Werkstatt Empfehlung für OHV Motor 10W40 Öl

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Wie waere es mit einer Öl Beratungshotline???? :lol:
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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quattro72
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Beitrag von quattro72 »

anncarina hat geschrieben:Wie waere es mit einer Öl Beratungshotline???? :lol:
...oder eine Auktion:

wer bietet mehr?!
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Der Chef naturlich :lol: :lol:
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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quattro72
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Beitrag von quattro72 »

So n'Glücksrad wär bestimmt auch noch witzig... :twisted:
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Flaschendrehen :?: :?: :?:
Gruss Olaf

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kadze
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Beitrag von kadze »

DerChef hat geschrieben:Richtig viel an Information findet man auf dieser Website (Bob is the oil guy):

http://www.bobistheoilguy.com/cms/

Vorsicht: Viel zum Lesen und dann noch auf englisch!

Grüße und viel Spaß,
Harald
Erst mal Danke für den Link, Harald.
Ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und die Thematik ist wirklich interessant, wenn auch nicht ganz einfach. Ich nehme für mich mit:

- Mineralisches 10W30 ist ein 10er Öl, das mit Zusätzen in heißem Zustand auf 30er-Niveau gehalten wird. Die Zusätze gehen mit der Zeit kaputt und das Öl wird dünner --> 10er. Gleichzeitig wird es in kaltem Zustand zähflüssiger.

- Synthetisches 10W30 ist ein 30er Öl, das nicht dünner wird und in kaltem Zustand eine niedrigere Viskosität hat (weniger Honig-artig ist), als mineralisches Öl.

- Synthetisches Liqui Moly 5W40 kostet gut 30% mehr, als mineralisches Liqui Moly 5W40.

Ob der technische Vorteil eines synt. Öls den Aufschlag rechtfertigt, vermag ich nicht zu beurteilen und bleibt wohl persönliche Ansichtssache.
Gruß Gregor (kadze)

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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

ich würd ja asuch gern synt öl fahren aber da munkelt man ja was von reinigungswirkung und sich lösendem ölschlamm welcher dann zu schäden führt.bei nem überholten bzw neuem motot würd ich auf jeden fall mit synthetik anfangen!in unseren aktuellen motoren is ja überall synthetisches 5 w 30 drin.und wir quälen die wirklich bis zum tode und die machen echt einiges mit.testabbruch bei 145 grad öltemperatur.das is schon ne nummer....
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
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Beitrag von Alterspinner »

wenns den Motor reinigt sollte einfach mal früher nen Ölwechsel machen...

ich fahr in allen synth öle..
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Wie Maik schon sagt öfter Öl wechseln mit Filter,dann hast Du auch keine Probleme.
Ich mach alle 5 Tk. 10tk Getriebeöl mit Filter.

Gruß Wolfgang
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Wolfgang-du bist ja auch der"Hardcore-Getriebeölwechsler"unter uns :wink:
Sebastian-Mit dem Synthetik-Öl in ganz alten Motoren gebe ich dir vollkommen recht.Habe in meinem alten OHV aber auch nur Synthetik gefahren,und die Gefahr,daß es die alten Dichtungen nicht aushalten,war unbegründet.Mir kam es halt auf die Reinigungswirkung,die besseren Schmiereigenschaften in allen Situationen,und auf den längeren Wechselintervall an.
Mein 67er Commo bekommt dagegen nur mineralisches 20W50,weil der Motor,bis jetzt übrigends ungeöffnet,damit einfach am besten läuft.Auch im Winter :wink:

Gruß Reiner
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

ja ICH wechsel auch alle 8000km öl (laut handbuch 5000mls) und immer nur castrol öl und org motorcraft filter oder k&n.problem ist halt der vorbeitzer.als ich mim maik da die ventildeckel runter hatte konnte man den ölschlamm bzw kruste ja sehn...weiß nicht ob ichs riskieren sollte.
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Kommt ja auch auf die Verwendung an. Ich mache alle 15TKM 5W30 Mobil1 da ich ja fast nur Autobahn fahre. Habe damit auch frueher gute Erfahrungen gemacht
Gruss Olaf

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Castrol ist auch nicht unbedingt das bessere...

ich würds wechseln.. und nach eben 3000km ein neuer wechsel...
bzw .. zwischen durch Öl ablassen .. schauen obs schwarz ist.. und mit neuem Filter wieder rein... und wenn schwarz weil reinigend .. raus damit
Pirat_V6

Re: Werkstatt Empfehlung für OHV Motor 10W40 Öl

Beitrag von Pirat_V6 »

bleak hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Explorers U2.

Ich war heute in einer Werkstatt die damit Werbung macht sich mit Exoten gut auszukennen um einen Ölwechsel zu machen.

Auf meine Frage ob der gute Mann ein 5W30 Öl verwendet das von Ford freigegeben seit sagte er O Ton: "In den alten V6 kann man fast alles reinschüten ich würde 10W40 nehmen das reicht."

Im Bordbuch steht auch das man 10W40 Öl für den OHV verwenden kann
stimmt das und wenn dem so ist warum verwendet ihr das anderes Öl ?

Fragen über Fragen...

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe !


Kannst Du !!
Ich bin mit 10w 40 weit über 10.000 km gefahren .
Und sogar vom TOOM-MARKT !!
Also lass dir nichts einreden , nur reinkippen .
Pirat_V6

Re: Werkstatt Empfehlung für OHV Motor 10W40 Öl

Beitrag von Pirat_V6 »

Pirat_V6 hat geschrieben:
bleak hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Explorers U2.

Ich war heute in einer Werkstatt die damit Werbung macht sich mit Exoten gut auszukennen um einen Ölwechsel zu machen.

Auf meine Frage ob der gute Mann ein 5W30 Öl verwendet das von Ford freigegeben seit sagte er O Ton: "In den alten V6 kann man fast alles reinschüten ich würde 10W40 nehmen das reicht."

Im Bordbuch steht auch das man 10W40 Öl für den OHV verwenden kann
stimmt das und wenn dem so ist warum verwendet ihr das anderes Öl ?

Fragen über Fragen...

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe !


Kannst Du !!
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Und sogar vom TOOM-MARKT !!
Also lass dir nichts einreden , nur reinkippen .
Lass dir nichts von einem Ranger einreden !!
Der hatte ne schlecht Ernte !!

Der kaut nur noch Tobaccos !
;-))

Scherz ,ha ha ha !

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