Allrad testen,wie??

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Wie lange dauert es eigentlich, dass auf 4x4 Auto (OHV) die Vorderachse bei Schlupf "zuschaltet"?

Ich habs nur mal kurz auf nasser Wiese versucht (immer nur kurze Gasstöße mit Schlupf) - aber da habe ich nur an der Hinterachse die Wiese kaputt gemacht :D

4x4 lo habe ich nicht versucht.

4x4 Lampen gehen alle an bei entsprechender Schalterstellung und es klackt auch, aber es macht kein *RRRAAATSCH* beim Einlegen von 4x4 lo.
Nene

Beitrag von Nene »

Das Zuschalten bekommst Du eigentlich nicht mit so zackig geht das.

Ein *RRRAAATSCH* hörst Du nur beim Einlegen von 4x4 Low. Hab´s Dir doch auf Video gezeigt.
Getriebe auf N, Bremse Treten, Schalter auf 4x4 Low. Dann kommt ein "Klack" und im direktem Anschluss muß es *RRRAAATSCH* machen.

Wenn nicht, dann mal den Schalthebel etwas nach oben oder unten drücken (keinen Schaltvorgang machen, nur drücken und natürlich auf der Bremse bleiben). Wenn es nun *RRRAAATSCH* gemacht hat, ist Dein Schalthebel oder Getriebepositionsgeber verstellt/locker.
Bremslichtschalter prüfen, ist der defekt, geht auch nix.

Deiner hat dann noch das Unterdrucksystem am VTG, verreckt ja auch ganz gern, also kann da auch ein Fehler sein. Unterdruckdose und Schläuche mal prüfen.

Und dann natürlich die berüchtigte schwarze Dose an der Vorderachse. In wie weit sich die auf den 4x4 Low auswirkt, weis ich aber leider nicht.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Allrad Bj.96

Beitrag von Wolfgang G. »

Nene schrieb:

..."Deiner hat dann noch das Unterdrucksystem am VTG, verreckt ja auch ganz gern, also kann da auch ein Fehler sein. Unterdruckdose und Schläuche mal prüfen.

Und dann natürlich die berüchtigte schwarze Dose an der Vorderachse. In wie weit sich die auf den 4x4 Low auswirkt, weis ich aber leider nicht..."

Ein Unterdrucksystem am VTG ist mir unbekannt.

Beim 96er wird der der rechte "VA-Achsstummel" ueber Unterdruck zugeschaltet,dafuer sind die vorderen Automatik-Naben entfallen.
Damit laeuft die VA mit.
Funktion kann man auch nach Anheben des rechten Vorderrads pruefen.

Wenn dann die VA mitlaueft kann das Drehmoment nach vorne in High/Low im VTG auch wirksam/zugeschaltet werden.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Also mal auf die Bühne heben.

Ja, das Ratsch habe ich live vorgeführt bekommen bei Nene - so klingts bei mir definitiv nicht.

Schalthebel muss ich testen, aber der ist schön eingestellt meiner Meinung nach - da schwabbelt nix :D

Unterdruck hatte ich nicht geprüft, aber das CAD an der Vorderachse mal offen und gereinigt.
Das war eigentlich unnötig, flutschte alles so wie es sollte - habs dennoch gereinigt.

Da die Lampen angehen, schaltet er ja durch, ist halt nur die Frage ob der Unterdruck ausreicht die Gabel auch weit genug zu ziehen.
Nene

Re: Allrad Bj.96

Beitrag von Nene »

Wolfgang G. hat geschrieben: Ein Unterdrucksystem am VTG ist mir unbekannt.

Beim 96er wird der der rechte "VA-Achsstummel" ueber Unterdruck zugeschaltet,dafuer sind die vorderen Automatik-Naben entfallen.
Damit laeuft die VA mit.
Funktion kann man auch nach Anheben des rechten Vorderrads pruefen.

Wenn dann die VA mitlaueft kann das Drehmoment nach vorne in High/Low im VTG auch wirksam/zugeschaltet werden.
Ich werd noch ganz Kirre :? Zum Glück hab ich ja erst ab 97´er Modelle. Den Aufbau vom 95ér hab ich nicht mehr richtig im Kopf, da ja nur geschlachtet.
Wolfgang G. hat geschrieben: Funktion kann man auch nach Anheben des rechten Vorderrads pruefen.
Sollte da der Rest nicht auch der Bodenhaftung beraubt werden?
Stell mir grad vor wie der Dicke vom Wagenheber/Unterstellbock hüpft weil die Hinterachse Druck macht.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

"Sollte da der Rest nicht auch der Bodenhaftung beraubt werden?
Stell mir grad vor wie der Dicke vom Wagenheber/Unterstellbock hüpft weil die Hinterachse Druck macht.
Oder hab ich da nen Denkfehler? "

Nein, natuerlich kein Denkfehler bei dir!

