Probleme mit Vollabnahme, Rückleuchten Blinker rot '91 4.0

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Falk

Beitrag von Falk »

´ne Frage ist keine Klage .... mal dort versuchen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=9384
Wobei da die Chancen sicher gering sind. Aber wer weiß ... ?

Auf alle Fälle müsste dir der TÜV-Süd helfen können.
--> http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... sche_daten
Und so kommen Sie an die technischen Daten Ihres Fahrzeuges:
Senden Sie eine formlose Faxanfrage mit folgenden Angaben (Fax Augsburg 08 21 59 04-1 59; Fax Heilbronn: 07131 157678):

Fahrgestellnummer
Kopie ausländischer Zulassungspapiere, wenn vorhanden
Angeben, ob Schalter oder Automatik (Anzahl der Gänge)
Motortyp angeben (je nach Baujahr am Motorblock ablesen, auch Gußkennzeichnung, oder auf Aufkleber im Motorraum code für "engine family")
Bei Vergaserbestückung:
- Doppel- oder Vierfachvergaser?
- Hersteller?
Wenn vorhanden: Aufkleber (Innenseite) an der Fahrertür abschreiben
Bitte geben Sie uns Ihre vollständige Adresse an, das Datenblatt wird Ihnen per Nachnahme zugesandt.

Kosten:
Je Datenblatt: € 95,-
Zusätzliche Abgaseinstufung nach EG
ab Erstzulassung 1993 bzw. 09.1994: € 140,-
Nachnahmegebühr: € 5,-

Bearbeitungsdauer: Normalerweise 2-3 Arbeitstage, oft geht es auch schneller.
Wird auch immer teurer ...... :x

Oder ich schicke dir mal die eine oder andere 91er Explorer I Brief-Kopie. 8)
Zumindest der kurze mit Automatik könnte passen. Der andere ist ein Schalter. Weiß nicht, ob das wichtig ist und ob´s überhaupt hilft. Euro I sind wohl alle beide ..
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Danke für Deine Antwort. Dass er kein Euro 2 hat, damit rechne ich von Anfang an. Dem Mechaniker glaube ich eh kein Wort mehr.

Habe gestern noch Ford Deutschland angeschrieben allerdings habe ich heute Morgen den TÜV Prüfer persönlich kontaktiert und mit dem Datenblatt hat es sich auch noch nicht. Erstmal muss das Datenblatt aus der Schweiz kommen. Da habe ich schon das Straßenverkehrsamt kontaktiert. Mal sehen was die dazu sagen. Dann wurden die NSL noch nicht montiert und mit den Felgen gibt es auch noch ein Problem, "sind nicht original" und er konnte keine Nummern finden. Wenn ich Pech habe werde ich wohl neue besogen müssen, juhu.
Bin kurz davor aufzugeben. Habe keine Lust mehr Fahrrad zu fahren :x
Explorer I 4x4 Eddie Bauer EZ. 1991
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Anja82 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Dass er kein Euro 2 hat, damit rechne ich von Anfang an. Dem Mechaniker glaube ich eh kein Wort mehr.

Habe gestern noch Ford Deutschland angeschrieben allerdings habe ich heute Morgen den TÜV Prüfer persönlich kontaktiert und mit dem Datenblatt hat es sich auch noch nicht. Erstmal muss das Datenblatt aus der Schweiz kommen. Da habe ich schon das Straßenverkehrsamt kontaktiert. Mal sehen was die dazu sagen. Dann wurden die NSL noch nicht montiert und mit den Felgen gibt es auch noch ein Problem, "sind nicht original" und er konnte keine Nummern finden. Wenn ich Pech habe werde ich wohl neue besogen müssen, juhu.
Bin kurz davor aufzugeben. Habe keine Lust mehr Fahrrad zu fahren :x
Wo steht denn geschrieben, dass es d i e s e r Prüfer sein muss. Bevor das eine never ending story wird, würde ich versuchen, dass Thema bei einem anderen Prüfer zu versuchen. Die Unterschiede sind da eklatant.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Ja, aber der nächster Prüfer hat dann vielleicht noch ganz andere Sachen zu beanstanden.
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Anja82 hat geschrieben:Ja, aber der nächster Prüfer hat dann vielleicht noch ganz andere Sachen zu beanstanden.
Es ist ja Deine Sache, aber wenn ich die Beschaffung eines Datenblatts aus der Schweiz und ggf. neuer Felgen vor der Brust hätte, könnte es billiger und nervenschonender sein, mit roten Kennzeichen zu einem anderen Prüfer zu fahren. Selbst, wenn dem noch irgendwas auffällt, hätte sichs gelohnt, wenn er auf dem anderen Krempel nicht besteht.

