Verbrauch

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Haggi

Beitrag von Haggi »

Welche Rep gab denn den Ausschlag ?
Wofür?
Der Verbrauch ist meines Erachtens immer noch zu hoch.

Die 6000 EUR sind zugegebener Maßen auf ca. 6 Jahre verteilt und evtl. einige Kosten mit drin, die nicht nur dem Benzinverbrauch betrafen, aber trotzdem immer mal 500 hier 500 da.

Insgesamt hat mich meine XP Liebe in den letzten 5 Jahren 8000 EURO gekostet (Ohne Reifen und ander Verbrauchsmittel wie Öl, Benzin etc.)
Viele Grüße

Haggi

Bild
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Mein 96'er XP(156 Ps)wird von mir zu 90% nur in der Stadt bewegt,und dabei hat sich der Verbrauch so um die 15-17 Liter eingependelt.Das ist also ganz ok,wenn man bedenkt,daß es Leute gibt,die zb.40000€ für einen Benziner-Touarek oder Cayenne ausgeben,und dann mit sogar höheren Verbräuchen leben müssen.Echt Crazy!
helmut

Benzinverbrauch zu hoch?

Beitrag von helmut »

Hallo zusammen,

meinen Exolorer Bj.96 U2 Automatik habe ich nun seit 2 Wochen und habe was den Verbrauch angeht folgende Erfahrungen gemacht. Vor der 90.000 er Inspektion vollgetankt, nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren ca.5km am Stück und das Gaspedal nur gekitzelt, ehrlich. Verbrauch 21 Liter. Nach der Inspektion, neue Kerzen, alle Flüssigkeiten, Luftfilter, Oelfilter, Zündkabel. Der alte Luftfilter, war total voll Dreck und Schmier, was sicherlich zum hohen Verbrauch beigetragen hat. Doch oh Schreck! Nach der selben Methode nochmal gemessen, und 20 Liter verbraucht. Dies alles bei einer Aussentemperatur um 15 Grad. Ist dieser Verbrauch normal, oder hat jemand einen Rat für mich?

Gruss
Helmut :D
Crizz
Beitrag von Crizz »

Vermutlich MAF ( Luftmassenmesser ) verdreckt, ectl. auch Drosselklappengehäuse und Drosselklappe. Hat bei meinem lässige 4 l / 100 km ausgemacht, die beiden Kleinigkeiten. 20 l ist zuviel, mein 99er läuft mit 16 in der Stadt, Kurststrecke mit 15.2 - 15.5 , Überland 13,8 - 14 und Autobahn bei Tempo 120 auch mal unter 13
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
helmut

Beitrag von helmut »

Danke für die Info. Kann mir auch bitte jemand sagen wie ich den Luftmassenmesser reinigen und die Drosselklappe prüfen kann? Habe in der Hilfe nichts finden können.

Gruss
Helmut :)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Der Luftmassenmesser sitzt in der Nähe des Luftfilterkastens und ist durch zwei Schrauben fixiert. Wenn man ihn ausgebaut hat einfach mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen, danach wieder einbauen.

Drosselklappe kommste nur ran wenn du das Drosselklappengehäuse abbaust, das sitzt unter der Plastik-Abdeckung oberhalb der Ventildeckel. Reinigen ist allerdings etwas aufwendiger, den Knatsch hab ich erst mit einem Reiniger für die Glastüren von Kaminöfen wirklich sauberbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crizz am 25.10.2006 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Crizz
Beitrag von Crizz »

Und so sollte sie aussehen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich möchte euch hier mal meine gemessenen Verbrauchswerte schreiben :

XP1 55 km stadt/land und 133 km Autobahn mit 120 km/h exact 11,03 liter

Nur Stadt / Land 13,4 liter auf 100

XP2(99´) komische Sache ich kann von hier nach München (300 km) und der Tank ist alle.
Ich kann ihn aber auch so bewegen, daß ich hin und zurück komme.
Fact ist ich habe am XP2 Verbräuche (schlagt mich tot aber es stimmt) von 10 - 15 Liter normal, wirklich je nach Fahrweise.
Muß allerdings dazu sagen, ich habe es nie eilig, und ich fahre meine Auto´s immer Amerikanisch.
Will sagen keine V-Max über 120 Km/H immer gemütlich mit Tempomat, und meistens habe ich nen Hundesportanhänger dran.

