Untere Querlenkerbuchsen
Einbau der Teile ging heute endlich los.
Erst mal ein großes Danke an Soulpatrol für die Leihgabe der Druckbecherpistole, was für eine Panscherei.
Im vorderen Bereich 2 Liter Hohlraumversiegelung verbraten, solange bis es überall rauslief.

Gleich im Anschluss das unhandlichste Teil wieder montiert, bischen wakelig aber es muss ja. Neuer Entlüftungsschlauch wird bis in den Motorraum verlegt und zwar so, dass er nicht mehr an dem Gelenk der Lenkung scheuern kann.

Zum Schluss noch Öl eingefüllt, Abschleppöse, Querstabi und Spurstangen -> morgen gehts weiter.
Wolle
Erst mal ein großes Danke an Soulpatrol für die Leihgabe der Druckbecherpistole, was für eine Panscherei.
Im vorderen Bereich 2 Liter Hohlraumversiegelung verbraten, solange bis es überall rauslief.

Gleich im Anschluss das unhandlichste Teil wieder montiert, bischen wakelig aber es muss ja. Neuer Entlüftungsschlauch wird bis in den Motorraum verlegt und zwar so, dass er nicht mehr an dem Gelenk der Lenkung scheuern kann.

Zum Schluss noch Öl eingefüllt, Abschleppöse, Querstabi und Spurstangen -> morgen gehts weiter.
Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 30.03.2014 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wollimann hat geschrieben:Ja das sind doch nette terapeuthische Maßnahmen,
denn Wunden müssen auch heilen dürfen.
Dafür braucht es eine individuelle Zeit
und der Ex läd immer wieder dazu ein
sie mit ihm zu teilen.
Wolle
Was das angeht sind die Exen sehr großzügig.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
...dafür war er weniger großzügig bei den Platzverhältnissen der Querlenkeraufnahmen. Die PU Buchsen scheinen ein wenig zu breit, das hatte ich vorher nicht kontrolliert
Für die unteren Querlenker mussten die Aufnahmen am Rahmen leicht gespreizt werden, schön dass alles lackiert war
Oben erstmal nur den linken QL eingebaut, ging sehr stramm rein, ließ sich aber noch bewegen. Nach dem Anziehen der Exzenter Bolzen war keine Bewegung mehr möglich.
Ist jetzt die Frage ob die Buchsen zu stramm/lang sind oder die Hülsen nicht weit genug eingepresst sind (Außenmaß wohl zu groß).
Werd das schon hinbekommen, nervt nur und verzögert Alles
Wolle
Für die unteren Querlenker mussten die Aufnahmen am Rahmen leicht gespreizt werden, schön dass alles lackiert war
Oben erstmal nur den linken QL eingebaut, ging sehr stramm rein, ließ sich aber noch bewegen. Nach dem Anziehen der Exzenter Bolzen war keine Bewegung mehr möglich.
Ist jetzt die Frage ob die Buchsen zu stramm/lang sind oder die Hülsen nicht weit genug eingepresst sind (Außenmaß wohl zu groß).
Werd das schon hinbekommen, nervt nur und verzögert Alles
Wolle
-
Falk
Es geht eigentlich nur um die oberen QL, die so straff rein passen. Ist ja eigentlich auch nicht schlecht, nur nach dem Anziehen lässt sich da nichts mehr verrücken -> wie angenagelt.
Auch die oberen Wangen der Aufnahmen sind durch voran gegangene QL-Wechsel nach innen gezogen worden, das kommt noch erschwerend dazu. Habe die QL-Buchsen jetzt ein wenig mehr eingepresst und versuche es gleich nochmal auf der Fahrerseite.
Wenn auch mit einem gewissen Widerstand, sollte sich bei angezogenen Bolzen der QL schon noch bewegen lassen, ist ja beim Original genauso.
Hier ist das Bolzeneinfummeln aber eine Geduldsprobe durch die Brems/Benzin Leitungen
Wer denkt sich sowas aus
Wolle
Auch die oberen Wangen der Aufnahmen sind durch voran gegangene QL-Wechsel nach innen gezogen worden, das kommt noch erschwerend dazu. Habe die QL-Buchsen jetzt ein wenig mehr eingepresst und versuche es gleich nochmal auf der Fahrerseite.
Wenn auch mit einem gewissen Widerstand, sollte sich bei angezogenen Bolzen der QL schon noch bewegen lassen, ist ja beim Original genauso.
Hier ist das Bolzeneinfummeln aber eine Geduldsprobe durch die Brems/Benzin Leitungen
Wer denkt sich sowas aus
Wolle
-
soulpatrol
-
soulpatrol
Ach ja....als ich bei mir die Querlenker gewechselt habe ist mir auch aufgefallen, dass die sich fast nicht mehr bewegen ließen. Auch war das Einsetzten des Querlenkers ziemlich straff. Hab mir aber nichts dabei gedacht, bzw. nach 100 km Fahrt noch mal die Schrauben kontrolliert/nachgezogen.....
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Nachdem nun die oberen QL Buchsen ein wenig mehr eingepresst wurden,
hat alles so geklappt wie ich es mir erhofft hatte.
QL gingen immer noch leicht stramm in die Halterung, jedoch ohne Gewalt.
Hab die Bolzen dann fest angezogen und siehe da der QL lässt sich mit etwas Kraftaufwand auf/ab bewegen.

