die hartzIV höherlegung war schon die härte .......
aber die neue idee ......... total bescheuert ...
mfg.
ozzynator
Bullenfänger
- homerbundy
Mein alter Englisch-Professor hat einmal eine Unsumme dafür ausgegebn, in seinen Cadillac DeVille einen Volvo Turbodiesel einbauen zu lassen. Das neue Triebwerk hatt so um die 70 PS. Es ging um Spritersparnis, die Umwelt, also das übliche Geseiere halt...
Aber es kommt noch besser: Der gute Mann wohnt auf einem der höchsten Hügel im schönen Wienerwald. Auf besagten Hügel führen zwei steile, schön gewundene Strassen.
Als der Caddy fertig war (zwei Jahre Planung, Vorbereitung, inkl. Motor kaufen, Werkstatt finden, die's macht, alles vorschriftsmässig eingetragen haben, usw., usw.) kam der grosse Tag: Das technische Kunstwerk konnte abgeholt werden - und fuhr auch einigermassen gut.
Nur - auf'n Berg ist der Prof damit nicht mehr raufgekommen.
Das Diesel-Motörchen brachte trotz Turbo einfach nicht genug Drehmoment zusammen, um den originalen 8.1L V8 ersetzen zu können. Der Wagen wurde dann auf den Hügel geschleppt und in die Garage gestellt. Ich schätze, dass er da heute noch steht...
Aber es kommt noch besser: Der gute Mann wohnt auf einem der höchsten Hügel im schönen Wienerwald. Auf besagten Hügel führen zwei steile, schön gewundene Strassen.
Als der Caddy fertig war (zwei Jahre Planung, Vorbereitung, inkl. Motor kaufen, Werkstatt finden, die's macht, alles vorschriftsmässig eingetragen haben, usw., usw.) kam der grosse Tag: Das technische Kunstwerk konnte abgeholt werden - und fuhr auch einigermassen gut.
Nur - auf'n Berg ist der Prof damit nicht mehr raufgekommen.
Das Diesel-Motörchen brachte trotz Turbo einfach nicht genug Drehmoment zusammen, um den originalen 8.1L V8 ersetzen zu können. Der Wagen wurde dann auf den Hügel geschleppt und in die Garage gestellt. Ich schätze, dass er da heute noch steht...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
2013 kommt die neue co2 KFZ Steuer und ich seh nicht ein das ich 500 Euro Steuern bezahlen soll. Mit einem BMW 2,5l Motor mit 192 PS bin ich sehr gut Motorisiert , eine Gasanlage habe ich schon. Die Steuer würde dann 2013 wieder 300 Euro betragen. Ausserdem bekomm ich hier schneller und vorallem Billiger Ersatzteile für BMW Motoren. Der Verbrauch würde dann etwa einem neueren Explorermotor ähneln. 12-14l. Meiner verbraucht jetzt etwa 22-24l .
Explorer BJ 97 OHV KME Diego G3,
-
Alterspinner
fahr doch einfach weiter BMW... und träum abends im Bett vom Explorer...
sorry aber Dein Traum wird sich nicht verwirklichen..
der Ausstoß ist nicht nur Motor bedingt wie du vermutest..
sondern Karosse Getriebe und Räder haben da auch noch ein Wörtchen mit zu Pusten...
Innovation Super.. aber nicht auf diesem Wege..
mal abgesehen das du nicht so einfach das Motorsteuergerät BMW in einen Ford integrierst.. WETTEN!
da macht es bei dem ersten Start noch nicht mal KLACK.. weil was fehlt
sorry aber Dein Traum wird sich nicht verwirklichen..
der Ausstoß ist nicht nur Motor bedingt wie du vermutest..
sondern Karosse Getriebe und Räder haben da auch noch ein Wörtchen mit zu Pusten...
Innovation Super.. aber nicht auf diesem Wege..
mal abgesehen das du nicht so einfach das Motorsteuergerät BMW in einen Ford integrierst.. WETTEN!
da macht es bei dem ersten Start noch nicht mal KLACK.. weil was fehlt
- homerbundy
Ok, also 200,- Ersparnis bei der steuer pro Jahr - da hat sich die investition (2,000 kostet der spass leicht) schon in 10 Jahren amortisiert.sebv6 hat geschrieben:2013 kommt die neue co2 KFZ Steuer und ich seh nicht ein das ich 500 Euro Steuern bezahlen soll. Mit einem BMW 2,5l Motor mit 192 PS bin ich sehr gut Motorisiert , eine Gasanlage habe ich schon. Die Steuer würde dann 2013 wieder 300 Euro betragen. Ausserdem bekomm ich hier schneller und vorallem Billiger Ersatzteile für BMW Motoren. Der Verbrauch würde dann etwa einem neueren Explorermotor ähneln. 12-14l. Meiner verbraucht jetzt etwa 22-24l .
Noch schneller, wenn man die trebstoffersparnis einrechnet. Die 22-24L jetzt dürften ja wohl Gas sein. Die erhofften 12-14L dann dürften wohl eher Superbenzin sein. Wie sich der Motor, der für ca. 1200 - 1400kg Leergewicht mit einer 1800kg Karosse durstmässig gibt, muss man halt erst einmal herausfinden.
Also seien wir hochgradig optimistisch: Alles funktioniert, die Ford-Getriebesteuerung freundet sich mit der BMW oder Opel Motorsteuerung an, oder es wird der komplette Antriebsstrang vom BMW verbaut und die instrumente extra angesteuert, usw., usw. Also irgendwie funktiert's.
Es bleibt dann nach der ganzen Arbeit ein zumindest 13 - 14 Jahre alter, 2t schwerer Kombi mit Hinterradantrieb. Alleine schon für die Investitionssumme könntest du sicher schon einen T4 bekommen - für die 2.4k durch einen Verkauf des XP sogar einen recht netten - und einsteigen und gleich fahren, aber die Individualität leidet halt.
Tja, ich will dir nichts ausreden. Lass' uns halt bitte wissen, wie's ausgegange ist. Ich bin echt gespannt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Es unterliegen doch erst Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 der neuen Kfz-Steuer? Oder bin ich da falsch informiert?
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.
"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
Wenn das auf Gas ist, dann stimmt da aber was nicht... Gehe jetzt mal von meinem aus und von denen, mit denen ich bisher KOntakt hatte, aber das kommt mir eindeutig zu hoch vor.sebv6 hat geschrieben: Meiner verbraucht jetzt etwa 22-24l .
Vielleicht mal die Gasanlage überprüfen lassen? Könnbte auch noch andere Gründe haben, aber der übliche Service macht nicht 5-8 l aus... oder sehe ich das falsch?
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
-
laxxx
es ist geplant, dass ab 2013 die altautos schrittweise auf c02 berechnung umgestellt werden...http://www.autobild.de/artikel/neue-kfz ... 70835.html
am besten sparst du sprit mit dem erwerb des folgenden fahrzeuges

am besten sparst du sprit mit dem erwerb des folgenden fahrzeuges