Motor ging einfach aus
-
Alterspinner
Ich bleibe immer noch beim EGR System. Ständig geöffnetes EGR-Ventil.
Nehm mal eine Pumpe, oder Mund mit Schlauch und mach mal Druck drauf. Und saugen das Ding muss klacken.
Habe grad mal spasseshalber meins überprüft und festgestellt, dass mein EGR-Ventil, das mit dem grünen Schlauch, geklemmt hat.
Brauchte mehrere Saugversuche mit Handpumpe bis es wieder geklackt hat.
Mein XP ging allerdings nicht aus, der braucht nur viel Sprit und der Motor wird immer knackig heiss.
Ist eventuell einer der Unterdruckschläuche aus dem Reservoir (schwarze Kugel am Beifahrer Kotflügel) raus oder sitzt nicht richtig?
Oder eine andere Möglichkeit ist der PCM, vielleicht hast Du einen Wackel im Stecker. Oder sonst ein Stromproblem.
Geht mit den Ausgehen die WFS-Anzeige an?
Nehm mal eine Pumpe, oder Mund mit Schlauch und mach mal Druck drauf. Und saugen das Ding muss klacken.
Habe grad mal spasseshalber meins überprüft und festgestellt, dass mein EGR-Ventil, das mit dem grünen Schlauch, geklemmt hat.
Brauchte mehrere Saugversuche mit Handpumpe bis es wieder geklackt hat.
Mein XP ging allerdings nicht aus, der braucht nur viel Sprit und der Motor wird immer knackig heiss.
Ist eventuell einer der Unterdruckschläuche aus dem Reservoir (schwarze Kugel am Beifahrer Kotflügel) raus oder sitzt nicht richtig?
Oder eine andere Möglichkeit ist der PCM, vielleicht hast Du einen Wackel im Stecker. Oder sonst ein Stromproblem.
Geht mit den Ausgehen die WFS-Anzeige an?
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
-
Alterspinner
Ein ständig offenes EGR Ventil ist wie eine defekte Ansaugkrümmerdichtung.ranger hat geschrieben:das ausgehen hat eher was mit elektrik zu tun...
egr ist nur was für die umwelt...
Du hast dann im Ansaug eine fingerdicke Luftzufuhr...
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
egr
Hallo Caspar,
wir hatten 1 Jahr nach dem Kauf des Explorers auch das Problem mit dem Ausgehen. Dass allerdings nur in engen kurven direkt nach Autobahnfahrt.
Die Freundlichen haben sich damals noch in Berlin einen Wolf gesucht und letztendlich die ganze EGR Abgasgeschichte getauscht (nicht gereinigt oder repariert!!!). Irgendetwas wurde zu heiß, klemmte dann und ließ den Motor absterben. In einer Situation hätte mich bald mal ein Reisebus von der Seite erwischt, da der Motor direkt auf der Kreuzung ausging. Damit ist nicht zu spaßen!
Gruss Wolfgang
wir hatten 1 Jahr nach dem Kauf des Explorers auch das Problem mit dem Ausgehen. Dass allerdings nur in engen kurven direkt nach Autobahnfahrt.
Die Freundlichen haben sich damals noch in Berlin einen Wolf gesucht und letztendlich die ganze EGR Abgasgeschichte getauscht (nicht gereinigt oder repariert!!!). Irgendetwas wurde zu heiß, klemmte dann und ließ den Motor absterben. In einer Situation hätte mich bald mal ein Reisebus von der Seite erwischt, da der Motor direkt auf der Kreuzung ausging. Damit ist nicht zu spaßen!
Gruss Wolfgang
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Alterspinner
ok.. aber wenn der wagen nur sporadisch ausgeht im fahbetrieb ist ein offenes EGR nicht der grund.. bzw wieso sollte es wenn es klemmt dann wieder beim start zu sein..mijube hat geschrieben:Ein ständig offenes EGR Ventil ist wie eine defekte Ansaugkrümmerdichtung.ranger hat geschrieben:das ausgehen hat eher was mit elektrik zu tun...
egr ist nur was für die umwelt...
Du hast dann im Ansaug eine fingerdicke Luftzufuhr...
ich denke falscher ansatz..
aber was solls .. dann muss er es eben mal abbauen und gründlich reinigen!
Ein offenes EGR Ventil hat kaum Einfluss auf Standgas (vielleicht rauh) und eh nicht auf Vollgas.
Allerdings kann und wird der Motor im normalen Rollbetrieb einfach ausgehen.
Ich hab aus eigener Erfahrung festgestellt das ein klemmendes EGR den Motor stärker erhitzt, mehr Spritverbrauch verursacht und dummerweise keine Fehlermeldung auslöst.
Ein ständig offenes EGR Ventil löst auch keine Meldung aus.
Für eine Fehlermeldung muss im EGR System entweder der Magnetschalter defekt werden oder aber der DPFE Sensor oder seine Zuleitungen.
Es bringt leider auch nichts das EGR Ventil mechanisch zu schliessen
da hört sich der Motor im Lastbetrieb nicht wirklich gut an, braucht mehr und
das hitzeknacken und knistern, schon nach ein paar Metern fahrt, macht auch eher unwohl.....
Allerdings kann und wird der Motor im normalen Rollbetrieb einfach ausgehen.
Ich hab aus eigener Erfahrung festgestellt das ein klemmendes EGR den Motor stärker erhitzt, mehr Spritverbrauch verursacht und dummerweise keine Fehlermeldung auslöst.
Ein ständig offenes EGR Ventil löst auch keine Meldung aus.
Für eine Fehlermeldung muss im EGR System entweder der Magnetschalter defekt werden oder aber der DPFE Sensor oder seine Zuleitungen.
Es bringt leider auch nichts das EGR Ventil mechanisch zu schliessen
da hört sich der Motor im Lastbetrieb nicht wirklich gut an, braucht mehr und
das hitzeknacken und knistern, schon nach ein paar Metern fahrt, macht auch eher unwohl.....
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
So wie deine Fehlerbeschreibung ist ( ca. 30 Liter Benzin im Tank = Tankanzeiger mindestens = 1/4 und fällt nach Motor aus auf 0 ) kommt eigentlich nur ein Stromausfall im Hauptstromkreis in Betracht.
Sprich entweder:
- das Zündschloss defekt ist
- eine Hauptsicherung keinen richtigen Kontakt bekommt
- Kabelbruch zum Zündschloss hin
oder was ganz Banales wie zum Beispiel:
als ich meinen Panzer nach der Reparatur am laufen hatte ist es mir am Anfang öfters passiert das wenn ich den Gangwahlhebel in Richtung P bewegt habe das der Hebel dabei den Zündschlüssel leicht getroffen hat und somit den Motor ausgemacht hat. Vielleicht ist auch bei Dir so ein ähnliches Problem. Wenn der Motor wieder ausgeht einfach mal auf die Position des Zündschlüssels achten.
Sprich entweder:
- das Zündschloss defekt ist
- eine Hauptsicherung keinen richtigen Kontakt bekommt
- Kabelbruch zum Zündschloss hin
oder was ganz Banales wie zum Beispiel:
als ich meinen Panzer nach der Reparatur am laufen hatte ist es mir am Anfang öfters passiert das wenn ich den Gangwahlhebel in Richtung P bewegt habe das der Hebel dabei den Zündschlüssel leicht getroffen hat und somit den Motor ausgemacht hat. Vielleicht ist auch bei Dir so ein ähnliches Problem. Wenn der Motor wieder ausgeht einfach mal auf die Position des Zündschlüssels achten.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich