Probleme mit dem Allrad 4x4 Auto

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

K.. zum Teil Funktioniert^^

Wenn ich Auto und Low Schalte glimmt der Schalter und wenn WD Arbeitet Leuchtet er. In beiden Stellungen am Schalter das selbe. Dachte wenn z.b. Off geschaltet ist das er dann in off nur Glimmt?

Angeschlüsse sollten stimmen.
Bin mit dem Durchgeschliffenen Kabel von oben an 1 und abgehend nach unten an 2 und 3 auf Masse am Zigarettenanzünder gegangen.

Wie merke ich denn z.b. im Low oder Auto den Unterschied und auf was fürn Gelände testet man es am besten?

Hab mich da selbst bissel vereiert glaub ich:)
Sitze aufm Campingplatz wo ich den Schalter Eingebaut habe.

Allerdings bin ich nun bissel verunsichert.. da ich einen No mark Schalter gewählt habe. Also ohne on /off Kennzeichnung und hier kein Messgerät habe um die Schaltung zu Messen.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ED_12V.pdf

Das ist der Schaltplan des Schalters... Die Schaltung selbst ist Klar... 1 + 2 = Durchgeschleiftes Kabel und 3 an masse.

Aber in welcher Stellung ist nu on un off?

Laut dem Schaltplan (siehe die 2 Abbildungen unten Rechts) ist nach Rechts geschaltet on, also schalter nach 3 (Masseanschlussklemme) geschaltet?

Wenn 1 und 2 wie auf der Abbildung links sind (geschleiftes Kabel) ist dann normal bei so einem Schalter nach links oder rechts on?

grrr.. ohne Messgerät bist doch echt im Steinzeitalter^^

Kann mir da einer weiterhelfen ohne das ich erst von zu Hause das Messgerät holen muss?:)

Danke schon mal.. LG Michael
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich würde die Stromquelle an 2 anschliessen.
Die Anzeige kannst du auch ohne DM erkennen interpretieren.
IT-Techni(c)ker ?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Wie läuft denn die Stromquelle beim duchgeschliffenen Kabel unten vom Stecker oder kommt die von Oben richtung Stecker?

Scheinbar hab ich ja die Stromquelle an 2... denn sonst würde die LED ja nicht Leuchten in beiden Schalterstellungen und WD Signal geben.

LG Michael

*Ich schau mal hier aufm Platz ob einer nen Messgerät hat.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Sooo.. alles IO^^

Messgerät geholt - Schalterstellung ist klar - getestet das ganze = Auto 4x4 ist VA aus und ebenso 4x4Low.
Und im 2wd kann ich bis zur HerzOP im Herbst bei Thomas, Fehler vermeiden wenn sie Auftreten sollten.

LG Michael

* Nur den Auto 4x4 muss mir nochmal jemand an Hand der Schalter LED erklären. Wenn Schalter ON ist und 4x4Auto an ist. Glimmt im Stand die LED, wenn ich Anfahre fängt sie stärker an zu Leuchten, bis ich wieder stehen bleibe. Sollte das nicht normal so sein das sie NUR Leuchtet, selbst bei höherer Geschwindigkeit, wenn Schlupf entsteht oder fängt die dann an zu Flackern? *Konnte mangels passeneden Geländes das noch nicht richtig Ausreizen bzw voll Durchtesten*

dann Frage ich mich die ganze Zeit: Die Baujahre ab 97 haben doch Auto, High und Low und fahren somit Dauerhaft im Auto 4x4. Egal auf was fürn Straßenbelag.

Nun steige ich einfach nicht dahinter (schon versucht mit sufu und google usw), wieso ich bei meinem Auto 4x4 den Einsatz nur auf Rutschigem, Nassem usw Untergrund zum Einsatz bringen darf und nicht auf trockener Straße. Unterscheiden die beiden Auto 4x4 Modis sich iwie??

Danke euch.. LG Michael
Nene

Beitrag von Nene »

Bei den neueren (Bj.97+) ist auch nur Heckantrieb.
Nur wenn sich ein Drehzahlunterschied an nem Rad auftut, sprich Schlupf vorhanden ist, wird der 4x4 Modus automatisch getaktet zugeschalten.
Ein dauerhafter 2WD Modus ist also hier nicht mehr möglich.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

k.. aber ist das nicht der selbe Modus wie bei meinem 1996er 4x4 Auto?
Oder ist da Technisch ein Unterschied?
So wie ich es bisher verstanden habe läuft das bei meinem doch genauso. Also VA Zuschaltung nur bei Schlupf und ansonsten ist VA aus, nur das ich den nicht auf Trockener Straße nutzen kann/darf, oder?

LG Michael
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Angehängt nochmal ein Bild zum Verständnis,gemessen an einem 98er.

Das zeigt die Pulse(20ms Folge) auf der braunen Leitung im Modus "Auto" im Stand bei eingeschalteter Zdg.
Bei Drehzahldifferenz vo/hi wird der Puls länger werden bis max. ca. 96%.
Etwas Zeit muss bleiben zum Abbau von Verspannungen im Antriebsstrang bei "auto".

Bei deinem "2WD"-Modus kann die Kraft jedoch wegen der abgeschalteten VA (CAD) vorne nicht wirken.

Bei "4x4high/low" ist in Fahrt dauerhaft 12V auf die braune Leitung geschaltet,damit zieht die Kupplung voll an (starre Verbindung).

Das Leuchten deiner Kontrollampe ist davon abhängig ob LED oder Lampe.

