SUPERGAU oder was kann passieren wenn man einen XP kauft

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Prinzipiell hast Du schon Recht, Holger. Hab zwar mit dem XP und Hänger keine Erfahrung, aber ich denke "mal" geht das schon.
Wird ungefähr so schön zu fahren sein wie damals, als ich mit nem Cherokee meinen 420 SE weggebracht hab. :?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
dewib
Beitrag von dewib »

Ich hab mit nem XP schon mal nen XP gezogen. Zwar nur rund 50km weit (ca. halb/halb Landstraße-Autobahn), aber das war echt kein großer Akt. Absolut unproblematisch zu fahren. Das Fahrverhalten war zu keinem Moment irgendwie grenzwertig oder kritisch. Die Motorleistung hat auch ausgereicht, es gab ausreichend Reserven (herausfahren aus Einmündungen, beschleunigen/einfädeln auf Autobahn).

Nur, wie wir alle wissen, ist das Getriebe nicht gerade ideal für solche Belastungen ausgelegt.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Was ist, wenn man auf die Getriebeöltemeratur achtet? Generell sollte das Material auch doch dafür ausgelegt sein, oder? Wartung, Pflege und dann Alarmsignale und Pausen, wenn die Temperatur steigt, sollten es in meinen AUgen aber tun!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
dewib
Beitrag von dewib »

Und welcher XP hat eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur (wenn nicht selbst gebastelt/nachgerüstet)?
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Ich sag ja nicht, dass sowas nicht geht. Klar kann man mit dem XP auch ne 3 Tonnen Fuhre ziehen. Aber mal abgesehen davon, dass die meisten ja "nur" 2,5 Tonnen eingetragen habenund das Getriebe gefährdet ist schafft der Motor das natürlich spielend. Das ist in meinen Augen nicht das Problem.

Wenn man sich jedoch mal vor Augen hält, dass so ein XP ja nicht auf der Deichsel vom Hänger steht, sondern weiter hinten, dann zeigt sich, dass der Motor noch Frontgewicht auf die AHK bringt, das Automatikgetriebe und erst recht das VTG aber schon nicht mehr. Die sitzen mindestens auf der Achse (den Achsen), wenn nicht sogar schon dahinter. Da sind die Reserven bei unvorhergesehenen Situationen schnell weg und wenn die Fuhre beginnt, ein Eigenleben zu entwickeln, sorgt die geringe Stützlast auf der AHK dafür, dass der Hänger mit Deinem eigenen XP Rambazamba spielt. Wieviel Reserven im Fahrverhalten Du wirklich hast, merkste nämlich immer erst dann, wenn Du sie real brauchst.
Wenn man jetzt Hängermiete, Sprit und Risiko zusammenrechnet, könnte sich für Floh womöglich eine preisgünstige Spedition rechnen.

Ist aber nur so ne Meinung von mir...

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Also meinem 270Tkm Getriebe würde ich es nicht zumuten, das hab ich letztens offroad schon überhitzt... aber nem frisch überholten... na ja musst Du wissen, ist Dein Auto. :wink:
Tanja

Beitrag von Tanja »

DannySuko hat geschrieben:Tanja-Treffen?
Familientreffen?
Falscher Thread ;)

schick mal ne PN
dewib
Beitrag von dewib »

Interflieger hat geschrieben:Wenn man sich jedoch mal vor Augen hält, dass so ein XP ja nicht auf der Deichsel vom Hänger steht, sondern weiter hinten, dann zeigt sich, dass der Motor noch Frontgewicht auf die AHK bringt, das Automatikgetriebe und erst recht das VTG aber schon nicht mehr. Die sitzen mindestens auf der Achse (den Achsen), wenn nicht sogar schon dahinter.
Alle Schwergewichte an so nem Explorer, also Motor, Automatik, VTG, sitzen in der vorderen Fahrzeughälfte. Is ja kein Transaxle unser Dicker. Ab der B-Säule ist nicht mehr viel dran, was wirklich was auf die Waage bringen würde. Alles vorne/mittig. Bei nem ausreichend großen Hänger (ein 4,50m langer sollte es sein) liegt das Gewicht somit vor der Tandemachse und bringt damit genug auf die Deichsel um eine für sicheres Fahrverhalten nötige Stützlast zu erreichen.

Wenn man jetzt Hängermiete, Sprit und Risiko zusammenrechnet, könnte sich für Floh womöglich eine preisgünstige Spedition rechnen
Großer Autoanhänger kostet über's Wochenende rund 60,- EUR (gesehen bei Punzmann in München). Dann gehen wir mal von rund 1100km Strecke aus hin und zurück. Mit Hänger bei Tempo 90km/h setze ich mal ca. 20 Liter LPG an auf 100km, macht 220 Liter zu rund 0,70 EUR (an den Autobahnen ist's teuer). Sind 154,- EUR reine Treibstoffkosten. Noch ne Aufwandsentschädigung für den Fahrer dazu und wir kommen unter'm Strich irgendwo bei einer Summe von rund 300,- EUR an.
Oder man kalkuliert mit bspw. 30cent km-Pauschale statt Treibstoffgeld+Aufwandsentschädigung, dann sind's 330EUR Fahrtkosten + Hängermiete, also irgendwas um die 400,- EUR in Summe.

