Getriebetod absehbar?
-
Truckfriend
zum Getriebetod...
Hy,
mir ist im Januar das Getriebe verreckt. Hatte ähnliche Anzeichen und dann lies sich mit einem mal der Rückwärtsgang nicht einlegen. Wählhebel auf "R" und die Rückfahrleuchten funktionierten. Sogar die Türen haben verriegelt, nur keinen Millimeter mehr zurück gefahren. hat auch erst 110.000Km auf´m Buckel. Gtriebe ist definitiv hin. Nach vielem Rumrätseln, habe ich vom Fachmann erfahren, das die hohe Geschwindigkeit auf unseren Autobahnen zum Getriebetod beigetragen hat. Sobald man an einen Stau kommt oder auf die Landstraße an ne Ampel, überhitzt das Getriebe dann.
Solltest dich mit einem Kapitalschaden anfreunden...
Gruß Stefan
mir ist im Januar das Getriebe verreckt. Hatte ähnliche Anzeichen und dann lies sich mit einem mal der Rückwärtsgang nicht einlegen. Wählhebel auf "R" und die Rückfahrleuchten funktionierten. Sogar die Türen haben verriegelt, nur keinen Millimeter mehr zurück gefahren. hat auch erst 110.000Km auf´m Buckel. Gtriebe ist definitiv hin. Nach vielem Rumrätseln, habe ich vom Fachmann erfahren, das die hohe Geschwindigkeit auf unseren Autobahnen zum Getriebetod beigetragen hat. Sobald man an einen Stau kommt oder auf die Landstraße an ne Ampel, überhitzt das Getriebe dann.
Solltest dich mit einem Kapitalschaden anfreunden...
Gruß Stefan
- crazyhorse
Also, es hat ein halber Liter Getriebeöl gefehlt, der wurde wieder aufgefüllt. Allerdings ist sowohl das Getriebe trocken als auch der Ölkühler in Ordnung. Es ist auch nichts offensichtlich kaputt... Leider ist das Problem beim Schrägparken trotzdem nicht weg. Wenn er eben steht, ist alles kein Problem, aber wehe er soll aus der Schräglage zurück, da blockiert immer noch ´was...
Grüße aus dem wilden Osten!
Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
-
Falk
Ich kann mir theoretisch vorstellen, das beim Kaltstart die Ölpumpe teilweise Luft zieht und kein vernünftiger Öldruck zum schalten aufgebaut wird..
Zumal bei tiefen Temperaturen eventuell die Viskosität des Getriebeöls nicht so dünnflüssig ist, dass es gleichmäßig angesaugt wird.
Auf ebenen Boden sicher nicht das Problem, aber wenn der Wagen und das Getriebe schräg steht ...... ??
Zumal bei tiefen Temperaturen eventuell die Viskosität des Getriebeöls nicht so dünnflüssig ist, dass es gleichmäßig angesaugt wird.
Auf ebenen Boden sicher nicht das Problem, aber wenn der Wagen und das Getriebe schräg steht ...... ??
-
Falk
Dann sollten wir uns mal in Zukunft etwas mit den Viskositätsklassen von Getriebeölen befassen.
Da gibt es ja auch verschiedene.
Bis jetzt haben wir ja immer nur geschaut, was in etwa Mercon oder Mercon V entspricht. Mehr aber auch nicht.
(Was kommt normalerweise in den Range ?)
Eventuell kommen da ganz neue Empfehlungen raus
Da gibt es ja auch verschiedene.
Bis jetzt haben wir ja immer nur geschaut, was in etwa Mercon oder Mercon V entspricht. Mehr aber auch nicht.
(Was kommt normalerweise in den Range ?)
Eventuell kommen da ganz neue Empfehlungen raus
- crazyhorse
Naja, wäre insoweit mal interessant zu wissen, als da ja schließlich Explorers auch nach Alaska verkauft werden... Wird da etwas anderes eingefüllt?
Das Aussehen vom Öl war wohl in Ordnung. Wie kann man prüfen/was kann man tun ob/wenn die Ölpumpe Luft zieht?
Das Aussehen vom Öl war wohl in Ordnung. Wie kann man prüfen/was kann man tun ob/wenn die Ölpumpe Luft zieht?
-
technikfreak
Es gibt 2 Möglichkeiten:Joe hat geschrieben:Ich denke Crazyhorse ich könnte Dir auch diesmal sagen was Dein problem ist....
.... aber hatten wir es uns nicht schon das letzte Mal verscherzt?
Entweder man schreibt es wenn man es weiß,
man schreibt nix!
Abgestandene Suppen wollen wir hier nicht wieder aufrühren.
@Joe,
Schreib ruhig was das Problem ist, ob es bei C.H zutrifft steht auf einen anderen Blatt.
Es kann aber sein das der einen oder andere hier damit geholfen bekommt
In diesem Sinne.....
Beste Grüße
Börni
Börni
- crazyhorse
@Joe:
Wenn ich die Diagnose bezahlen will, fahre ich in die Werkstatt...ansonsten denke ich, werden hier die selben Regeln gelten, wie bei den exploristen...
Die letzten Nächte war es ziemlich "mild", so max. -4°C, sodaß er ohne Probleme in die Gänge kam. Vorletzte Nacht waren es dann wieder -11°C und schon bewegte er sich erstmal nur zäh vom Fleck.
Er hat das Mercon ATF drin, muß mal sehen, ob ich in den Weiten des i-net was über dessen Spezifikationen finde...
Im Moment bin ich gewillt zu sagen, er friert schlicht und ergreifend (Tz, Weiber...
). Es ist der erste Winter, den er draussen schlafen muss, war vorher ein verwöhnter Garagenwagen.
Wenn ich die Diagnose bezahlen will, fahre ich in die Werkstatt...ansonsten denke ich, werden hier die selben Regeln gelten, wie bei den exploristen...
Die letzten Nächte war es ziemlich "mild", so max. -4°C, sodaß er ohne Probleme in die Gänge kam. Vorletzte Nacht waren es dann wieder -11°C und schon bewegte er sich erstmal nur zäh vom Fleck.
Er hat das Mercon ATF drin, muß mal sehen, ob ich in den Weiten des i-net was über dessen Spezifikationen finde...
Im Moment bin ich gewillt zu sagen, er friert schlicht und ergreifend (Tz, Weiber...