Der Tip mit dem angehobenen rechten Vorderad soll nur sicherstellen,dass sich beim Drehen des Rades von Hand die Kardanwelle mitdreht und nicht nur das rechte Rad allein.

Weiterhin koennte man den Stellmotor abschrauben und pruefen,dass in "Low" die dreieckige Welle am VTG auf "L" steht.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ich habe mich gerademal durch ein paar alte Beiträge gewühlt - Wolfgang hat sich da ja schon intensiv mit auseinandergesetzt.

Beim OHV EXII gibts da ja doch gravierende Unterschiede zum SOHC EXII und natürlich auch nochmal Unterschiede vom EXII zur EXI. (Warum auch einfach? :D)

Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann sehen die Schalterstellungen bei meinem EXII OHV umgesetzt auf rutschigem Untergrund wie folgt aus:

- 2wd = 2 Striche von der Hinterachse auf der Wiese
- 2wd mit kaputtem Sperrdiff hinten = 1 Strich von der Hinterachse auf der Wiese
- 4x4 Auto = 4 Striche auf der Wiese, 2x hinten und 2x vorne
- 4x4 lo = 4 Striche wie oben, Untersetzung aktiv

Geschaltet wird der Allrad über den Schalter im Innenraum, über den Stellmotor am VTG und über die Unterdrucksteuerung am CAD an der Vorderachse.

Da bei mir die Lampen alle entsprechend der Schalterstellung angehen, können es nur 2 Fehlerquellen sein:

- Stellmotor am VTG rückt nicht ein -> kein Kraftschluss nach vorne

- Unterdrucksteuerung am CAD nicht ausreichend -> Gabel rückt nicht weit genug ein -> kein Kraftschluss an der VA rechte Seite(?) (Stimmt das?)

Da ich immer nur 2 Striche gemacht habe, tippe ich bei mir also auf den Stellmotor, denn sonst hätte die Vorderachse ja auf der linken Seite zumindest einen weiteren Strich gemacht - oder?
Caliber

Beitrag von Caliber »

Danke Falk und Nene

Gang war ziemlich sicher auf N, kann aber sein dass ich nich auf der Bremse stand ?
Hm ist echt immer viel zu prüfen da kommt man irgendwie durcheinander :)
Explorer II 4x4 Limited EZ 99 SOHC Automatik
KME Diego G3 Gasanlage
Falk

Beitrag von Falk »

Amtrack hat geschrieben:Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann sehen die Schalterstellungen bei meinem EXII OHV umgesetzt auf rutschigem Untergrund wie folgt aus:

- 2wd = 2 Striche von der Hinterachse auf der Wiese
- 2wd mit kaputtem Sperrdiff hinten = 1 Strich von der Hinterachse auf der Wiese
- 4x4 Auto = 4 Striche auf der Wiese, 2x hinten und 2x vorne
- 4x4 lo = 4 Striche wie oben, Untersetzung aktiv
Soweit alles richtg.

Beim OHV-Explorer kann man das System am besten testen, wenn alle viere in der Luft sind. Da sieht man dann genau was sich wann beim zu- und abschalten bewegt/dreht und was nicht.
Bei der VA dreht sich in 4x4 ggf. nur ein Rad ... wenn das aber mit Hand festgehalten wird, muss sich das andere drehen (wegen: offenes Diff./ Drehmoment wird ev. nur an eine Seite abgegeben)

Amtrack hat geschrieben:Da bei mir die Lampen alle entsprechend der Schalterstellung angehen, können es nur 2 Fehlerquellen sein:

- Stellmotor am VTG rückt nicht ein -> kein Kraftschluss nach vorne

- Unterdrucksteuerung am CAD nicht ausreichend -> Gabel rückt nicht weit genug ein -> kein Kraftschluss an der VA rechte Seite(?) (Stimmt das?)

Da ich immer nur 2 Striche gemacht habe, tippe ich bei mir also auf den Stellmotor, denn sonst hätte die Vorderachse ja auf der linken Seite zumindest einen weiteren Strich gemacht - oder?
Könnte auch sein, dass der Stellmotor schaltet, das CAD einrückt und das System soweit o.k. ist ........ nur die Kupplung des VG ist verschlissen.
Dann kommt natürlich unter Last nichts oder kaum was an Drehmoment vorne an.

Könnte man auch testen, wenn alle viere in der Luft sind.
Indem man versucht zu zweit alle beide vorderen Räder gleichzeitig - vorsichtig !! festzuhalten.
Normalerweise schafft man das nicht.
Antworten