KME oder doch Prins???

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
laxxx

Beitrag von laxxx »

besten dank...die zeit wird es zeigen!!!! :)
laxxx

Beitrag von laxxx »

wie lange braucht eine kme eigentlich, bis sie bei kaltem motor umspringt?

fahre morgens ca. 2,5km bis es soweit ist. auf welche temperatur die anlage eingestellt ist, weiß ich nicht. ansonsten läuft sie hervorragend.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

das ist reine einstellungssache
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Christian

Beitrag von Christian »

laxxx hat geschrieben:wie lange braucht eine kme eigentlich, bis sie bei kaltem motor umspringt?

fahre morgens ca. 2,5km bis es soweit ist. auf welche temperatur die anlage eingestellt ist, weiß ich nicht. ansonsten läuft sie hervorragend.
Wie Thomas schon schrieb, reine Einstellungssache, normalerweise wird eine Umschalttemperatur von 35-45 c° gewählt und wenn es jetzt zum Winter länger dauert, hab ich noch einen Verdampfervorwärmer im Angebot :roll:
laxxx

Beitrag von laxxx »

a) welche folgen hat es denn, wenn die temperatur auf 30 grad oder weniger gestellt wird?

b) kann es mit der relativ langen strecke auch daran liegen,dass der verdampfer vorne unterhalb des scheinwerfers installiert wurde oder ist die daduch längere schlauchstrecke irrelevant.

danke und gruß,

markus

@thomas

ist der fh-schalter eigentlich je bei dir eingetroffen?
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Beitrag von anncarina »

Hallo Markus,

hört sich nach nem einbaufehler an.

Wichtig ist das das Wasser ZWISCHEN Wasserpumpe und Absperrventil entnommen wird.

Der Schalter ist da - vielen Dank
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Beitrag von anncarina »

Hallo Markus,

hört sich nach nem Einbaufehler an.

Wichtig ist das das Wasser ZWISCHEN Wasserpumpe und Absperrventil entnommen wird.

Wenn die Temperatur zu niedrig eingestellt wird entzieht der Verdampfungsvorgang dem Kühlwasser so viel Energie das das Wasser zu kalt wird und der Verdampfungsvorgang nicht mehr funktioniert.

Der Schalter ist da - vielen Dank
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laxxx

Beitrag von laxxx »

werde der sache bei der ersten inspektion mal auf den grund geben. danke für die info.
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben: Wenn die Temperatur zu niedrig eingestellt wird entzieht der Verdampfungsvorgang dem Kühlwasser so viel Energie das das Wasser zu kalt wird und der Verdampfungsvorgang nicht mehr funktioniert.
Was zu folge hat das der Verdampfer vereist und seine Tätigkeit gar nicht erst aufnimmt. 8)
laxxx hat geschrieben: a) welche folgen hat es denn, wenn die temperatur auf 30 grad oder weniger gestellt wird?

b) kann es mit der relativ langen strecke auch daran liegen,dass der verdampfer vorne unterhalb des scheinwerfers installiert wurde oder ist die daduch längere schlauchstrecke irrelevant.
@ a) siehe oben

@b) der Einbauort ist nicht so wichtig solange die langen Schläuche isoliert werden :wink:
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich danke euch für die interessanten infos!!!
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Gerne
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Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Gerne
ja :wink:
laxxx

Beitrag von laxxx »

bei der "1000er-Inspektion" wurde auf meinem wunsch die "umspringtemperatur" von 35 auf 30° gesenkt. der wagen springt nun nach ca. 1500m (bei 3° Außentemperatur) um. der Verbrauch variert zwischen 14 und 15,5 litern. ich denke, mit den werten kann man gut leben!
becker
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Beitrag von becker »

bis auf die tatsache, dass der verdampfer vorne rechts im radkasten eingebaut wurde. da werde ich nochmal ein blech vorsetzen, damit da kein schneematsch oder steinchen gegenknallen.


Wieso das denn?

Das würde ich selbst bei einem Stadtauto nicht durchgehen lassen wegen Steinschlag. Was sagt der Tüv dazu?

Kann eigentlich nicht sein, dass der Kunde nach dem Einbau der Gasanlage eigenhändig ein Schutzblech verbauen will/muss, oder?
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
laxxx

Beitrag von laxxx »

was soll der tüv da bemängeln?...genau liegt der verdampfer neben dem fernscheinwerfer. die abnahme war problemlos. ich hatte bei der abgabe des abgasgutachtens den tüv-mokel noch mal gefragt, ob das ein problem sei, er sagte: "Nö!"

die hätten mir ein blech davorgesetzt...hätte aber gedauert und etwas mehr gekostet...

mar mir aber nicht sooo wichtig, dafür war der preis spitze...naja, irgendwoher muss er ja kommen :)
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