hier mal meine erfolgreiche Traggelenkschrauberei

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
blackxp

Beitrag von blackxp »

ich schaus mir morgen mal an, dank euch erstmal...guts nächtle
Den XP gibts leider nicht mehr, ich fahr jetzt (wieder) Volvo V70, ... schau aber ab und an noch hier rein!
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

ich möchte auch so nen platz zum schrauben mit offenem feuer haben :-(

*gleich nach draußen in den nebel ölwechsel machen*
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ölwechsel am Motor?

fahr den doch warm und komm vorbei ;)
Ruf mal durch ... !
blackxp

Beitrag von blackxp »

so, hallo
ich wollt nochmal berichten... zuerst die gute nachricht, das klockern hat sich erledigt, es lag an den koppelstangen und/oder stabigummis! vielen dank für den tip...
aaaaber... aus den geschätzten 30-45min. schrauberei gestern, wurden dann mal eben 4 stunden und am ende lag ich mit stirnlampe, bohrmaschine, gewindeschneider, etc. unterm auto, im dunkeln. eildiweil gleich die erste schraube einer stabistangenhalterung wiederstandslos abgerissen ist, ... fuck... da ich auf den dicken angewiesen bin, mußte das problem auch gestern noch gelöst werden. also ausbohren und gewinde nachschneiden. zwei bohrer sind abgebrochen da sie sich keinen geraden weg durch den schraubenrest gesucht haben und das gewindeschneiden verlief auch nicht konventionell, da kein platz war um den gewindeschneider "griff" anzusetzen. meine bastellösung war dann eine 8er nuss aus dem 1/4 zoll knarrenkasten umgekehrt auf den gwschneider, dann eine passende imbusnuss in die 8er nuss, verlängerung drauf, 3/4 knarre drauf und rein und raus und rein und raus (kommt ihr noch mit???, gibt gleich noch bilder!) !
am ende hats geklappt (außer mit dem : "mal eben schnell") und ich bin überrascht wieviel "steifer der gesamte vorderwagen jetzt doch ist, oder wie schwammig er doch schon war, ohne das an den koppelstangen ein sichtbarer, oder mit händen dran zerrender, spührbarer defekt vorlag.
nu issa wieder fit und alles is jut, wa!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den XP gibts leider nicht mehr, ich fahr jetzt (wieder) Volvo V70, ... schau aber ab und an noch hier rein!
blackxp

Beitrag von blackxp »

tätärätä... das klockern wird mir nicht fehlen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mikki

Beitrag von mikki »

Mahlzeit!
Gibt es denn da ein bestimmtes Drehmoment für die Koppelstangen?
Habe sie bei uns auch schonmal gewechselt wollte sie aber nicht gleich wieder abreissen
mfG Mikki
`98 Explorer II Limited
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hmm.. waren so um die 20-25Nm bei meinem Mustang...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

es gibtein Drehmoment. Ich ziehe solange nach bis die Gummis satt aufliegen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mikki

Beitrag von mikki »

Ich habe es ohne Wagenheber und mit angeschraubtem Rad gemacht!
Oder sollte ich es lieber nochmal nachziehen mit Wagenheber drunter?
`98 Explorer II Limited
blackxp

Beitrag von blackxp »

hi mikki,
ne, die räder hatte ich runter zur besseren schrauberei, wegen platzmangel! zum fertigen anziehen der schrauben stand der dicke wieder auf allen vieren.
"drehmonumente" hab ich nicht benutzt, hab angezogen bis nicht mehr ging!!! wohl auch nicht richtig, oder???
mikki

Beitrag von mikki »

Ja war schon etwas eng zum schrauben!War sogar zu faul ihn aus der garage zu fahren :oops:
Aber wo wie gerade da unten sind
Was sind denn da für Stoßdämpfer drunter bei meinem? Also die Originalen meine ich.
Gas oder Öl?
`98 Explorer II Limited
blackxp

Beitrag von blackxp »

äh, keine ahnung,...autsch... die originalen halt! :?
mikki

Beitrag von mikki »

Hab schonmal nachgeschaut hier und bei google aber nix passendes gefunden.
`98 Explorer II Limited
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hey,

da war ein Kreativer am Werk! Gute Maßnahme, werde ich mir merken. Man hat ja die Gewinderatsche nicht immer greifbar. Dafür aber eigentlich immer nen kleinen Ratschenkasten. Wobei, das geht ja eigentlich nur bei bestimmten Vierkantabmessungen :?. Bei kleinen Gewindebohrern wird es problematisch. Aber seis drum, trotzdem gute Idee!
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Antworten