Bei den 5 Explorern die ich bis jetzt hatte/habe, ist auch überall noch das erste Automatikgetriebe drin. Lediglich bei einem musste einmal der Fliehkraftregler gewechselt werden.
Ich war früher auch ein ganz vehementer Verfechter von Schaltgetrieben. Automatik passte für mich nur in Hutträger-, Frauen- und Behindertenfahrzeuge, obwohl ich damals schon einige grosse Chevy's in den USA gefahren hatte und die als sehr komfortabel empfand.
Aber doch nicht in Europa! Da wollte ich "Herr des Gangwechsels" sein und mich nicht von einer leistungsvernichtenden, unzuverlässigen und nicht zu reparierenden Technik bevormunden lassen.
Ausserdem stand ja in allen technischen Daten meiner Fahrzeuge (oder derer, die mich interessierten), dass die V-Max mit Automatik 2-3km/h langsamer war und man mit Automatik ein paar Zehntel-Sekunden länger von 0-100km/h brauchte.
Unakzeptabel, unsportlich, unmännlich!
Irgendwann musste ich mir dann einmal einen alten Buick kaufen - ja, das musste sein. Der sah zwar zwischen meinem Audi 200 Turboquattro und dem Porsche 928 Strosek ein bisschen komisch aus, aber innerhalb weniger Wochen war das Ding zu meinem bevorzugten Alltagsauto geworden. Warum? Weil der im Gegensatz zu den beiden anderen eben Automatik hatte.´
Damals, Ende der 80er, gab es in Europa noch viele Tempolimits und auch oft Staus - besonders in der Stadt. Kaum jemals konnte man von einer roten Ampel bis zu nächsten ausprobieren, ob man tatsächlich in 8.9 Sekunden von 0-100km/h beschleunigen konnte, oder ob es doch eher die 9.1 Sek. gewesen wären, wie mit Automatik.
Die einzige Freude die's gab war, dass man in der Stadt immer eifrig im Stau auf der Kupplung herumtreten und im Getriebe herumrühren durfte. Es gab' kaum Strecken, wo man einmal sein Fahrzeug voll ausfahren konnte um wirklich auszuloten, ob man noch die 3kmh mehr an V-Max rausholen konnte, die einem das Schaltgetriebe gegenüber der Automatik offerierte.
Inzwischen hat sich das ja womöglich alles geändert.
Ein interessantes Erlebnis kam dann auch noch dazu. Nachdem mir mein 928er Strosek (ein "S" mit 310 PS) in der Erhaltung zu teuer geworden war und ich ihn verkauft hatte, tauschte ich nur wenige Wochen später einen uralten 928er (ohne "S", nur 240PS) mit Automatik ein.
Der neue Besitzer meines "S" und ich trafen uns dann einmal bei einem Porsche-Kundenevent und nutzten die Gelegenheit, um dort ein bisschen das Gewicht unserer Gasfüsse zu testen - also Beschleunigungsrennen über 400m, Slalom, etc.
Und - oh Wunder - mein 240PS Rollstuhlersatz mit Automatik fuhr Kreise um den supersportlichen, handgeschalteten "S" mit zusätzlich noch 70 PS mehr unter der schmalen Haube. Anschliessend kaufte ich mir einen Hut.