Timing Chain 245 (4.0) SOHC

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo joe,
es wurden nur die spanner gewechselt.
kostenpunkt 250,- euro
bis dann
klaus
Joe
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Beitrag von Joe »

@Klaus,

jede TSB die ich kenne sagt aus Du wechselst alles. Weil sprockets, chain, guid rail und tensioner als Einheit aufeinander abgestimmt sind. Neu guide rails auf alte Ketten zu montieren bringt nichts.

Mein Großvater sagte mir mal " bau mir einen Zaun, aber einen teuren. Einen billigen kann ich mir nicht leisten.."

Get my drift.
Make it a great day!

Joe
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo joe,
ich habe vergessen zu schreiben, dass nur die oberen beiden spanner gewechselt wurden, nicht die der primärkette.
was nun
bis bald klaus
Joe
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Beitrag von Joe »

@Klaus,

sehe es mal aus der Perspektive:

Bei neuen Motoren gibt es kein Rasseln, es dauert eine Zeit bis sich das einstellen KANN. Was wird also die Ursache sein wenn die Kette geringfügig anfängt zu schlagen? Der Abstand der Wellen im Motor hat sich ha nicht verkleinert. Also können doch nur die Ketten länger geworden sein und/oder die Kettenzahnräder kleiner. Oder der tensioner (hydraulischer Kettenspanner) tut seine Arbeit nicht mehr.

Jetzt hast Du die Spanner tauschen lassen. Ergebnis: Kette schlägt immer noch... was impliziert die Spanner waren O-K.

Ein noch so guter tensioner wird eine gelängte Kette oder abgelaufenen Kettenräder immer nur bis zu einem gewissen Maß kompensieren können.

Daher steht in allen TSBs 'service sprockets, chains, guide rals and tensioners as a complete unit...'

Und die TSB gibt die direkt die Teilenummern für den jeweils kompletten Kit an.
Make it a great day!

Joe
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo joe,
erstmal danke für die schnellen antworten.
jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob es die obere kette ist die rasselt, oder ist es doch die primärkette??
du hast ja geschrieben das die primärkette im warmen zustand nicht mehr rasseln darf, dann bedeutet das ja, das die obere kette es sein muss weil bei mir kein unterschied zwischen kalt und warm gibt?
oder liege ich da falsch?
also bis dann
klaus
Joe
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Beitrag von Joe »

@Klaus,

ich glaube ich habe schon zu Anfang dieses Threads geschrieben, daß ich es selber schon hören müsste um Dir genau zu sagen was/welche Kette es ist. Sowas ist unmöglich über cyber.

What I would do.... ich würde einen so alten Wagen verkaufen und mir einen Explorer ab ca 2003 zulegen weil Du einmal das bessere Auto hast und auf der anderen Seite keine Probleme mehr mit Ketten oder Getrieben hast. Den Motor komplett zu machen... Ich würde es für mich nicht machen.

But that's just me.
Make it a great day!

Joe
baumbart
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Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

bei mir ist es haargenau das selbe Symptom wie bei Dir. Ich nehme an, Du hast meine Beiträge zu dem Thema gelesen. Ich weiß auch auf was Du hinauswillst. Meine Primärketteneinheit wird nächsten Montag ausgewechselt. Wenn dann alles ok ist kannst Du es Dir nochmal überlegen was Du machst (natürlich auch wenn es nicht ok ist - glaub ich aber nicht). Ich werde auf jeden Fall berichten. Das Ergebnis wird zumindest zum Thema Primärkette ein wenig Licht ins Dunkel bringen. ...."warm und/oder kalt", das ist hier die Frage ....
gemeinsam sind wir stark
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

besser gelöscht :-)
Zuletzt geändert von Alterspinner am 09.02.2006 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo joe,
vielen dank für die auskünfte bezüglich des motors.
das auto zu verkaufen.......ist sehr hart.
ich bin zwar in der glücklichen lage finanziell nicht auf jeden cent zu schauen aber trotzdem gebe ich nicht gern euros für reparaturen aus, zumal dieses fahrzeug nur ein reines hobbygefährt für mich ist.
ich werde mal abwarten was die zeit mit sich bringen wird.
ein 2000 explorer ist für mich eigentlich nicht sehr alt, es sind zwar 6 jahre aber der steht besser als manche 2 jährige da!
ansonsten vielen dank an alle hier im forum denn es ist einfach klasse sich hier auszutauschen und ein wenig über die probleme des explorer zu schreiben. selbst lösungsvorschläge von nichtfachleuten werden bei mir sehr wohl in meine entscheidungen einfliessen denn manchmal sind diese auf grund des andersdenken gar nicht mal so schlecht.
schönen abend noch an alle.
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo joe,
habe wieder was vergessen.
würdest du den motor nicht machen weil du dir sicher bist das der mit diesen problemen noch ewig hält, oder würdest du ihn generell nicht mehr machen weil du ihn sowieso verkaufen würdest wenn er dir gehören würde??
bis dann
klaus
Joe
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Beitrag von Joe »

@Klaus,

Du hörst das Problem doch schon. Anyway, Du wolltest meine Analyse und meine Meinung.
Make it a great day!

Joe
Joe
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Beitrag von Joe »

@Ranger,

ich wünsche Dir auch alles Gute.
Make it a great day!

Joe
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VT
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Beitrag von VT »

Gentlemen, please keep a civil tongue - and DO make it a great day! :)

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wie ich schon sagte:
ranger hat geschrieben: dieses schreibe ich nur dieses eine mal und werde mich sonst hier nicht mehr dazu hinreissen lassen!
Danke Joe...
wenn dann mal meine Gasanlage richtig funktioniert und das Abgas im Benzinbetrieb stimmt, wäre schön wenns mal passt!

Volker... meine Muttersprache ist die der Deutschen, Östereicher und Schweizer... wäre schön wir belassen es auch dabei.
Danke...
Klaus
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Beitrag von Klaus »

hallo baumbart,
ich dachte heute ist dein tag ???
naja vielleicht bist du ja noch auf einer probefahrt.
ich hoffe es läuft alles bestens.
also bis dann
gruss klaus

hallo joe,
heute habe ich bei einem händler eine probefahrt mit einem 2001 mit 117000 km gemacht und habe genau wie bei mir, bei den selben drehzahlen, die rasselgeräusche gehört.
sind wirklich alle davon betroffen??
gruss klaus
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