Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

so, warte jetzt nur bis kommende Woche, dann klärt sich, wann ich nach Hessen fahren kann.

Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen: Wenn man plötzlich stark abbremst und anhält und dann gleich wieder viel Gas gibt, gibt es einen Schlag, der durch's ganze Auto geht - vermutlich aus dem Getriebe.

Habe aber das Gefühl, dass das normal ist, kenne das in weniger starker Form von anderen Automaten auch.

Kam jetzt nur 3 x vor, aber mit dem bisherigen Glück weiß man nie...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Falk

Beitrag von Falk »

Nicht die Flöhe husten hören.

Du hast da ein relativ altes Auto. :)
Im gesamten Antriebstrang ist überall etwas Spiel im Spiel.
Und in der Summe merkt man das in so einer Situation halt.

Und warum muss man nach dem abbremsen unbedingt wieder ganz schnell anfahren ??


Locker bleiben und cruisen lernen ..... 8)
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Natürlich cruise ich, waren ja alles Sondersituationen, wo's halt mal vorkommt...

Aber es klingt nicht beunruhigend, irgendwie so, als ob er durch das schnelle Bremsen nicht rechtzeitig runterschalten kann und dann beim Gasgeben schnell den kleineren Gang "reinhaut" (aber das ist nur meine stark laienhafte Theorie). Mein Lebaron hatte das auch manchmal. Kann natürlich auch was anderes sein.

Höre halt Flöhe husten, weil der Wagen immer teurer, aber dafür auch nicht jünger wird - und wenn jetzt irgendwas massives wäre, würden sich die Fahrt nach Schöffengrund + weitere Kosten erübrigen.

Falls nicht: Gibt es noch eine Lösung für die alte R12-Klimaanlage ohne größere Investitionen? Thomas hat da einen Klimafritzen las ich, gehen da noch Ersatzgase?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Der Klimafritze bin ich selber :lol: :lol:
Ersatzgase gehen schon...wenn es sich für den Rest des FAhrzeugs lohnt.
Übrigens werden gute 1er schon wieder rar und gute 2er auch rapide weniger.
Und war bisher bei jedem zukünftigen Oldtimer so. Und da die ersten schon 20 Jahre + werden...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Dann entscheiden wir, wenn ich dort bin, ob sich's lohnt, die Klima aufzufüllen. Oder ob man noch mehr gegen Rost machen sollte.

Er ist halt optisch nicht so toll (Kratzer, Dellen, Roststellen), das wäre die nächste Baustelle, wenn man ihn tatsächlich als Youngtimer laufen lassen wollte... Aber leider wird nicht jedes Auto zum Klassiker.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Peter_MUC hat geschrieben: ....die nächste Baustelle, wenn man ihn tatsächlich als Youngtimer laufen lassen wollte... Aber leider wird nicht jedes Auto zum Klassiker.
Ich weiss nicht,was du dir unter einem "als Youngtimer laufen lassen" vorstellst.
Das ist doch einfach ein altes Auto,jünger als 30 Jahre (noch keine Anerkennung als Oldtimer),ohne irgendwelche finanziellen Vorteile.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Das war eine Reaktion auf diesen Beitrag von anncarina:

>Übrigens werden gute 1er schon wieder rar und gute 2er auch rapide weniger.
Und war bisher bei jedem zukünftigen Oldtimer so. Und da die ersten schon 20 Jahre + werden...

Ich glaube eben nicht, dass der Explorer (und vor allem meiner) ein Klassiker wird...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

DAS kann man ja eben erst sehen wenn man was gesehen hat :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Ich würd Ihn Euch gerne ja endlich zeigen, aber Euer Kontaktformular auf der Seite funktioniert wohl nicht... Melde mich mal per PN.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Heute mindestens 10 Anfragen. Sollte also gehen :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

So, Termin in Hessen ist ausgemacht!

Jetzt hat Thomas aber erwähnt, was ich schon von anderer Seite paar Mal gehört habe, dass man durch den Austausch des Simmerings am Wandler das Ding unter Umständen gar nicht dicht kriegt.

Durch diverses gegoogele habe ich dann rausgefunden, dass es u.U. daran liegt, dass der Wandler einfach "ausgearbeitet" ist und sich um den Simmering eine Rille gebildet hat, die der Simmering nicht mehr abdichten kann.

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand die Übung durch? Was ist das Gegenmittel, wenn der Austausch des Simmerings doch nicht reicht? Thomas ist im Stress und will ihn nicht mit Fragen überstrapazieren.

Was ich so gelesen habe, sind hausgemachte Lösungen Abdrehen des Wandlers, dickere Dichtung u.ä. Und natürlich Austausch des Wandlers, was wohl ins Geld gehen dürfte.

Mir geht's nur darum, ob sich das ganze lohnt bei dem Karren, wenn's dann z.B. zu 90% eh wieder tropft...

Problem ist ja bei allen Automatikgetrieben da, müsste also seit ca. 50 Jahren eine Lösung vorhanden sein :)
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Ein neuer (regenerierter) Wandler kostet kein Vermögen. Wenn Motor und Getriebe schon getrennt sind, würde ich mir überlegen, den ggf. gleich mit zu tauschen. Der Verschleiß im Wandler ist zwar nicht sehr groß aber nach 20 Jahren ...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Bei Rockauto habe ich was von € 74,00 gesehen, aber im Tausch gegen altes Teil. Kommt das hin?

Vermute mal, dass Thomas welche da hat? Der Austausch des Wandlers dürfte ja nicht mehr den Riesenaufwand machen, wenn das Getriebe mal draußen ist.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Nene

Beitrag von Nene »

Der Mehraufwand für's Wandler tauschen besteht darin das man den neuen aus dem Regal nehmen muß.
Nimm von Thomas nen neuen Wandler mit evtl. anderem Stallspeed. Lass die Ölpumpe gleich mit auswechseln und die Glockenbohrung vergrößern.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Thomas, hättest du notfalls einen da? Kostenpunkt?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Antworten