Crizz´ 2006er "Blue Eddie" in Hessen

Informationen zur Ford Motor Company und zur Ford-Werke GmbH
Crizz
Beitrag von Crizz »

Auf dem Bild sind übrigens nicht die Nebelscheinwerfer eingeschaltet - die sind zwar in den unteren Leuchtengehäusen, aber die von Ford haben da auch das Standlicht reingesetzt :)

Ob er "in natura" - sprich : org. US-Beleuchtung - allerdings auch die beiden roten Rückleuchten gemeinsam an hat, oder ob das der Umrüster umgeklemmt hat, das kann ich leider nicht genau sagen....

Auf jeden Fall gefallen mir die Außenspiegel sehr gut, man hat einen irre guten Blick durch die große Fläche und den leichten Abstand zur Karosserie, aber beim einfahren in die Garage muß ich nun noch ein wenig mehr aufpassen :oops:

Ebenfalls klasse ist die Innenbeleuchtung, ganz gleich ob komplett befeuert oder nur Leseleuchte auf einer Seite : nix blendet ! Das sind so Detail-Lösungen, die sonst nirgendwo benannt werden, aber wenn sie fehlen merkt man, wie nützlich sie sind ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> auf dem Bild sollte zu erkennen sein, was ich mit den Radkappen meine.

ich sag´ ja immer: Eine hübsche Radkappe erspart den teuren Felgensatz :lol:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
wolf
"Felgen"

Beitrag von wolf »

Hallo Chrizz,

zu 99% sind unter den Radkappen keine Aluräder drunter sondern Stahlräder. 8)

Bin selbst in dem Bereich tätig, wenn Aluräder, dann werden diese i.d.R. ohne Kappe verbaut (Kosten).

Da "einfache" Stahlräder nicht so toll aussehen versucht man mittels spezieller Konzepte das Design des Rades aufzuwerten.
Sei es
  • durch verchromte Stahlabdeckungen (z.B. angebracht wie bei dem 98'er)
    durch Schaum verbundene Kunststoffkappen
    durch Radschrauben fixierte Kunststoffkappen
    durch Edelstahlkappen
    etc.
Es gibt natürlich auch noch reine "designte" Stahlräder ohne Abdeckungen wie z.B. bei dem alten Nissan Terrano.

Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich persönlich ziehe grosse Alus vor, vom technischen und wirtschaftlichen Standpunkt aus sind die Stahldesignvarianten ohne Kappe allerdings die beste Lösung!

Grüsse,
wolfgang
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hier mal ein Blick in den Kofferraum. Zum Größenvergleich hab ich mal die Matte vom 99er reingelegt, da sieht man schön, wo der 2006er größer ist. In der Länge machts ja nicht die Hölle, aber in der Breite die 7 cm können schon ganz angenehm sein.

Was übrigens nicht ganz so dolle ist : die C-Säule ist beim 2006er recht breit ausgelegt, so das beim rückwärtsrangieren auch mehr Sichtfläche verdeckt ist. Nicht unbedingt weltbewegend, aber man muß sich halt erst dran gewöhnen. Mich stört es aber ehrlich gesagt weniger als die Monster- A-Säule und D-Säule beim XC90, die nehmen an wirklich wichtigen Ecken die Sicht. Außerdem hat der Eddie ja auch noch ein "Park Assistant" in der hinteren Stoßstange :roll:

Morgen mach ich mal ne Liste, was ich nun für den unplanmäßigen Mehrpreis erhalten habe ( Eddie statt XLT ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das wär vielleicht noch was für die Startbild-Gallerie.... werd mal demnäx bisl was nachlegen
Falk

Beitrag von Falk »

Sehr schön.
Ich spüre regelrecht deine Freude am neuen "Spielzeug" - und ........ ich freue mich mit :)

Ist das ein Siebensitzer ?

Das mit den verblendeten Stahlfelgen wird wohl seit ca. 97- so gehandhabt. Ab da wurden die Chromblenden eingeführt.
War/ist sicher tatsächlich eine Kostenfrage.
An meinem 95er sind noch voll verchromte Felgen. Da hatte es Ford ja noch Dicke :wink:
Crizz
Beitrag von Crizz »

Die Chrom-Geschichte is ja nur beim Eddie Serienausstattung - hat den Grund, das es das einzige Rad in 7.5 x 18" von Ford für die SUVs ist. Für den Limited bekommst du die als Option, aber ich glaub "nur" als 7.5 x 17".

Der XLS hat serienmäßig Stahlfelgen, der XLT und der Limited Alu´s. Mir wären echte Alu´s lieber gewesen als unechte Chrom. Aber ls Winterbereifung tut´s das.

Zum Thema Sitzplätze : Nein, den Eddie wirst du nicht als 7-Sitzer bekommen. Meines Wissens nach bekommst du ab Werk den XLT und den Limited als 7-Sitzer ( werden so auch am meisten an die Händler geschickt, der 5-Sitzer ist da "seltener" ), für den Eddie wird es aber glau ich auch optional angeboten. Die Grund-"Wanne" dafür ist ja drinne - nur durch eine Klappe abgedeckt, das ist die im Kofferraum direkt hinter den Sitzen. Viel ist da aber nicht an Tiefe, ich denke mal das da noch isl was anderes geändert wird was die 2.te Reihe betrifft.

Der XLT wäre ein 7-Sitzer gewesen - aber ich wollte eh nur´n 5-Sitzer, von daher ist mir der Eddie sehr recht.

Grund : beim 7-Sitzer fällt der Kofferraum schmaler aus. Und zwar bedingt durch die Cupholder, die noch in die Seitenverkleidungen im Kofferraum eingearbeitet sind.

Ich hab mal ein Bild vom 7-Sitzer XLT, den ich eigentlich bekommen sollte, zum vergleich drangehängt. Da sieht man auch schön die Cupholder und Zeitungsablage.
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Moin zusammen,

@Chrizz,

Glückwunsch zu Deinen neuen spielzeug.

Ich werde ihn mir dann mal genauer anschauen wenn Du zu mir in die Werkstatt kommst.... :D :P
Beste Grüße
Börni
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich komm heut eh bei dir vorbei, Börni - dann können wir grad schaun ob der Edelbrock-Topf dahinpaßt wo jetz der Enddämpfer sitzt. Und ob wir ne 2-flutige Anlage draus gestrickt kriegen. Das jetzige is für´n V8 ein Witz....

Aber da vertrau ich deinen Schweiß-Künsten, wirst ja wohl noch den Auspuff von der Heckklappe unterscheiden können, deshalb hab ich ja extra das schöne Blau genommen :)
Antworten