Motoroel 5 w-20

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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kadze
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Beitrag von kadze »

Sorry Guido, aber ich denke DerChef hat das richtig zusammen gefasst.
Wenn man so die Schauergeschichten über die amerikanischen Produkthaftungsgesetze und die daraus resultierenden Urteile hört, glaube ich sogar, das die Entwickler in USA das ganz besonders genau nehmen.
Da gibt es wahrscheinlich auch Blödmänner und -frauen, die das Auto ausschließlich auf Fahrstufe 1 oder 2 und mit Vollgas fahren - aus welchem Grund auch immer - jahrelang. Genauso wie es jede Menge Einwohner gibt, die in wüstennahen Gebieten leben und somit höhere Motortemperaturen erreichen, als wir es uns hier gerade vorstellen können.
Die "paar" Vollgasfahrer in DE sind doch zahlenmäßig ein Wert ganz weit hinter dem Komma.
Gruß Gregor (kadze)

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

kadze hat geschrieben:Sorry Guido, aber ich denke DerChef hat das richtig zusammen gefasst.
Wenn man so die Schauergeschichten über die amerikanischen Produkthaftungsgesetze und die daraus resultierenden Urteile hört, glaube ich sogar, das die Entwickler in USA das ganz besonders genau nehmen.
Da gibt es wahrscheinlich auch Blödmänner und -frauen, die das Auto ausschließlich auf Fahrstufe 1 oder 2 und mit Vollgas fahren - aus welchem Grund auch immer - jahrelang. Genauso wie es jede Menge Einwohner gibt, die in wüstennahen Gebieten leben und somit höhere Motortemperaturen erreichen, als wir es uns hier gerade vorstellen können.
Die "paar" Vollgasfahrer in DE sind doch zahlenmäßig ein Wert ganz weit hinter dem Komma.
Ich will hier wirkl. nicht klugscheißern,aber was könnte auch nur theoretisch peripher tangential angedachterweise ein möglicher technischer Nachteil eines Öles sein,das eine größere Viskositätsspannbreite hat (unter Beachtung der anderen an das Öl gestellten Eigenschaften)????????
Ich denke ,da "ticken" die Ford grundsätzl. auch nicht anders als jedes andere Auto mit Verbrennungsmotor.

Guido

P.S.:
Nachtrag:
Edit:
Ich weiß jetzt bekomm ich Prügel...ABER.
In die alten Vergaser-Mercedes W123 und Co hab ich immer billiges Baumarktöl gegossen. Mein 230 hat damit 300000km und mein /8 Diesel 200000km gemacht. Die starben an Zersetzung der Hülle,bzw Multiorganversagen,wobei die Motoren noch top waren.
Vorsorgl.,damit die Prügel erträglich bleibt:
Ich weiß auch ,daß man bei modernen KFZ auf mehr achten muß ,als daß das Öl eine bestimmte Viskosität haben muß. Die heutigen Motoren sind freilich empfindlicher...aber eben auch nur Motoren.
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Zuletzt geändert von guidolenz123 am 28.04.2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
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kadze
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Beitrag von kadze »

Keine Ahnung, ich bin kein Motorenbauer, sondern interessierter Laie.

Es könnte sein, das den Ingenieuren die Spreizung eines 5W40 / 5W30 zu groß ist. Ein 5W20 kommt so langsam wieder in die Region eines Einbereichsöls, d.h. die alterungsbedingten Veränderungen fallen weniger stark aus.

Alles Theorie und am Ende kippt im zweifel eh jeder rein, was er gerade noch im Keller findet :lol: :lol:
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

roadie hat geschrieben:Das Problem ist nur das man 5W20 nicht so leicht in Deutschland bekommt.

Ob nun 5W20 oder 5W30 ist selbst in den US Foren ein heiß diskutiertes Thema.

Und ist letztlich auch dort eine Glaubensfrage.
Würde ich mal sagen.

Gruß
Dirk
5w20 bekommt man locker in Deutschland.. hab ich jede menge hier stehen in Castrol 1 ltr Flaschen..
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Richtig viel an Information findet man auf dieser Website (Bob is the oil guy):

http://www.bobistheoilguy.com/cms/

Vorsicht: Viel zum Lesen und dann noch auf englisch!

Grüße und viel Spaß,
Harald
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kadze
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Beitrag von kadze »

Alles was nicht auf zwei übersichtliche Power Point Folien passt ist mir zu viel - ich bin ja schließlich Manager :cool:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von guidolenz123 »

DerChef hat geschrieben:Richtig viel an Information findet man auf dieser Website (Bob is the oil guy):

http://www.bobistheoilguy.com/cms/

Vorsicht: Viel zum Lesen und dann noch auf englisch!

Grüße und viel Spaß,
Harald
Habs mir jetzt angetan.
Der scheint auch kein Verfechter der reinen Lehre zu sein.

