Ist ja toll:-( .. Getriebe defekt ?
Hast Du denn nach dem fahren das Öl erneut geprüft?
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
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Lasse den Motor 1 Stunde aus.
Dann ziehst du den Meßstab raus. Motor immer noch auslassen!!!!
Auf dem Meßstab steht etwas mit CROSS und genau bis zu dem C muss dann das Öl gehen.
UND fülle bitte sofort deine Signatur aus !!!!
Ansonsten weiss man nie um welchen Explorer es sich handelt.
Dann ziehst du den Meßstab raus. Motor immer noch auslassen!!!!
Auf dem Meßstab steht etwas mit CROSS und genau bis zu dem C muss dann das Öl gehen.
UND fülle bitte sofort deine Signatur aus !!!!
Ansonsten weiss man nie um welchen Explorer es sich handelt.
Zuletzt geändert von preismuli am 10.07.2010 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
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Guten Morgen zusammen,
jetzt, nachdem er eine Nacht gestanden hat, habe ich bei stehendem Motor den Ölstand nochmals kontrolliert und er war sogar etwas über diesem besagtem " T ".
Dann habe ich den Motor angemacht und nochmals gemessen und der Ölstand wr bis zu dem obersten Loch im Peilstab, also etwas über dem unteren Ende der schraffierten Fläche.
Das Getriebe sowie der Motor selber sind überigens von aussen, staubtrocken.
jetzt, nachdem er eine Nacht gestanden hat, habe ich bei stehendem Motor den Ölstand nochmals kontrolliert und er war sogar etwas über diesem besagtem " T ".
Dann habe ich den Motor angemacht und nochmals gemessen und der Ölstand wr bis zu dem obersten Loch im Peilstab, also etwas über dem unteren Ende der schraffierten Fläche.
Das Getriebe sowie der Motor selber sind überigens von aussen, staubtrocken.
99er Explorer, 4ltr, 151kw,mit overdrive
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
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93er T4 Caravelle
Da ist zu wenig Öl drin !
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Ich habe doch gestern , bei warmen Motor, Öl nachgefüllt und der Ölstand war Oberkante der schraffierten Fläche.
Nach der Probefahrt war der Ölstand immer noch da.
Bei setehendem, kalten Motor, ist es extremst hoch, doch wie gesagt wenn ich ihn starte, fällt der Pegel.
Nach der Probefahrt war der Ölstand immer noch da.
Bei setehendem, kalten Motor, ist es extremst hoch, doch wie gesagt wenn ich ihn starte, fällt der Pegel.
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Mal abgesehen davon das sich das Getriebeöl nicht einfach in Luft auflöst mußt du das Getriebeöl schon richtig messen.
Motor sollte Betriebswarm sein und laufen.
Dann alle Gänge mehrmals durchschalten und Ölstand messen.
Der Ölstand sollte immer bis max sein.
Ist doch ganz einfach.
Kontrolliere auch mal dein Kühlwasseer sowie Motoröl. Nicht das das fehlende Getriebeöl dorthin ausgewandert ist.
Motor sollte Betriebswarm sein und laufen.
Dann alle Gänge mehrmals durchschalten und Ölstand messen.
Der Ölstand sollte immer bis max sein.
Ist doch ganz einfach.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hi Stranaz,
was macht der Andi mit seinem Expedition? Von dem habe ich meinen Explorer vor drei Jahren bekommen.
Deine Probleme kriegen wir schon hin.
Erstmal den Ölstand bei kaltem Motor messen. Lass den im Standgas laufen und schalte immer wieder die Gänge durch.
Immer wieder den Stand messen.
Irgendwann, wenn der Motor Betriebstemperatur von mindestens 70° hat,
muß der Ölstand vom schraffierten Bereich um zwei cm absacken.
Wenn das geschieht ist alles nicht ganz so schlimm.
Wenn nicht, hast Du den klassiker unter den Getriebefehlern des 5R55E .
Dein Thermalelement ist kaputt.
Dann geht große Ölkreislauf nicht auf und das Öl überhitzt.
Da reden wir dann drüber wenns so weit ist.
Was Du jetzt schon machen kannst ist, die Wanne ab und den Steuerblock mit 11Nm nachziehen.
Dazu muss der Ölfilter auch ab. Beim Wiedereinbau auf die O-Ringe achten
Den Rückservodeckel nicht vergessen nachzuziehen.
Prüfe um den ganzen Steuerblock herum, die überstehende Dichtung, die kann bei losem Block platzen.
Gruß
Michael
was macht der Andi mit seinem Expedition? Von dem habe ich meinen Explorer vor drei Jahren bekommen.
Deine Probleme kriegen wir schon hin.
Erstmal den Ölstand bei kaltem Motor messen. Lass den im Standgas laufen und schalte immer wieder die Gänge durch.
Immer wieder den Stand messen.
Irgendwann, wenn der Motor Betriebstemperatur von mindestens 70° hat,
muß der Ölstand vom schraffierten Bereich um zwei cm absacken.
Wenn das geschieht ist alles nicht ganz so schlimm.
Wenn nicht, hast Du den klassiker unter den Getriebefehlern des 5R55E .
Dein Thermalelement ist kaputt.
Dann geht große Ölkreislauf nicht auf und das Öl überhitzt.
Da reden wir dann drüber wenns so weit ist.
Was Du jetzt schon machen kannst ist, die Wanne ab und den Steuerblock mit 11Nm nachziehen.
