Airbag ausbauen wg gebrochenem Tempomatbedienteil rechts

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Guido schrieb:

"...Ich hab mir den Thread "Airbag ausbauen" mal angeschaut.
Um nur die Tempomatschalter zu wechseln,muß man da die ganze Prozedur durchziehen (also auch den wohl komplizierteren Teil mit der "Wickelfeder -Sache"? und der Schrauberei unterm Armaturenbrett) ,oder langt es die seitl. Schrauben (rechts und links von der gebogenen Lenksäülenverkleidung zu lösen ,um die Airbag-Prallplatte/Pralltopf so weit abziehen zukönnen,daß man die Tempobedienteile ohne Probleme getauscht bekommt..."

Ganz verstehe ich die Frage nicht,fuer mich ist das in der Bildfolge von dem erwaehnten Beitrag eindeutig zu sehen.

Abgesehen von der Airbag- Problematik.

Wolfgang
Ich wußte aus den Bildern nicht zu entnehmen wo die Kabel der Tempomat-taster verlaufen bzw ob man an die ohne Weiteres rankommt ,UND man sie wechseln kann ohne gleich das komplette Lenkrad mit auch Wickelfeder auszubauen. Daß die Kabel wohl direkt an den Tastern abnehmbar sind wußte ich da noch nicht. Zudem ....,wäre es nicht sinnvoll die Kabel gleich mit zu wechseln?? UND muß man DANN die Sache mit der Wickelfeder durchziehen?? Das vermag ich auf den Bildern nicht wirkl. zu erkennen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Fuer mich hat sich die Frage nicht gestellt,da eindeutig der Taster defekt war.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich kenn mich beim Dicken halt noch nicht so aus.
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das Fordboard sagt dazu
http://www.ford-board.de/index.php?page ... adID=84096

Arbeiten am Airbagsystem - SprengstoffgesetzWir können nicht verhindern, dass Hobbyschrauber oder anderweitig nicht-ausgebildete Leute am Airbagsystem von Fahrzeugen arbeiten oder basteln. Dazu gehört auch die Demontage oder das Auswechseln des Lenkrades oder von Sitzen mit Gurtstraffern oder Seitenairbags. Da dies aber nach geltendem Recht NUR entsprechend ausgebildeten Fachleuten mit Befähgungsnachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorbehalten ist, mache ich nochmals deutlich:

Das Airbagsystem vom zugehörigen Steuermodul über sämtliche verbindenden Kabel und Sensoren bis hin zu den eigentlichen Airbags, ihrem Innenleben und ihren fest verbundenen Verkleidungsteilen darf NUR durch entsprechende FACHLEUTE bearbeitet werden. Auch wenn in der Mehrzahl der Fälle nichts passiert, kann doch nicht ausgeschlossen werden, dass es zu erheblichen Verletzungen bis hin zum Verlust des Augenlichts oder der Hörfähigkeit kommen kann, wenn doch mal ein Airbag überraschend zündet. Neben dem Personenschaden gibt's meist auch noch einen finanziellen: weil es unzulässig war, zahlt keine Versicherung für Folgekosten.

Und das will dieses Forum weder fördern noch verantworten müssen, nur weil hier von Usern Tipps zum direkten Arbeiten am Airbag gegeben werden.

Also nochmal:
Wer an die Teile des Airbagsystems eines Fahrzeugs selbst Hand anlegt - egal wofür -, handelt außerhalb des gesetzlichen Rahmens und ohne jede Haftung durch dieses Forum. Wir raten generell davon ab. Wer Tipps zu solchen Tätigkeiten gibt, muss hinnehmen, dass das Forums-Team diese mit entsprechenden Warnhinweisen oder mit einem Link auf diesen Beitrag versieht oder im Extremfall auch entfernt. Ansonsten sind alle Arbeiten, bei denen ein Teil des Airbagsystems berührt wird, Sache für Werkstätten, Bosch-Dienste oder entsprechende Fachbetriebe. Wir wissen, dass auch ausgebildete Fahrzeugtechniker hier schreiben und bitten diese, das entsprechend gegenüber anderen Laien zu berücksichtigen.

Zum Nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/spren ... index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstof ... utschland)
Alterspinner

Falk.. das solltest du auch mal so Festpinnen ..
Nene

Beitrag von Nene »

Da gab's doch auch noch so ein Gesetz/Vorschrift/Verordnung für die Lagerung, Verpackung, den Versand und das Handling von pyrotechnischen Gegenständen für technische Zwecke.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Nene hat geschrieben:Da gab's doch auch noch so ein Gesetz/Vorschrift/Verordnung für die Lagerung, Verpackung, den Versand und das Handling von pyrotechnischen Gegenständen für technische Zwecke.
Hält sich auch bei ebay fast Keiner dran.