Wenn Du angeben würdest, wo Du eigentlich zu Hause bist, hätte ja womöglich einer noch nen Tip zu einem guten Prüfer in der Nähe.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wieso muss man ein Datenblatt aus der Schweiz haben wenn der Wagen A zig mal in D fährt und zugelassen ist und B ein US Import...

Interessanter Prüfer...

Es wäre langsam mal an de Zeit Bilder sprechen zu lassen.. auch und am wichtigsten von den Felgen... wenn Du hilfe brauchst darfst du halt nicht mit Infos Geizen...

ach stimmt ich hab ja keine Zeit.... und der Mech ist ein As... aber zumindest nicht im Ärmel..
Anja82

Beitrag von Anja82 »

Also, technische Datenblätter gibt es in der Schweiz nicht, dafür habe ich nun den berühmten Typenschein beschaffen können. Vielleicht hat er ja das gemeint. Jedenfalls habe ich sowas des öfteren gelesen wenn es um Importe aus der Schweiz ging. Und umsonst war es auch. Schweizer sind einfach toll 8)

Das mit den Felgen wird der Prüfer sein lassen. Nun muss der Mechaniker nur noch die Nebelschlussleuchten dran bekommen.

Ich hätte den Prüfer viel früher ausfindig machen sollen. Das hätte mir wahrscheinlich Einiges erspart.

Mal 'ne Frage: Muss man eigentlich für jede Prüfung (die hier ja sehr oft statt fand) den vollen Preis für die Vollabnahme zahlen oder wie wird das berechnet?
Falk

Beitrag von Falk »

Anja82 hat geschrieben:Mal 'ne Frage: Muss man eigentlich für jede Prüfung (die hier ja sehr oft statt fand) den vollen Preis für die Vollabnahme zahlen oder wie wird das berechnet?
Normal ist: 1x HU+AU - wenn durchgefallen bzw. Nachprüfung ... dann innerhalb von einem Monat noch einmal vorstellen. Dabei wird dann nochmal 50% der HU oder AU-Gebühr fällig.

Das ist nur eine Richtschnur, da die Nachprüfungsbeträge von Bundesland zu Bundesland und der jeweiligen Prüforganisationen unterschiedlich sind.

Drücke mal die Daumen, dass die Kuh nun bald vom Eis ist .....
Falk

Beitrag von Falk »

Hier mal z.B. TÜV-Nord:
Nachuntersuchungen (alle Fahrzeugarten)
Stufe 1 11,90
Stufe 2 19,80
Nachkontrolle 3,95
http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/SI ... an2010.pdf

und TÜV-Süd:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... g/4_preise
Alterspinner

eine Vollabnahme nach §19 oder 21 ist keine Hu...
Tessy

Beitrag von Tessy »

Aber inhaltlich HU/AU und Erstellung des Datenblattes
Explorer XPII Limited (Bj. 2000)

"Hubraum statt Spoiler"
Falk

Beitrag von Falk »

ranger hat geschrieben:eine Vollabnahme nach §19 oder 21 ist keine Hu...
Ist heutzutage alles eine Suppe. Nur, dass auf dem Prüfzettelchen eine andere Zahl steht. Praktisch wird nix anderes als sonst überprüft. Bis halt bei Importen deren EU-Kompatibilität.
Die Kosten sind m.E. die selben. (Da will ich aber nicht die Hand dafür in´s Feuer halten ... jeder TÜV/DEKRA ... wasauchimmer-Prüfer händelt das scheinbar anders :? )
Alterspinner

Es sind nicht die selben kosten ...
Falk

Beitrag von Falk »

Ja dann fragen wir doch einfach mal die Anja, was sie bis jetzt wofür bezahlt hat ...... :)
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Bei unserem TÜV ist die Nachkontrolle innerhalb von 2 Wochen kostenlos,da haben wir ja richtig Glück mit dem Prüfer :D
Antworten