Dazu muss der Ölfilter auch ab. Beim Wiedereinbau auf die O-Ringe achten
Den Rückservodeckel nicht vergessen nachzuziehen.
Prüfe um den ganzen Steuerblock herum, die überstehende Dichtung, die kann bei losem Block platzen.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
So, ich habe den Motor gerade ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen und bestimmt 10 mal gemessen, wobei ich auch immer mehrmals alle Gänge durchgeschaltet habe.
Sofort nach dem Start ist der Ölstand extremst abgefallen aber je wärmer der Motor dann wurde, desto höher ist der Ölstand gweorden bis er zum Schluss ziehmlich genau an der Oberkante der schraffierten Fläche angekommen war.
Vorher habe ich den Kühlerdeckel aufgemacht und da war nur reines Wasser drin, also ohne Ölbläschen.
Das Motoröl habe ich auch kontrolliert und auch das war knapp unter max. und roch auch nicht "unormal".
Sofort nach dem Start ist der Ölstand extremst abgefallen aber je wärmer der Motor dann wurde, desto höher ist der Ölstand gweorden bis er zum Schluss ziehmlich genau an der Oberkante der schraffierten Fläche angekommen war.
Vorher habe ich den Kühlerdeckel aufgemacht und da war nur reines Wasser drin, also ohne Ölbläschen.
Das Motoröl habe ich auch kontrolliert und auch das war knapp unter max. und roch auch nicht "unormal".
Zuletzt geändert von stranaz am 11.07.2010 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
99er Explorer, 4ltr, 151kw,mit overdrive
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
Na klar bin ich bei der Firma.
Nächster Schritt ist wenn er heiß ist, die Ölleitung oben am Kühler ab machen.
Oder noch besser die obere Leitung am Getriebe.
Da muss ca. ein halber Liter Öl in der Minute aus der Leitung rauskommen.
Also irgendwie auffangen, oder noch besser mit einem passenden Schlauch und Trichter wieder in den Öleinfüllstutzen zurückleiten.
Die Mutter am Kühler mit passendem Maulschlüssel gegenhalten.
Wenn Öl oben ankommt, solltest Du wirklich die Wanne abmachen.
Dann ist mindestens der Steuerblock lose und die Dichtung an mehrern Stellen undicht.
Gruß
Michael
Nächster Schritt ist wenn er heiß ist, die Ölleitung oben am Kühler ab machen.
Oder noch besser die obere Leitung am Getriebe.
Da muss ca. ein halber Liter Öl in der Minute aus der Leitung rauskommen.
Also irgendwie auffangen, oder noch besser mit einem passenden Schlauch und Trichter wieder in den Öleinfüllstutzen zurückleiten.
Die Mutter am Kühler mit passendem Maulschlüssel gegenhalten.
Wenn Öl oben ankommt, solltest Du wirklich die Wanne abmachen.
Dann ist mindestens der Steuerblock lose und die Dichtung an mehrern Stellen undicht.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
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Das ist doch mal eine klare Aussage mit der man was anfangen kann.So, ich habe den Motor gerade ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen und bestimmt 10 mal gemessen, wobei ich auch immer mehrmals alle Gänge durchgeschaltet habe.
Sofort nach dem Start ist der Ölstand extremst abgefallen aber je wärmer der Motor dann wurde, desto höher ist der Ölstand gweorden bis er zum Schluss ziehmlich genau an der Oberkante der schraffierten Fläche angekommen war.
Vorher habe ich den Kühlerdeckel aufgemacht und da war nur reines Wasser drin, also ohne Ölbläschen.
Das Motoröl habe ich auch kontrolliert und auch das war knapp unter max.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
1. Fehler auslesen. Was Thomas und ich ja schon geschrieben haben und die ganze Sache eventuell sehr vereinfacht.
2. So wie Michael es geschrieben hat weiter machen. Ist sicherlich auch der richtige Weg sofern man keine Möglichkeit zum Fehler auslesen hat.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
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Also ich habe doch tatsächlich einen deutsch sprechenden Schrauber hier in Moskau gefunden.
War ich gestern und habe ihm mein Problem erklärt, worauf er sagte,
dass ich Morgen mal mit dem Auto vorbeikommen soll damit wir dann folgendes machen.
1. Bei einem Teilehändler die Dichtungen, den Filter und das Öl bestellen
(Lieferzeit ca. 2-3 Tage)
2. Zu einem Diagnosefachbetrieb fahren damit der Fehlerspeicher ausgelesen sowie der Öldruck des Getriebes gemessen werden kann.
3. Wenn dann die Teile da sind eine Ölspülung machen.
Von dem Öldruckmessen habe ich hier eigentlich noch nie was gelesen, geht das überhaupt?
War ich gestern und habe ihm mein Problem erklärt, worauf er sagte,
dass ich Morgen mal mit dem Auto vorbeikommen soll damit wir dann folgendes machen.
1. Bei einem Teilehändler die Dichtungen, den Filter und das Öl bestellen
(Lieferzeit ca. 2-3 Tage)
2. Zu einem Diagnosefachbetrieb fahren damit der Fehlerspeicher ausgelesen sowie der Öldruck des Getriebes gemessen werden kann.
3. Wenn dann die Teile da sind eine Ölspülung machen.
Von dem Öldruckmessen habe ich hier eigentlich noch nie was gelesen, geht das überhaupt?
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