Spedition/Transporter ist dagegen nur dann interessant, wenn man irgendwie auf ne Sammelfuhre drauf kommt, oder der auch ne Tour zurück hat. Ne Einzelfahrt ist Irrsinn, da zahlt man auch die Leerfahrt und das ruiniert die Kalkulation. Da käme man irgendwo bei 600-800 EUR raus.
DUCT TAPE!
--
Floh´s Explorer

Beitrag von Floh´s Explorer »

Sorry,ich meinte günstig.
bis max. 150€
es soll ja keiner sein auto wegen einer Ratz zur Ratz machen.
denke ich hole ihn ab und fahre selber mit geringer geschwindigkeit.
Wird schon ned hi gehen.
Explorer II SOHC,Grün
für Alle,meine Kipplader
pimpt by nature,
Leon 1P 2,0 FSI
Pimpt by me und Seat
dewib
Beitrag von dewib »

Floh´s Explorer hat geschrieben:Sorry,ich meinte günstig.
bis max. 150€
Wie bitte soll das denn gehen? Allein Sprit für die Tour kostet schon mehr, sogar LPG. Auf Benzin erst recht.

Wenn er noch fahrfähig ist und zugelassen, solltest Du Sam's Angebot annehmen, Dich mit rauf zu nehmen, wenn er Mitte Oktober eh fährt. Dann fährst auf eigener Achse zurück. Billiger wird's nicht gehen. Und wenn er Dir tatsächlich auf der Strecke verreckt, würde ich ihn noch vor Ort vom ADAC zum nächsten Schrotter schleppen lassen und dich von der Karre endgültig verabschieden. Alles andere wäre teurer, als das was Du durch Verkauf im Ganzen oder in Teilen erzielen könntest.
DUCT TAPE!
--
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

dewib hat geschrieben:Und welcher XP hat eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur (wenn nicht selbst gebastelt/nachgerüstet)?
Genau davon rede ich, nachrüsten. Habe ich hier schon oft genug gelesen... soll ja wahre Wunder vollbringen ;-) Wenn man drauf "hört"!

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Interflieger

Vielleicht auch noch ganz interessant dazu:

Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG. Die besagt, dass unsere Fahrzeuge Geländewagen sind und daher das bis zu 1,5 fache des eigenen zul. Gesamtgewichts ziehen dürfen. Das würde dann schon mal juristisch passen.

Aber Obacht: Vorher einen Blick in den eigenen Führerschein werfen. Wenn da "nur" Klasse B steht....

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

...dann ist es Essig mit dem XP ziehen. Mindestens BE muss es sein.

Aber wie hier schon erwähnt, das muss jeder für sich wissen und entscheiden...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Verstehe ich jetzt nicht... ein normaler 3er Führerschein lässt mich einen anderen XP mit meinem XP nicht ziehen?
Dacxhte eigentlich, ich darf bis 7.5 to fahren auch ziehen...

Interflieger

DannySuko hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht... ein normaler 3er Führerschein lässt mich einen anderen XP mit meinem XP nicht ziehen?
Dacxhte eigentlich, ich darf bis 7.5 to fahren auch ziehen...
Mit einem "alten" Klasse 3 hast Du natürlich Bestandsschutz, dann darfst Du Züge mit bis zu 3 Achsen und bis 7,5 to fahren. (Anm. Ein Tandemhänger zählt dabei als Einachser, da die Achsen weniger als 1 Meter auseinander sind).

edit: Genau genommen darfst Du mit dem Bestandsschutz sogar Züge mit der Gesamtlast 18,5 Tonnen fahren (7,5 to Zugfahrzeug + max. 11 to Anhänger...diese ganzen Sonderregelungen beim Übergang vom deutschen auf das europäische Modell sind aber seitenfüllend)

Bei allen, die ihren Führerschein nach den europäischen Regeln (Klassen mit Buchstaben statt Zahlen) gemacht haben, gilt das nicht mehr.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Floh´s Explorer hat geschrieben:Sorry,ich meinte günstig.
bis max. 150€
es soll ja keiner sein auto wegen einer Ratz zur Ratz machen.
denke ich hole ihn ab und fahre selber mit geringer geschwindigkeit.
Wird schon ned hi gehen.
Du meinst also, dass jemand draufzahlt für Dich.... :?
Bis vor kurzem wolltest Du noch offroad fahren damit, weißt Du´s noch... 8)
Antworten