Allrad
-
Der Expedition weiß schon wieviel Unterschied zwichen den Radumdrehungen er genehmigen darf...
Wenn Du allerdings ne Stretchlimo draus baust, könnte es Schwierigkeiten geben.....
Wenn Du allerdings ne Stretchlimo draus baust, könnte es Schwierigkeiten geben.....
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
-
...na wenn die bei Opel keine anständige Automatikfunktion hinbekommen, müssen die in der permanenten Stellung natürlich Straßentauglich sein...

Ich frag mich allerdings grad, wie die das seinerzeit gemacht haben, als ne ganze Menge Explorer bei Sixt als Mietwagen unterwegs waren? Jedem Mieter ne halbe Stunde Extraeinweisung gegeben??

Ich frag mich allerdings grad, wie die das seinerzeit gemacht haben, als ne ganze Menge Explorer bei Sixt als Mietwagen unterwegs waren? Jedem Mieter ne halbe Stunde Extraeinweisung gegeben??
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
...hmmm...keine Ahnung ... zumindest ist doch die normale Denkweise: "ah Schnee, Schlamm, Wiese - da hau`ich mal den Allrad rein" ....eigentlich auch normal und verständlich. Das die Untersetzung nur für`s Gelände ist-logisch. das der normale 4WD Betrieb aber nicht für den Alltag ausgelegt zu sein scheint ist schon recht schwer zu verstehen. Bis jetzt... 

Expedition Eddie Bauer 4x4 1998 weiss, BRC LPG
Denkt auch mal daran, wenn ihr eine 100%Sperrdifferential habt, das dann die gesperrte Achse keinen Rollradiusausgleich mehr macht.
Dies kann dann bei einer Lamellensperre nach längerer Standzeit plötzlich auftreten, wenn sie verklebt durch falsches ÖL
Es wird vielfach der Limited Slip Zusatz vergessen, den Ford vorschreibt.
Dies kann dann bei einer Lamellensperre nach längerer Standzeit plötzlich auftreten, wenn sie verklebt durch falsches ÖL
Es wird vielfach der Limited Slip Zusatz vergessen, den Ford vorschreibt.
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Differentialbremse
Aha,der 2WD-Fan hat ein "Sperrdifferential" ?
Am Explorer und vielleicht auch an den grossen Modellen ist aber ab Werk - kein!!!- Sperrdifferential, sondern eine Differentialbremse (Reibscheiben) mit begrenzter Sperrwirkung verbaut.
Beim Explorer mit ca. 30% Wirkung,je nach Verschleissgrad bis null.
Lt. US-Ford-WHB kann sich bei falschem Oel evtl. ein "chatter" in engen Kurven ergeben, aber keine Blockade.
Bis jetzt noch nicht erlebt.
Ich kenne diese Bremse noch aus den Anfaengen 1980 bei Jeep,da war der Oelzusatz noch unbekant.
In engen Kurven ergab das schon mal ein "rattern" an der Hinterachse.
Richtig ist aber auch,dass man normalem HA-Oel diesen "Friction-Modifier" spendieren sollte oder Oel mit LS-Zusatz verwenden sollte.
Beim Einbau neuer Scheiben muessen diese auch darin eingeweicht werden.
Das wurde hier schon des oefteren diskutiert.
Wolfgang
Am Explorer und vielleicht auch an den grossen Modellen ist aber ab Werk - kein!!!- Sperrdifferential, sondern eine Differentialbremse (Reibscheiben) mit begrenzter Sperrwirkung verbaut.
Beim Explorer mit ca. 30% Wirkung,je nach Verschleissgrad bis null.
Lt. US-Ford-WHB kann sich bei falschem Oel evtl. ein "chatter" in engen Kurven ergeben, aber keine Blockade.
Ich kenne diese Bremse noch aus den Anfaengen 1980 bei Jeep,da war der Oelzusatz noch unbekant.
In engen Kurven ergab das schon mal ein "rattern" an der Hinterachse.
Richtig ist aber auch,dass man normalem HA-Oel diesen "Friction-Modifier" spendieren sollte oder Oel mit LS-Zusatz verwenden sollte.

Beim Einbau neuer Scheiben muessen diese auch darin eingeweicht werden.

