Hallo, ich bin neu in diesem Forum, besitze keinen Explorer, suche aber schon seit Monaten nach einem gut erhaltenem Exemplar.
Nun habe ich endlich ein tolles Angebot, der XP ist jedoch ein ehemaliges Dienstfahrzeug der amerikanischen Streitkräfte, EZ 11/99.
Auf Exploristen.de steht einiges über zusätzliche Getriebeölkühler, die bei den Europa-Versionen serienmässig sein sollen. Der freundliche Honda-Händler, der den XP verkauft, hat sofort nach einem Ölkühler ausschau gehalten, hat aber, nach seinen Angaben, nur einen Getriebekühler vorgefunden, wie er in allen anderen üblichen Fahrzeugen auch zu finden sein soll (Kreislauf zum Hauptkühler ?). Ist das so OK oder müssen zwei Kühlkreisäufe vorhanden sein ? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfe oder kennt sich sogar mit diesen ehemaligen Dienstfahrzeugen der Amerikaner aus. Wäre überglücklich nun endlich zu einem Explorer zu kommen, das Angebot in unserer Region ist leider sehr rar. Danke
Gruss aus Berlin
otibol[/u]
Ex-US-Army-Fahrzeug
-
Falk
Hallo und "Herzlich Willkommen"
Für zusätzliche oder nachgerüstete Getriebeölkühler kenne ich beim Explorer nur zwei Varianten.
Manchmal ist ein kleiner Kühler ab Werk oberhalb vom Lenkgetriebe verbaut.
Aber Achtung ! Hier sollte man wirklich die Anschlüsse auf ihre Herunft prüfen. Das heist manchmal ist der kleine Kühler mit dem Getriebeölkreislauf verbunden oder - seltener - mit dem Servolenkungsölkreislauf !
Oft ist auch ein kleinerer Extra-Getriebeölkühler vor dem Hauptkühler installiert.
Ein Blick durch den Frontgrill verschafft da Klarheit.
Ist überhaupt kein Extra-Getriebeölkühler verbaut, ist das auch nicht weiter tragisch. Das lässt sich relativ einfach selber nachrüsten.
ein glückliches Händchen beim Kauf und ........
Für zusätzliche oder nachgerüstete Getriebeölkühler kenne ich beim Explorer nur zwei Varianten.
Manchmal ist ein kleiner Kühler ab Werk oberhalb vom Lenkgetriebe verbaut.
Aber Achtung ! Hier sollte man wirklich die Anschlüsse auf ihre Herunft prüfen. Das heist manchmal ist der kleine Kühler mit dem Getriebeölkreislauf verbunden oder - seltener - mit dem Servolenkungsölkreislauf !
Oft ist auch ein kleinerer Extra-Getriebeölkühler vor dem Hauptkühler installiert.
Ein Blick durch den Frontgrill verschafft da Klarheit.
Ist überhaupt kein Extra-Getriebeölkühler verbaut, ist das auch nicht weiter tragisch. Das lässt sich relativ einfach selber nachrüsten.
ein glückliches Händchen beim Kauf und ........
- Rusty Nail
Hallo Otibol,
auch erstmal ein "Hallo".
Wenn der Wagen Ex-US Streitkräfte ist, schau Dir auf jeden Fall das Fahrwerk und Getriebe genauestens an oder lass es anschauen.
Den meisten ist es nämlich ziemlich egal was sie mit einem Militärfahrzeug machen, und die Amerikaner sind da auch nicht so genau mit den Fahrvorschriften. Wir haben beim Motocrossen in Arizona ein paar Militärs getroffen die Weitspringen mit Humvees gespielt haben. Die haben gemeint es ist ziemlich egal wie die Wagen zurückkommen, hauptsache sie kommen zurück.
Laut meinem Amischrauber gilt für Blazer und PUs, wenn es ein Kolonnenfahrzeug war hast Du gute Chancen auf eine kurze Achsübersetzung, Ex Airforce oder Militärpolizei heisst normal wenig gefahren und viel gewartet und das wäre ja prima.
Das sollte in etwas auch für alles andere gelten.
Du kannst auch mal bei Morlock Motors ( http://www.morlock-motors.de )
anrufen. Die haben sich auf ehemalige Militärfahrzeuge (US) spezialisiert.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem XP
auch erstmal ein "Hallo".
Wenn der Wagen Ex-US Streitkräfte ist, schau Dir auf jeden Fall das Fahrwerk und Getriebe genauestens an oder lass es anschauen.
Den meisten ist es nämlich ziemlich egal was sie mit einem Militärfahrzeug machen, und die Amerikaner sind da auch nicht so genau mit den Fahrvorschriften. Wir haben beim Motocrossen in Arizona ein paar Militärs getroffen die Weitspringen mit Humvees gespielt haben. Die haben gemeint es ist ziemlich egal wie die Wagen zurückkommen, hauptsache sie kommen zurück.
Laut meinem Amischrauber gilt für Blazer und PUs, wenn es ein Kolonnenfahrzeug war hast Du gute Chancen auf eine kurze Achsübersetzung, Ex Airforce oder Militärpolizei heisst normal wenig gefahren und viel gewartet und das wäre ja prima.
Das sollte in etwas auch für alles andere gelten.
Du kannst auch mal bei Morlock Motors ( http://www.morlock-motors.de )
anrufen. Die haben sich auf ehemalige Militärfahrzeuge (US) spezialisiert.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem XP
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.