War aber interessant.
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Beitrag von DerChef »

Demjenigen, der diese Seiten gelesen und verstanden hat, würde ich sofort blind vertrauen und jegliche von ihm empfohlene Flüssigkeit in meinen Motor kippen! :lol: :lol: :lol:

@Guido: Das kannst du jetzt aber nicht in den paar Minuten wirklich alles schon gelesen haben!? :wink:
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Beitrag von DannySuko »

Guido ist Bob...
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Beitrag von guidolenz123 »

DerChef hat geschrieben:Demjenigen, der diese Seiten gelesen und verstanden hat, würde ich sofort blind vertrauen und jegliche von ihm empfohlene Flüssigkeit in meinen Motor kippen! :lol: :lol: :lol:
Inhaltl. wars jetzt aber nicht wirkl. neu.
Er hat doch nur für den Durchschnitts-Autofahrer versucht Irrtümer ,die es über Öl und insbesonders über das Wesen der Viskosität gibt auszuräumen. Fand ich jetzt nicht wirkl. überfordernd. Außerdem wiederholt er Alles mehrmals--was er eingangs auch betont und meint,daß das dem Leser damit ggf auf den Geist gehen könnte,oder so ähnlich.Zudem geht er (fast) ausschließlich auf den niedriegeren W-Wert ein (W0 bzw W10) und das Startverhalten/Verschleiß von Motoren bei verschiedenen Temperatur-Situationen und gipfelt darin,daß man am besten die Motoren nie ausstellen sollte. (als Hypothese und Erklärung für Fließfähigkeit und Ölverdünnung,die er als zu vernachlässigen im normalen Betrieb ansieht) Mehr wars eigentl. nicht.

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Guido
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Eigentlich ist die Diskussion überflüßig: wenn 5w20 gefahren werden kann, dann kann auch jedes Öl mit 5wXX gefahren werden solange die "Warmviskosität" nicht unter 20 liegt.

Ein temperaturstabileres Öl schadet ja keinesfalls, es sichert nur weiter nach oben ab :wink:

Wenn noch dazu die Qualität/Herstellernorm stimmt (SM/SJ etc.), dann gibts da garkeine Probleme.
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Beitrag von guidolenz123 »

Amtrack hat geschrieben:Eigentlich ist die Diskussion überflüßig: wenn 5w20 gefahren werden kann, dann kann auch jedes Öl mit 5wXX gefahren werden solange die "Warmviskosität" nicht unter 20 liegt.

Ein temperaturstabileres Öl schadet ja keinesfalls, es sichert nur weiter nach oben ab :wink:

Wenn noch dazu die Qualität/Herstellernorm stimmt (SM/SJ etc.), dann gibts da garkeine Probleme.
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

DerChef hat geschrieben:
Rommelino hat geschrieben: ... laut Ford Handbuch ist aber 5w30 zu verwenden. ...
Olaf, wie kommst du drauf, dass 5W30 das richtige Öl ist? Welches Handbuch sagt das?

Bild

Wenn Ford 5W20 vorschreibt, warum sollte man dann was anderes reinkippen?
Weil man mehr Ahnung hat als die Ford-Ingenieure, die diesem Motor entwickelt haben?
Weil die Leute von Ravenol keine Ahnung von Öl haben?
Weil es in den USA keinen Sommer gibt?
Oder kann man da etwa 5 Euro sparen?

Grüße,
Harald
Harald,
das war auf die Aussage vom Guido bezogen der geschrieben hat das er kein 5W20 in seinen EX kippen wuerde und nur darauf.

Kann mir auch kein Urteil ueber en V8 Leisten hab keinen :wink:
Gruss Olaf

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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Nun ich weiss das ich jetzt Prügel Beziehen werde, aber als Schrauber ohne Ausbildung, habe ich Die Regel der öle Erhalten,

Die erste Zahl ist für die Kaltlaufeigenschaft, 0 / 5 / 10, je kleiner die Nummer desto besser für Kältere Regionen, für unsere Breitenrade eigentlich egal.

Die zweite Zahl 5 / 10 / 20 / 30 / 40 / 50 ist eigenlich wichtiger, in Kalten Regionen ist eine Niedrige Zahl die Bessere auswahl, in Heissen Regionen ist eine Höhere Zahl vom Vorteil.
In Unseren Breitengrade ist von 10 bis 40 die richtige angabe, je nach Beanspruchung und Benutzung des Fahrzeuges.
Für Normalbetrieb ist eigentlich ab 20 bis 40 das Beste, in Länder wie Italien, Spanien und weiter Südlich ist 50 schon fast Pflicht da dort Höhere Temperaturen Herrschen.

So, Genug mit der Klugscheisserei, Prügelt mich! ich brauche es! :) :D :D :lol: :P
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

cricri4168 hat geschrieben::D Nun ich weiss das ich jetzt Prügel Beziehen werde, aber als Schrauber ohne Ausbildung, habe ich Die Regel der öle Erhalten,

Die erste Zahl ist für die Kaltlaufeigenschaft, 0 / 5 / 10, je kleiner die Nummer desto besser für Kältere Regionen, für unsere Breitenrade eigentlich egal.

Die zweite Zahl 5 / 10 / 20 / 30 / 40 / 50 ist eigenlich wichtiger, in Kalten Regionen ist eine Niedrige Zahl die Bessere auswahl, in Heissen Regionen ist eine Höhere Zahl vom Vorteil.
In Unseren Breitengrade ist von 10 bis 40 die richtige angabe, je nach Beanspruchung und Benutzung des Fahrzeuges.
Für Normalbetrieb ist eigentlich ab 20 bis 40 das Beste, in Länder wie Italien, Spanien und weiter Südlich ist 50 schon fast Pflicht da dort Höhere Temperaturen Herrschen.

So, Genug mit der Klugscheisserei, Prügelt mich! ich brauche es! :) :D :D :lol: :P
Der erste Teil Deiner Rede stimmt,der zweite leider nicht.
Erste Zahl und zweite haben nix miteinander zu tun. Die erste sagt wie flüssig das Öl bei Kälte bleibt. (Niedrige Zahl = flüssiger)
Die zweite Zahl sagt ,wann bei welcher Temp. der Schmierfilm reißt.(Je höher die Zahl ,desto höher darf Motortemp. sein)
Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
Guido
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