Mal Frage zum Allrad im 1er bzw. 2er Plori
Das VTG im IIer ab 97/98(?) hat eine integrierte, magnetbetätigte Kupplung. Die Kupplung wird getaktet und wirkt dadurch stufenlos. Gemessen wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Wird ein gewisser Schwellwert überschritten, schließt der Bordcomputer auf Schlupf an der Hinterachse und die Kupplung zur aktivierung der Vorderachse wird betätigt.
In Stellung 4x4 High wird die Kupplung dauerhaft betätigt und die Vorderachse wird ständig mit angetrieben. Die dann starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse läßt dann aber keinen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen zu, wodurch es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt.
In Stellung 4x4 Low wird zusätzlich ein Planetenradgetriebe auf der Eingangswelle über eine Schaltklaue eingerückt (Betätigung über den Stellmotor am VTG). Dadurch wird die Drehzahl eingangseitig um den Faktor 2,48 reduziert.
Um die "Intelligenz" des Systems auszuschalten und den Ex als reinen 2WD zu betreiben gibt es den "Brown Wire Mod" (Suche benutzen).
In Stellung 4x4 High wird die Kupplung dauerhaft betätigt und die Vorderachse wird ständig mit angetrieben. Die dann starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse läßt dann aber keinen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen zu, wodurch es zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt.
In Stellung 4x4 Low wird zusätzlich ein Planetenradgetriebe auf der Eingangswelle über eine Schaltklaue eingerückt (Betätigung über den Stellmotor am VTG). Dadurch wird die Drehzahl eingangseitig um den Faktor 2,48 reduziert.
Um die "Intelligenz" des Systems auszuschalten und den Ex als reinen 2WD zu betreiben gibt es den "Brown Wire Mod" (Suche benutzen).
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
kadze hat geschrieben:Das VTG im IIer ab 97/98(?) hat eine integrierte, magnetbetätigte Kupplung. Die Kupplung wird getaktet und wirkt dadurch stufenlos. Gemessen wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Wird ein gewisser Schwellwert überschritten, schließt der Bordcomputer auf Schlupf an der Hinterachse und die Kupplung zur aktivierung der Vorderachse wird betätigt.
Danke, sehr interessant!
War ja nur aus Neugier, ich selbst hab ja'n 96er OHV und werde wohl mein VTG dann etwas schonender behandeln
2018 F-150 SuperCrew
.
... Oceanside, CA 92057
.
.
.
- Interflieger
Das haben Sie sehr schön populärwissenschaftlich erklärt, Herr Prof. Dr. kadze
So versteht es wirklich jeder, glaub ich..
Ergänzend kann noch gesagt werden, dass ein entscheidendes Element in der Kette zur Drehlzahldifferenzermittlung die ABS-Sensoren sind. Ist einer davon defekt (wie bei mir grad der auf dem Hinterachsdiff.) und liefert falsche Werte, dann regelt das System zum Teil wild die Vorderachse dazu (auch auf trockener Fahrbahn). Verlässt der Sensor jedoch den Toleranzbereich und wird vom System als defekt erkannt (bei mir im Moment so nach 10-15m Fahrt), dann schaltet das System die Automatik ab und bleibt ausschließlich bei 2WD (erkennbar an der blinkenden 4x4 high Leuchte und am Schleuderverhalten auf Schnee
). 4WD muss dann manuell mit dem Knopf 4x4 high zugeschaltet werden, wenn es benötigt wird.
Das führte mich ja auch beim Problem von flarden in einem anderen Thread zu der Vermutung, er könnte ein Sensorproblem haben.
Ergänzend kann noch gesagt werden, dass ein entscheidendes Element in der Kette zur Drehlzahldifferenzermittlung die ABS-Sensoren sind. Ist einer davon defekt (wie bei mir grad der auf dem Hinterachsdiff.) und liefert falsche Werte, dann regelt das System zum Teil wild die Vorderachse dazu (auch auf trockener Fahrbahn). Verlässt der Sensor jedoch den Toleranzbereich und wird vom System als defekt erkannt (bei mir im Moment so nach 10-15m Fahrt), dann schaltet das System die Automatik ab und bleibt ausschließlich bei 2WD (erkennbar an der blinkenden 4x4 high Leuchte und am Schleuderverhalten auf Schnee
Das führte mich ja auch beim Problem von flarden in einem anderen Thread zu der Vermutung, er könnte ein Sensorproblem haben.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Ich denke, einer der Schwachpunkte an den Getrieben ist die Verzahnung, mit der das Planetenradgetriebe auf der Eingangswelle festgehalten wird (4x4 High-Stellung). Da gehen die Verspannungen nicht spurlos dran vorbei. Außerdem werden die Kette und Kettenräder zum Antrieb der Vorderachse ziemlichen Kräften ausgesetzt. Wenn man überlegt mit welchen Momenten diese vergleichsweise kleinen Räder belastet werden 
Insgesamt ist das VTG aber ein ganz clevere Ingenieursleistung
Fehlt leider nur das (sprerrbare) Mittendifferenzial 
Schau mal hier: (an alle: wo ist den der Thread "Überholen VTG" hingekommen?? Bin wohl Betriebsblind.)
Insgesamt ist das VTG aber ein ganz clevere Ingenieursleistung
Schau mal hier: (an alle: wo ist den der Thread "Überholen VTG" hingekommen?? Bin wohl Betriebsblind.)
Gruß Gregor (kadze)
Dr. reichtInterflieger hat geschrieben:Das haben Sie sehr schön populärwissenschaftlich erklärt, Herr Prof. Dr. kadze![]()
So versteht es wirklich jeder, glaub ich...