Das wurde hier schon des oefteren diskutiert.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wir schon, in dem eddie...die Mitnemernasen sind schließlich abgeschert, und wurden im Differential gehäckselt.Lt. US-Ford-WHB kann sich bei falschem Oel evtl. ein "chatter" in engen Kurven ergeben, aber keine Blockade.
wieder ein Problem das ich beim 2 wd nicht habe.

Im Übrigen: der Ausdruck "Differentialbremse" kommt aus der Schweiz und ist hier nicht üblich. Man spricht im technischen Deutsch von Differentialsperre mit %tualer Wirkung. Und eine verklebte Sperre hat eben 100 % , wenn auch nicht lange, denn sie bricht sehr schnell.
Aber zum 2.wd ....da hatten einige hier schon recht, das man damit bei geringem Grip ( Nässe ) einige Schwierigkeiten bekommen kann ordentlich weg zu kommen. Aber es macht auch Spaß beim Umdrehen den Hintern mal eben rumwischen zu lassen.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Limited slip differential
Ich hatte an meinem XP mal die Reibscheiben ausgetauscht.Romina hat geschrieben:.
... Und eine verklebte Sperre hat eben 100 % , wenn auch nicht lange, denn sie bricht sehr schnell....
Man sieht den Verschleiss der Beschichtung in dem Bild.
Der Rand an der ersten Scheibe zeigt den Abrieb durch den kleineren Bund des Kegelrades der Steckachse.
Dieses Scheibenpaket wird staendig mit Getriebeoel benetzt.
Ein von dir vermutetes 100%iges verkleben der Scheiben bis zum Bruch bei normaler Nutzung ist mir unverstaendlich.
Auch im US-Forum habe ich das noch nicht gelesen.
Aber einer muss ja der erste sein.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ja genau diese halbrunden Nasen habe ich gefunden.
Das Prinzip hat so was von Mehrscheibennasskupplung, wie bei Motorrädern.
Tja, so ist das, aber der Kasten ist nun weg. Es waren nicht nur einige Mitnehmernasen im Gehäuse zu finden, sondern auch so ein zusammengewurschteltes Gewebe.
Wir vermuten das war mal eine Reibscheibe.
Und es war höchstens noch ein Liter Öl drin anstatt 3.
An dem Auto waren sowiso einige merkwürdige Schäden.
z.B. Frostschäden am Dach.
Das Prinzip hat so was von Mehrscheibennasskupplung, wie bei Motorrädern.
Tja, so ist das, aber der Kasten ist nun weg. Es waren nicht nur einige Mitnehmernasen im Gehäuse zu finden, sondern auch so ein zusammengewurschteltes Gewebe.
Wir vermuten das war mal eine Reibscheibe.
Und es war höchstens noch ein Liter Öl drin anstatt 3.
An dem Auto waren sowiso einige merkwürdige Schäden.
z.B. Frostschäden am Dach.
Das war natürlich alles im Vertrag.
Es gibt immer 2 Wege ein Auto zu kaufen.
Billig und selber arbeiten, oder teuer und topfit.
Eine Garage oder besser Halle und ein paar Hiwis, und der Lack ist schnell gemacht. Natürlich alle Flüssigkeiten Wechseln, und natürlich die Kerzen.
Da verzweifeln viele.
Ich habe einige meiner Autos billig gekauft, weil ich die Fähigkeiten und die Möglichkeiten zum bauen habe. Nun sind sie top.
Aber den Eddie habe ich nicht in meine Garage bekommen.....2 cm zu hoch.
Es gibt immer 2 Wege ein Auto zu kaufen.
Billig und selber arbeiten, oder teuer und topfit.
Eine Garage oder besser Halle und ein paar Hiwis, und der Lack ist schnell gemacht. Natürlich alle Flüssigkeiten Wechseln, und natürlich die Kerzen.
Da verzweifeln viele.
Ich habe einige meiner Autos billig gekauft, weil ich die Fähigkeiten und die Möglichkeiten zum bauen habe. Nun sind sie top.
Aber den Eddie habe ich nicht in meine Garage bekommen.....2 cm zu hoch.
Dann hätte ich ihn zwar rein gekriegt, aber der Platz zwischen Dach und Decke wäher zum Arbeiten immer noch zu knapp.Reifendruck reduzieren hätte das Problem gelößt
nee, den Fehltritt habe ich dann abgehakt, und fahre nun den 2 WD.
Mir reicht der vollkommen.
Im Sommer noch von unten versiegeln, damit er rostfrei bleibt, und fertig.