> Wenn ich mich richig erinnere gab es aber (im alten Forum) mal einen
> Hinweis - auch von Seiten Ford, der das 0W40 freigebeben hatte.
Ford hat explizit 5W30 für die Explorer-Benzinmotoren vorgeschrieben (und damit auch abweichende Angaben in alten Bedienungsanleitungen korrigiert) - eine Freigabe von 0W40 ist mir nicht bekannt. Ford hat meines Wissens für keinen einzigen Motor ein 0W-Öl freigegeben!
Natürlich kann man auch, wie hier zu lesen ist, beliebige andere Viskositäten einfüllen - einige können unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein, andere halte ich hingegen für langfristig schädlich, da ich diese Schäden an Ford-V6-Motoren mit hohen Laufleistungen schon gesehen habe.
Und da ich mein Auto langfristig erhalten will, bin ich für größere Experimente in Sachen Motorenöl persönlich einfach nicht so zu haben. Zum Glück kann ja jeder in sein Auto einfüllen, was er will
@alle:
Gerade weil in Internetforen (jetzt nicht gerade hier, aber anderswo) oft berichtet wird, da man von der vorgeschriebenen Viskosität XWYY auf YWZZ gewechselt sei, laufe der Motor plötzlich viel besser:
Mit einem Ölwechsel kann man keine Motoren reparieren, schon gar nicht durch den Wechsel auf andere Viskositäten, die da eigentlich gar nicht reingehören. Mit sowas kann man in der Regel nur bei stark verschlissenen Motoren eine "Verbesserung" des Motorenlaufes ereichen. Wenn man z.B. den verschlissenen Ventiltrieb durch ein dickflüssigeres Öl etwas ruhiger bekommt, mag man das als "Verbesserung" empfinden...
Gleiches gilt für mein anderes Lieblingsthema "Super Plus"/v-power.
Ein Explorer muss mit Normalbenzin und 5W30-Öl seidenweich laufen und einen normalen Verbrauch haben. Auch muss er ohne zu klingeln und zu rucken beschleunigen.
Diese Aussage können all diejenigen bestätigen, die es täglich so erleben - eigentlich müssten das die meisten sein. Tut der Motor das nicht, hat der Motor ein Problem, dem man nachgehen sollte. Ich hatte selbst kürzlich mit Zündungsklingeln zu tun - es lag am Luftmassenmesser, nicht am Normalbenzin...