Mfg.
helmut

Drosselklappe gereinigt und Benzinpfütze

Beitrag von helmut »

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute mal meine Drosselklappe am XP2 ausgebaut und gereinigt habe, sie sah nicht ganz so schlimm aus wie die auf den Fotos, ist mir eine Benzinpfütze am Ende des Ansaugrohres aufgefallen. So ca. 1cm tief und von der Menge her ungefähr ein halbes Pinnchen voll. Wenn sich diese Menge ständig an der verdreckten Drosselklappe vorbeimogeln kann, ist es kein Wunder das ich 20 Liter bei Schleichfahrt in der Stadt verbraucht habe. Oder weiss jemand etwas anderes über die Ursache der Pfütze?
Ich will mal hoffen das sich mein Verbrauch demnächst etwas mässigen wird. Der Tipp mit dem Kaminofenreiniger war spitze, undwenn man dann noch mit feiner Stahlwolle an den angeweichten Schmodder geht, also so was von sauber...

Gruss
Helmut :)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich würde nicht mit abrasiven Mitteln drangehen - die Oberfläche wird ( wenn auch nur sehr fein ) aufgerauht, dadurch vergrößert, was zum einen zu stärken Wirbelbildung führen kann ( Stichwort Verbrauch ) und zum anderen evtl. eine bessere Basis für Verschmutzungen bilden könnte. Aber ist ja auch kein großer Akt, alle 20´000 km mal nach der DK zu schaun.
Haggi

Verbrauch sprunghaft gestiegen

Beitrag von Haggi »

Nachdem mein Verbrauch sich bei 16-17 l (misch) eingependet hat und ich kaum noch mit dem XP fahre, ist der Verbrauch seit 2 Monaten auf 24 l angestiegen. Inspektion war im Frühjahr.
Fehlerspeicher ist ok.

ich lass gerade mal nach Zündkerzen, MAF, Luftfilter, Zündkabeln, schauen. Hat sonst noch jemand einen Tip für meine Werkstatt.
Viele Grüße

Haggi

Bild
Crizz
Beitrag von Crizz »

Drosselklappe und Drosselklappengehäuse reinigen, falls du die 100 tkm - Marke mit dem Fahrzeug überschritten haben solltest. Setzen sich gerne Ablagerungen fest, das ganze wirkt sich u.a. auch auf den Verbrauch aus.

Die anderen Punkte sind aber wesentlicher, nur : wenn die eh grad am schrauben sind ist das mit der Drosselklappe eher obligatorisch - der Zeitaufwand ist ca. 15 - 20 minuten und man vermeidet späteren Ärger mit dem Ding.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Bei meinem 94 er ...um da die Drosselklappe zu reinigen muss ich da was beachten? Hat das Ding eine Dichtung die ich mir vorher besorgen muss?
Brauch 18,5 liter im Schnitt..maf ist sauber, kerzen und Kabel bich ich am bestellen...Hab da noch diesen Benzinduft...kann aber nirgens Verlusst feststellen...denk aber das da irgenwo was verlorengeht...
Danke für Antworten...
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wie das beim ersten Modell war weiß ich nicht - beim 99er war da nix großartiges, im Anschlußstutzen war glaub ich eine Art O-Ring bzw. Gummi-Dichtlippe, aber die Flächen waren alle plan und ohne ersichtliche Zusatzdichtungen. Vielleicht kein aber jemand dazu noch was schreiben, der dein Modell fährt und das schon gemacht hat.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Hab heute Nachmittag die Drosselklappe und das LLV abgebaut und wie beschrieben gereinigt...war allerdings lange nicht so schwarz wie das auf den Fotos...aber trotzdem was runtergekommen.
Auch das überschüssige Getriebeoel habe ich abgepumt, bestimmt 3/4 l., mal eine Kerze rausgeschraubt...sah gesund aus...jetzt fehlt mir eigendlich mur noch der Luftfilter und dann mal sehen wie das mit dem Verbrauch weitergeht...
Hat jemend noch ein tipp auf Lager ??
Antworten