Bild

Guido[/img]
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

guidolenz123 hat geschrieben:
Nene hat geschrieben:Da gab's doch auch noch so ein Gesetz/Vorschrift/Verordnung für die Lagerung, Verpackung, den Versand und das Handling von pyrotechnischen Gegenständen für technische Zwecke.

Bild

Guido
auch nicht richtig...

Airbag allein darf nicht verkauft werden.. Airbag mit Lenkrad schon ..

WIr Googeln das einfach mal, bevor wir unqualifiziert Antworten ;)
Alterspinner

Zitat Motortalk
http://www.motor-talk.de/forum/gesetze- ... ost9915619

Habt ihr schon mal gelesen was Ebay dazu sagt?
Ich weis ja nicht ob das so Gesetzmässig ist, ist aber auch sehr interessant.
Wichtiger Hinweis für Verkäufer:
-------------------------------------------------------------------------------

Hinweis für das Anbieten von Airbags

--------------------------------------------------------------------------------

Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:

•Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.

•Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:

oDie Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.

oDie Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.

oIm Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.

Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: http://pages.ebay.de/help/policies/haza ... rials.html
Gruss Norbert
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ranger hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:

Bild

Guido
auch nicht richtig...

Airbag allein darf nicht verkauft werden.. Airbag mit Lenkrad schon ..

WIr Googeln das einfach mal, bevor wir unqualifiziert Antworten ;)
Bei den Bedingungen von ebay mag das so explizit stehen,ABER für die VERSENDUNG AN SICH gelten gesetzl. Vorgaben ,die i.d.R. nicht eingehalten werden. Gemäß ebay muß ansonsten lediglich ein Hinweis gegeben werden,daß eine bestimmte Art der Verpackung eingehalten werden muß /wird. Der Rest ist ebay freilich egal,weil eh nicht zu kontrollieren.
Die Ebayer halten sich nur selten dran.
Dies ganz ohne Belehrung. :D :D :D
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

guidolenz123 hat geschrieben: Dies ganz ohne Belehrung. :D :D :D
Guido
wieso? ... ich will doch nur helfen deine Frau glücklich zu erhalten?
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ranger hat geschrieben:[quote="guidolenz123 Dies ganz ohne Belehrung. :D :D :D
Guido
wieso? ... ich will doch nur helfen deine Frau glücklich zu erhalten?[/quote]

Hab doch--weil Du mir Angst gemacht hast :shock: :shock: :shock: :? :? :? :o :o :o --eh davon abgesehen die Reparatur selbst vorzunehmen. Hab ich anfangs schon iwo geschrieben.
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

iss ja jud .. ;)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Abgesehen von der Airbag-Problematik ( Maik - VOLLE Zustimmung ! ) ...

Die Taster links und rechts sind mit Kabel verbunden, die UNTER dem Airbag verlaufen, aber wenn die Taster defekt sind, muß das Kabel ja nicht getauscht werden. Die Stecker von den Tastern ( links und rechts ) abziehen, Taster tauschen, Kabel an neue Taster stecken, zumachen, fertig.

Genau so wurde das bei meinem damals repariert, ich habe zugesehen dabei. Der Airbag wird dabei nicht angetastet. Bei mir war die Tastenhalterung gebrochen wegen Alterung.

Die neuen Taster kommen natürlich fertig vormontiert mit Kabel - das neue Kabel wird halt nicht verwendet.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

MikeT hat geschrieben:Abgesehen von der Airbag-Problematik ( Maik - VOLLE Zustimmung ! ) ...

Die Taster links und rechts sind mit Kabel verbunden, die UNTER dem Airbag verlaufen, aber wenn die Taster defekt sind, muß das Kabel ja nicht getauscht werden. Die Stecker von den Tastern ( links und rechts ) abziehen, Taster tauschen, Kabel an neue Taster stecken, zumachen, fertig.

Genau so wurde das bei meinem damals repariert, ich habe zugesehen dabei. Der Airbag wird dabei nicht angetastet. Bei mir war die Tastenhalterung gebrochen wegen Alterung.

Die neuen Taster kommen natürlich fertig vormontiert mit Kabel - das neue Kabel wird halt nicht verwendet.
Danke
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec