Panne mit Kühlwasserverlust - wonach suchen ?
-
Alterspinner
- Der-Folierer
Danke. Fahre gleich zum Nachbarn, er müsste ein Auslesegerät haben...
www.Der-Folierer.de
-----------------------------------------------
Ford Explorer U2 (EZ: 01.07.1994)
-----------------------------------------------
Ford Explorer U2 (EZ: 01.07.1994)
-
Alterspinner
-
laxxx
wo das thema gerade noch hier oben ist...
habe auch schleichenden kühlwasserverlust...es scheint aber alles dicht zu sein...
nun habe ich am deckel des ausgleichsbehälters jede menge kühlflüssigkeit entdeckt, die langsam aus dem deckel am behälter runterläuft. es sieht aber alles dicht aus! der deckel ist doch eh nur locker draufgeploppt. kann das sein, dass da kondensat rausgeht?
habe auch schleichenden kühlwasserverlust...es scheint aber alles dicht zu sein...
nun habe ich am deckel des ausgleichsbehälters jede menge kühlflüssigkeit entdeckt, die langsam aus dem deckel am behälter runterläuft. es sieht aber alles dicht aus! der deckel ist doch eh nur locker draufgeploppt. kann das sein, dass da kondensat rausgeht?
-
Alterspinner
-
laxxx
dann werd ichs mal mit nem neuen deckel probieren...
den link zum avatar such ich noch raus.
...hier isser. ist aber nicht mehr irgendwo hochgeladen, d.h....größer krieg ich nicht mehr hin:
http://images.google.de/images?um=1&hl= ... 05&ndsp=21
kann ich nicht auch einen passenden gummiring als dichtung suchen?
den link zum avatar such ich noch raus.
...hier isser. ist aber nicht mehr irgendwo hochgeladen, d.h....größer krieg ich nicht mehr hin:
http://images.google.de/images?um=1&hl= ... 05&ndsp=21
kann ich nicht auch einen passenden gummiring als dichtung suchen?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Kuehler
Ueblicherweise ist nur der Deckel am Kuehler dicht und oeffnet bei Ueberdruck 0,8 bis 1bar zum Ueberlaufbehaelter.
Der Deckel des Ueberlaufbehaelters ist nicht dicht.Da hier der Flussigkeitsstand von der Motortemperatur abhaengig ist,muss ein Ausgleich stattfinden koennen.
Schlimmstenfalls ist die Kopfdichtung durch und Verbrennungsgase druecken in Kuehlkreislauf.
Hatte ich mal bei einem Toyota erlebt.
Mal naeher beobachten.
Wolfgang
Der Deckel des Ueberlaufbehaelters ist nicht dicht.Da hier der Flussigkeitsstand von der Motortemperatur abhaengig ist,muss ein Ausgleich stattfinden koennen.
Schlimmstenfalls ist die Kopfdichtung durch und Verbrennungsgase druecken in Kuehlkreislauf.
Hatte ich mal bei einem Toyota erlebt.
Mal naeher beobachten.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Alterspinner
meinst du den Behälter zum nachfüllen kommt es raus? der ist natürlich nicht dicht-.. nur der Kühlerdeckel muss dicht sein.. bzw wie Wolfgang beschrieben hat.. wenn also bei dir wasser raus kommt..laxxx hat geschrieben:wo das thema gerade noch hier oben ist...
themostat prüfen !! aber schnell bevor noch mehr defekt geht ..
ohv oder sohc? das gibt die Sig nicht her..
-
laxxx
-
laxxx
-
Alterspinner
Öhm.. ich bin nicht so fit mit welcher Motor wo drin ist.. der OHV ist bis 99 verbaut worden.. das ist das was ich mir merke..
wenn das wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt.. und du nichts nachfüllst.. dann hast du ein problem.. da brauchste nicht weiter beobachten..
Zündkerzen raus und anschauen.. und mal nen neuen Kühlerdeckel drauf..
wenn das wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt.. und du nichts nachfüllst.. dann hast du ein problem.. da brauchste nicht weiter beobachten..
Zündkerzen raus und anschauen.. und mal nen neuen Kühlerdeckel drauf..
-
laxxx
- homerbundy
(Der Vollständigkeit halberlaxxx hat geschrieben:ohv normal 95-96 danach sohc, in den staaten gibt es wohl auch spätere ohv.?!?
Das gab's für die 2. Generation vom Explorer 95 - 01 alles:
1995 - 2000 4.0L V6 OHV
1996 - 2001 5.0L V8 SOHC
1997 - 2001 4.0L V6 SOHC
2001 4.0L V6 SOHC Flex-Fuel
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Die Prüfung kannst Du Dir sparen. Der Thermostat macht zu spät auf.laxxx hat geschrieben:ist kein import...also sohc...
ist nur am ausgleichsbehälter.
thermostat scheint in ordnung. werde mal eine druckprüfung durchführen lassen. dann wird man es ja sehen!
Es ensteht zu viel Druck im kleineren Motorkreis, der haut dann in den großen, und so Dein Wasser in den Ausgleich.
Also T. und Deckel neu.
Das kostet doch fast nichts und sind beides üble Verschleißteile und als Einheit für den Kühlkreislauf zu sehen.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S