little_blacksheep
Das mit dem Abgasgeruch ist jetzt weg, vielleicht hat der Auspuff sich noch ein wenig "gesetzt", es war auch meist extrem wenn der Motor mal "gekippelt" hatte, also bsp. bremsen oder anfahren in der Stadt.
Leider ist mein XXLTech OBD Testgerät immer noch weg
(siehe oben)
Leider ist mein XXLTech OBD Testgerät immer noch weg
(siehe oben)
12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
1FMDU34X--------