Der klassische Kompressor ( auch als Roots-Blower bekannt, wurde im gleichen Prinzip schon in den 30ern auf der Avus von Mercedes und Bentley erfolgreich verwendet ) braucht zwar Motorleistung für den Antrieb der Verdichterläufer, powert aber eben dafür schon ab Standgas mit.
Und wie Flashi richtig schrieb : deshalb muß das ganze Gemisch anders getrimmt werden. Von daher macht die Zuschaltung wenig Sinn, und in modernen Konzepten werden daher gerne beide Systeme eingesetzt : ein Kompressor für den unteren Bereich, und ab 2500 / 3000 touren ein oder zwei Turbos.
In jedem Fall macht ein Kompressor wegen der benötigten Antriebs-Kraft vor allem bei Motoren mit großem Hubraum und dementsprechenden Drehmoment Sinn - ein 1200er Maschinchen kann mit nem Komp nix anfangen, wenn man dann im Stand das Licht anmacht geht der bald aus.
Auf jeden Fall das schlechthin genialste, was ich bisher live gesehn habe war ein 69er Camaro SS mit 2 x 460er Holley-Zweistufen-Vergaser, Edelbrock-Spinne und B&M-Blower. Später kam noch NOs dazu, soll sowas um die 800 / 950 Pferde losgemacht haben - War früher oft in Hamburg auf dem Hafenrennen vertreten. Schneeweiß, mit Ami-Flagge aufm Unterboden lackiert und Straßenzulassung.
Ich hab jedenfalls damals Gänsehaut bekommen, als ich live hören konnte, wie der die Luft reinzieht - allein das Geräusch verursacht Respekt