Ärger mit TPMS Sensoren

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
jack bauer

Ärger mit TPMS Sensoren

Beitrag von jack bauer »

Hallo Profis,

seit dem ich meine Winterräder im Dezember montiert habe, gibt es ständig Ärger mit den Sensoren.

Ich habe die Felgen, Reifen, Sensoren etc. alle über einen amerikanischen Reifenhändler bezogen. Alles war montiert und angeblich auch gewuchtet.
Die Lieferung klappte soweit, also liess ich die Räder Ende Dezember gegen die 20-Zöller tauschen.

Die Freude währte nicht lange, da ich schon bei der ersten Autobahnfahrt ein lautes Scheppern hörte. Mein Besuch beim befreundeten Ford Händler brachte die Erkenntnis, dass der Sensor samt Halterung vom Reifen vorne links lose im Reifen lag. Man nahme die losen Teile und den Montagering raus und wuchtete das Rad. Dabei stellte man auch noch fest, dass die Felgen nicht mal Wuchtgewichte hatten ...
Super dachte ich mir und reklamierte beim US-Händler. Der entschuldigte sich erstmal, wollte aber auf Garantie nichts machen, da er kein Verschulden seinerseits sah. Ich sagte er solle mir gleich zwei komplette Sätze (Sensoren smat Befestigungskit) senden, einen würde ich bezahlen. Das hat er dann auch gemacht.
Letzten Freitag fuhr ich in meine Werkstatt. Dort war man zunächst verwundert, weshalb zur originalen Befestigungsklammer des Sensors noch eine zweite beilag. Es stellte sich raus, dass das Befestigungsband zu breit für die origiginale Klammer ist und deshalb wohl eine zweite dabei war. Also wurde diese eben fachgerecht montiert. Bei der Demontage der anderen Räder zwecks auswuchten, wurde dann gleich festgestellt, dass auch in einem der Hinterräder ein Sensor lose drin lag. Schöne Sch***, aber Gott sei dank hate ich ja einen zweiten Satz bestellt. Wenigsten etwas Gutes. - Dachte ich.
Denn am Wochenende fuhr ich zum Skifahren und hatte gleich nach etwa 50 km Autobahn bei max. 130km/h schon wieder dieses Klackern vorne links.

Das kanns doch nicht sein - oder??? Liegt das nur daran, dass das Befestigungskit nicht das originale, sondern vermutlich ein universelles ist?

Hier Bilder des ersten defekten Sensors:
Bild

Bild

Was mich am meisten wundert, ist dass die Befestigungsklammer so deformiert ist...

Für Ratschläger wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Falk

Beitrag von Falk »

Kann man die Sensoren nicht einfach in die Felge einkleben ?
jack bauer

Beitrag von jack bauer »

denke nicht, dass das hält.

Kann man denn evtl. die Sensoren die am Ventil sitzen nehmen oder stimmt da der Frequenzbereich nicht?
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Warum soll das nicht halten, Wuchtgewichte werden auch oft geklebt.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
jack bauer

Beitrag von jack bauer »

Wuchtgewichte liegen an der Innenseite der Felge und werden durch die Fliehkraft an die Felge gepresst.
Die Sensoren liegen an der Aussenseite und werden von der Felge weg-gepresst. Ich denke die Fliehkraft würde den Sensor, der auch noch mehr wiegt als ein Wuchgewicht, wegziehen.
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Ok. wenn Du meinst....
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich würde schonmal die Felge alleine Wuchten/messen.. und dann den Sensor entsprechend montieren lassen.. das es möglichst gegen null geht..

ist zwar doppelte dafür aber gute arbeit...

ich denke mal das man die Spannbänder zu fest gezogen hat.. daher defekt..

und auch hier würde ich .. einfachen Spiegelkleber nehmen und die Schelle samt TPMS mit festkleben...

Ist aber ein bekanntes problem das die bänder defekt gehen.. hast wohl die schlechte charge bekommen
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Aber billig war's doch wenigstens, oder?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
jack bauer

Beitrag von jack bauer »

Hallo Bernd,

billig kann ich nicht sagen, aber jedenfalls nicht preis-wert ;-)

Hattest du schon Zeit meine Emal zu lesen?
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Alterspinner

homerbundy hat geschrieben:Aber billig war's doch wenigstens, oder?
auf was beziehst du das?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben:
homerbundy hat geschrieben:Aber billig war's doch wenigstens, oder?
auf was beziehst du das?
Na auf die Ersparnis, weil's Nachbauteile vom Reifenschurli halt soviel billiger gibt, als original Ford-Teile.

Kommt ja öfter vor, dass man 3x billig was kauft, bis es dann endlich funktioniert - oder auch nicht...
Aber das funktionierende Teil hätte halt schon beim ersten Mal das Doppelte gekostet.

Da hat man also noch immer was gespart - oder nicht? :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Sorry .. aber warum sollte von einem US Reifenhändler nicht auch qualtität kommen..

was meinst du was passiert wenn hier jedes mal einer mäkelt wenn du mal wieder bockmist gebaut hast... ich würd mich nicht so aus dem Fenster legen..

Ich weiß auch von fällen in der Mustang Szene wo die originalbänder defekt gingen...

JACK.. ist auf dem defekten Band irgendwo evtl ein Ford logo?
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

hm, ich denke ich habe dasselbe Problem :( . Habe allerdings noch nicht in den Reifen geschaut ....

Ich habe Felgen und Sensoren einzeln in USA bestellt, Reifen hier in D. Mein Reifenhändler hat im November alles zusammengebaut, gewuchtet, montiert usw. Ging auch erst gut, immerhin über 4.000km. Aber letzten Freitag klackte es auch plötzlich vorne rechts und seit dem habe ich eine deutlich spürbare Unwucht bei über 100km/h. Erst dachte ich die Wuchtgewichte seien abgeflogen, die scheinen aber noch (alle?) da zu sein. Werde also auch mal zum Reifenhändler fahren und nachschauen lassen ...

Bänder und Sensoren sahen auf den ersten Blick genauso aus wie bei Dir (nur nicht verbogen - war ja auch vor der Montage, als ich die zum letzten Mal gesehen habe ...)

Es gibt auch Ventil-Sensoren die funktionieren 'sollen', sind dann aber 'aftermarket' und kein Original-Teil.

Ach ja, und seit Freitag zeigt er dann auch 'Tire Pressure Monitoring System Failure' an, hat also wahrscheinlich auch den Kontakt zu dem Sensor verloren denke ich mal ... :sad:
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mein Tip: ich würde sie auch ( wie der Maik) einkleben. Allerdings würde ich Scheibenkleber (1 Komponenten) verwenden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

anncarina hat geschrieben:Mein Tip: ich würde sie auch ( wie der Maik) einkleben. Allerdings würde ich Scheibenkleber (1 Komponenten) verwenden.
hm, meine waren eigentlich geklebt und mit Band fixiert. Mal sehen wie es aussieht nach dem Aufmachen ...
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Antworten