Antriebswelle eingesteckt

Achsschenkel montiert

Sieht ganz gut aus finde ich.

Die Nocke vorspannen ging gut, habe erstmal die original Schraube wieder verwendet, die neuen gebrauchten Drehstäbe scheinen wirklich noch fit zu sein.

Und der Drehstab hat jetzt ausreichend Platz im QL, schlägt nirgens an.

Das gleiche Spiel folgt dann auf der rechten Seite, dort sollte es zügiger ablaufen.
Gruß Wolle
hat alles so geklappt wie ich es mir erhofft hatte.
QL gingen immer noch leicht stramm in die Halterung, jedoch ohne Gewalt.
Hab die Bolzen dann fest angezogen und siehe da der QL lässt sich mit etwas Kraftaufwand auf/ab bewegen.

Antriebswelle eingesteckt

Achsschenkel montiert

Sieht ganz gut aus finde ich.

Die Nocke vorspannen ging gut, habe erstmal die original Schraube wieder verwendet, die neuen gebrauchten Drehstäbe scheinen wirklich noch fit zu sein.

Und der Drehstab hat jetzt ausreichend Platz im QL, schlägt nirgens an.

Das gleiche Spiel folgt dann auf der rechten Seite, dort sollte es zügiger ablaufen.
Gruß Wolle
-
Falk
Spitze Wolle!
Deine Berichte sind für mich echt ein Highlight
Und weil Du gerade so gut dabei bist ... kannst'e bei mir weiter machen.

cu in B
EDIT: Ist der Bock so ein Mörteleimer?
Deine Berichte sind für mich echt ein Highlight
Und weil Du gerade so gut dabei bist ... kannst'e bei mir weiter machen.
cu in B
EDIT: Ist der Bock so ein Mörteleimer?
sonnigen Gruss
Bernd
XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Bernd
XP II '99
Ich hoffe, Deine Konfusion betrifft die "Zeitfrage" nicht wirklich!Wollimann hat geschrieben:... Leider keine Zeit, sonst jederzeit
Was ist ein Mörteleimer?
@Mörteleimer ... hmm, für mich sieht das im 1. Bild so aus, als ob das ganze auf einem Art Eimer lagert, den man im Baumarkt u.a zum anrühren von Mörtel o.ä. erwerben kann. Wäre ja cool zu wissen, wenn man(n) die Dinger auch dafür nutzen kann!
sonnigen Gruss
Bernd
XP II '99
Bernd
XP II '99