Gruß Gregor (kadze)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Kadze schrieb:
"... Fehlt leider nur das (sprerrbare) Mittendifferenzial ..."
Warum leider?
Ueber so ein (gesperrtes) Mitteldifferential geht nur eine Kraftverteilung 50:50.
Der Vorteil des Borg Warner TOD (Torque On Demand) im XPII ist doch,dass bei hilflos durchdrehender HA bis zu 94% des Moments (lt. Beschreibung) an die andere Achse uebertragen werden kann.
@ Interflieger.
Ein defekter Sensor fuer vorn am VTG hat sich bei mir so bemerkbar gemacht, dass 4x4 immer eingeschaltet war.
Da hat sich meine "brown Wire Mod." fuer normales Fahren als hilfreich erwiesen.
Soll heissen: Sensorfehler koennen sich unterschiedlich auswirken.
Wolfgang
"... Fehlt leider nur das (sprerrbare) Mittendifferenzial ..."
Warum leider?
Ueber so ein (gesperrtes) Mitteldifferential geht nur eine Kraftverteilung 50:50.
Der Vorteil des Borg Warner TOD (Torque On Demand) im XPII ist doch,dass bei hilflos durchdrehender HA bis zu 94% des Moments (lt. Beschreibung) an die andere Achse uebertragen werden kann.
@ Interflieger.
Ein defekter Sensor fuer vorn am VTG hat sich bei mir so bemerkbar gemacht, dass 4x4 immer eingeschaltet war.
Da hat sich meine "brown Wire Mod." fuer normales Fahren als hilfreich erwiesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Interflieger
Da hast Du völlig recht, Wolfgang, der Hinweis sollte auch nur aussagen, dass bei merkwürdigem Verhalten der 4x4 Automatik nicht immer direkt das VTG schuld sein muss, gelegentlich ist es auch einfach nur ein recht preiswerter Sensor, der nicht mehr mag (sei es nun ABS oder am VTG).Wolfgang G. hat geschrieben: @ Interflieger.
Wolfgang
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Sensor
@ Interflieger.
"Preiswerter Sensor" ist natuerlich interpretationsbeduerftig:
Sensor hat bei Ford D ca. 100,00Eu gekostet.Aber wenn es eilig ist?
Wolfgang
Wolfgang
- Interflieger
Re: Sensor
Verglichen mit einer VTG-Überholung...Wolfgang G. hat geschrieben:@ Interflieger.
Wolfgang
Bei den ABS-Sensoren wirds dann ja noch ein bisschen weniger...ich erinnere mich so an um die 35 Euro für den 2-er, beim 3-er ist es deutlich mehr
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
-
Falk
Überholung --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1678
Meine persönliche Meinung zum OHV und SOHC Verteilergetriebe:
Das BW 4405 und das BW 4406 sind tolle VG für die Mutti. Um damit sicher den Einkauf und die Kinder auch im Winter nach Hause zu bringen.
Halt so wie der Explorer ja auch eigendlich konzeptionell gedacht war und ist.
Als ernsthaftes Bauteil für die Kraft- und Drehmomentverteilung im schwierigeren Gelände auf die Dauer aber leider schnell überfordert.
Meine persönliche Meinung zum OHV und SOHC Verteilergetriebe:
Das BW 4405 und das BW 4406 sind tolle VG für die Mutti. Um damit sicher den Einkauf und die Kinder auch im Winter nach Hause zu bringen.
Halt so wie der Explorer ja auch eigendlich konzeptionell gedacht war und ist.
Als ernsthaftes Bauteil für die Kraft- und Drehmomentverteilung im schwierigeren Gelände auf die Dauer aber leider schnell überfordert.
Danke Falk. Ja, ja, der Wald und die Bäume ...Falk hat geschrieben:Überholung --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1678![]()
Wo ist der Smilie mit den drei schwarzen Punkten auf der Armbinde
Gruß Gregor (kadze)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Falk schrieb:
"...Meine persönliche Meinung zum OHV und SOHC Verteilergetriebe:
Halt so wie der Explorer ja auch eigendlich konzeptionell gedacht war und ist. ..."
Ja, richtig.Das trifft wohl auch auf die wesentliche Nutzung des XP bei uns zu.
Erweitern wuerde ich das noch auf den winterlichen Betrieb hier bei wechselnden Strassenverhaeltnissen mit Matsch und griffigem Asphalt.
Wer bewusster Offroad faehrt merkt schnell,wann der "Auto"-Betrieb an seine Genzen kommt und permanenter 4wd (high bzw. low) gewaehlt werden muss.
Wolfgang
"...Meine persönliche Meinung zum OHV und SOHC Verteilergetriebe:
Halt so wie der Explorer ja auch eigendlich konzeptionell gedacht war und ist. ..."
Ja, richtig.Das trifft wohl auch auf die wesentliche Nutzung des XP bei uns zu.
Erweitern wuerde ich das noch auf den winterlichen Betrieb hier bei wechselnden Strassenverhaeltnissen mit Matsch und griffigem Asphalt.
Wer bewusster Offroad faehrt merkt schnell,wann der "Auto"-Betrieb an seine Genzen kommt und permanenter 4wd (high bzw. low) gewaehlt werden muss.
Wolfgang
-
oldi007
** wieher ***oldi007 hat geschrieben:@Kadze
Mensch dachte du bist ein Bürohengst und dann soviel Fachmännisches Wissen über Vtg usw ?? Hut ab![]()
![]()
![]()
![]()
Gibt anscheind doch noch etwas anderes als die Bildzeitung als Lektüre zum zeitvertreib im Büro![]()
Gruß Gregor (kadze)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team