Ich kenne den 96er OHV zwar nicht,denke aber ,dass man da auch dauerhalt in "Auto" fahren kann.(Falls das VTG das gleiche ist wie später).
Was sagt denn das Handbuch dazu? :idea:

Uff,schwierige Geburt. :roll:

Immer noch Zweifel an der Funktion?

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Handbuch muss ichg gleich nochmal zum Auto flitzen.. steht außerhalb vom camping wegen Ruhezeiten und konnte nicht reinfahren.

Das im 4x4 low die 12v vollanziehen zeigt ja quasi auch die led.

Im Stand Glimmt die LEd und wenn ich Anfahre Leuchtet sie.
Nur im Auto 4x4 ist es genau das selbe....

Und wenn ich das auf dem Video von Ancariana richtig sehe, leuchtet die LED nur auf wenn die VA vorne greift. Also wegen Schlupf geschaltet wird.

Bei mir Leuchtet die LED wie beim 4x4 Low nach Anfahren dauerhaft.
Könnte es sein das mir das evnt einen Fehler im Automodus zeigt? Das die VA im Auto voll zugeschaltet ist? oder (was ich imo ja nicht Probieren kann) flackert wenn Schlupf entsteht?

Etwas Verwirrend das ganze.. die Unterschiede in den 4x4 Modis innerhalb der Baujahre.

Danke schon mal.. Michael

* Mein schalter ist ein 12V Schalter mit LED
Dani

Beitrag von Dani »

Nashuja hat geschrieben: Im Stand Glimmt die LEd und wenn ich Anfahre Leuchtet sie.
Dann ist auch der Allrad DRIN!! Ab ca 3KM/h beginnt der Bereich der Sensoren.
Das zeigt Dir, das einer der Sensoren futsch ist!
Also hör auf nach dem Fehler zu suchen, denn Du hast ihn bereits gefunden!

Nashuja hat geschrieben: Könnte es sein das mir das evnt einen Fehler im Automodus zeigt? Das die VA im Auto voll zugeschaltet ist?
Ja, so ist es!

Nashuja hat geschrieben: Etwas Verwirrend das ganze.. die Unterschiede in den 4x4 Modis innerhalb der Baujahre.
Ne, die sind innerhalb der Baujahre gleich!

Du hast einfach zu viel Zeit und mischst immer wieder nicht relevantes zu dem bereits eruierten Problem... :wink:
Du bist nicht der einzige der dieses Problem hat/hatte...

Leg den Schalter um, fahr nach Hause und ersetzte die zwei Sensoren und gut ist.... :)
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

ok:)

Wollte ja nur Wissen obs nen Fehler ist.. wird beseitigt.

Danke LG Michael
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Kann mir jemand die Teilenummer für die Sensoren geben?
War eben bei unserem US-parts Händler und der fand die nicht als Nachbau und bei Original Ford bräuchte er die Teilenummer.
Wollte jetzt nichtdie Sensoren Ausbauen, da ich nicht weiß wielange die brauchen die dinger zu besorgen.

Danke schon mal.. LG Michael
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Und warum gehst du nicht in eine Fordwerkstatt,die auch entsprechende Ersatzteillisten haben?
Meine Ford-Werkstatt hat das.

Auf dem Sensor steht nichts.

Übrigends hat vor 4 Jahren ein Sensor bei Ford ca. 100,-Eu gekostet.

Wolfgang
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Weil Ford zu Teuer ist? Ich in unserer Fordwerkstatt in Kiel schon zu hören bekommen habe: Oh Explorer.. sry, den haben wir nicht mehr in unserem Reparaturprogramm:P .....denen traue ich sogar zu den Blick ins Teilebuch in Euronen zu Berechnen^^ ..wenn sie denn eins haben.

Jetzt muss mir nur noch mal wer sagen wo GENAU ich vorne und hinten den jeweiligen Sensor finde. Bin nun das 2. x unterm Wagen gekrochen und kann ihn vorne nicht finden.
Und nicht lachen oder blöde Sprüche.. ist mein 1. EX, mein 1. 4x4 und 1. Ami also aller Anfang ist schwer.

Jemand evnt nen Foto parrat wo man das recht gut erkennen kann?

LG Michael

*Imo kostet der Sensor bei usallparts.com 35,xx € ..also Bezahlbar wenn man ihn hier vor Ort irgendwo bekommt. Sonst kommen da ja noch bestimmt satte 3x€ Versand zu wenn man dort bestellt (Hab aber noch nen Gutschriftcode^^).
Wobei mich dort in den Details der Sensoren mal wieder etwas Irritiert..
EXPLORER V6 4.0L OHV 95-95

Druckfehler oder?

Oder hat noch wer nen Tipp wo man die schnell und günstig bekommt?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wolfgang G. hat geschrieben:Hast du mal die Mechanik unter dem XP angesehen? :?:

Die Sensoren für Allradschaltung sind beide an der Rückseite vom VTG zu finden.
Beide sind an dem 16-poligen Stecker Nähe Stellmotor angesteckt.
Wolfgang
Hatte ich dir hier schon mal geschrieben. :idea:

Schon vergessen? :sad:

Wolfgang
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Hmpf.. einen habe ich gefunden.
Identifiiziert anhand:
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... 817d389339

Nur finde ich dort nirgends in der Nähe den 2.
Den ich gefunden habe sitzt Fahrerseite rechts hinten, ein ganzez Stück nach dem Stellmotor eher seitlich im VTG. Ich hab überall ums VTG gesucht.. da ist kein 2.

LG Michael
Antworten