Originallänge der Niveauregulierungsstange ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Originallänge der Niveauregulierungsstange ?

Beitrag von Falk »

Ja, wie lang ist die ?

Möchte meine Explorer II wieder etwas tieferlegen.
Habe damals die Distanzstange gekürzt und möchte den Originalzustand wieder herstellen in dem ich mir eine neue Stange bastle.

Jedenfalls über den Winter. Sieht einfach zu blöd mit den 255er Trennscheiben aus :shock:

Also, wenn einer mal zufällig in der Nähe der HA unterm Explorer II liegt - bitte den Zollstock nicht vergessen :)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Falk.
Der Abstand zwischen den Aufnahmen in dem Distanzstueck ist bei meinem XP 97 200mm.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Danke !
Dann kann ich mich ja an´s Werk machen :) .
BW-Geländeumpflüger

Beitrag von BW-Geländeumpflüger »

hey falk,
willst du nicht zufällig dein höherlegungskit verkaufen? :P 8)
einen schönen gruß
* Big-X *

Explorer II Highclass, Bj. 96, 4.0 OHV 156ps
Falk

Beitrag von Falk »

Eigendlich nicht.
Wenn die großen 32er Sommerräder wieder drauf kommen, brauche ich die Höhe ja wieder. :)

Muss mal in den Tiefen meiner Festplatte nachschauen.
Irgendwo habe ich da auch ein Foto davon, wie ich das gelöst habe.
Ist relativ easy.
gasi

Beitrag von gasi »

Falk hat geschrieben:Eigendlich nicht.
Wenn die großen 32er Sommerräder wieder drauf kommen, brauche ich die Höhe ja wieder. :)

Muss mal in den Tiefen meiner Festplatte nachschauen.
Irgendwo habe ich da auch ein Foto davon, wie ich das gelöst habe.
Ist relativ easy.
hallo falk

hab mir schon die hacken bei den fordhändlern abgelaufen, wollte auch die hinterachse weiter aufpumpen, aber alle meinten die einstellung kann man nicht verändern.
und nun lese ich hier des geht doch.

kannst mir eventl. helfen ?

danke im voraus

gruss dieter
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hallo Dieter,
klar ist dir zu helfen!
Du musst nur die Kunststoffstange die den Sensor für die Niveauregulierung bewegt, gegen eine kürze austauschen.
Ist recht schnell selbst gebaut. Entweder in den Kunststoffstab ein neues Loch bohren und da den Kugelzapfen durchstecken. Anschliessend mit einem Draht sichern.
Oder die bessere Variante, aus einer Gewindestange und zwei Kugelpfannen eine Stange basteln. Die ist dann zwischen der Originallänge (200mm) bis verkürzt ca 175mm einstellbar.
Die Verkürzung um 25 mm drückt den Dicken hinten etwa 7cm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
gasi

Beitrag von gasi »

Ramius hat geschrieben:Hallo Dieter,
klar ist dir zu helfen!
Du musst nur die Kunststoffstange die den Sensor für die Niveauregulierung bewegt, gegen eine kürze austauschen.
Ist recht schnell selbst gebaut. Entweder in den Kunststoffstab ein neues Loch bohren und da den Kugelzapfen durchstecken. Anschliessend mit einem Draht sichern.
Oder die bessere Variante, aus einer Gewindestange und zwei Kugelpfannen eine Stange basteln. Die ist dann zwischen der Originallänge (200mm) bis verkürzt ca 175mm einstellbar.

hi ramius

vielen dank für deine schnelle antwort, hast mir gleich doppelt geholfen, maße auch mit angegeben ,supi danke :) .

bin nächste woche in der werkstatt, da werden beide stabistangen getauscht, seh mir dies mit dem lifter gleich an , wird eventl. gleich mit erledigt. :roll:

gruss dieter
gasi

Beitrag von gasi »

gasi hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:Hallo Dieter,
klar ist dir zu helfen!

hi ramius

vielen dank für deine schnelle antwort, hast mir gleich doppelt geholfen, maße auch mit angegeben ,supi danke :) .

bin nächste woche in der werkstatt, da werden beide stabistangen getauscht, seh mir dies mit dem lifter gleich an , wird eventl. gleich mit erledigt. :roll:

gruss dieter

vielen dank für die guten tipps, hab meine verkürzte stange bereits eingebaut.

höherlegung hinten ca. 5cm bei 18 cm stange.

hat jetzt der kompressor mehr belastung?, ich meine wegen der lebensdauer.

nochmals danke und viele grüsse aus aying

dieter
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Dieter,
der Druck dürfte der Selbe sein wie vorher. Ausschliesslich die Luftmenge wird nun mehr sein die der Kompressor liefern muss. Daher wird er sicherlich etwas mehr belastet wie normal. Ich kenne Exploristen die seit mehreren Jahren ohne Probs mit einer derartigen Höherlegung unterwegs sind. Und das bei Höherlegungen mit anderen Federn bei Verwendung der Originalstossdämpfer bis zu 100mm. Falk kann das sicher bestätigen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, der Kompressor hat genau die gleiche Arbeit auszuführen wie vorher.
Er pumpt ja nur einmalig die Niveaudämpfer um 3-5cm höher und reguliert dann diese Höhe bei Bedarf immer wieder nach.
Die Länge der Dämpfer gibt das auf alle Fälle her.
Wie Ramius schrieb, fahre ich schon jahrelang mit gekürzter Stange und höheren Federn - inklusive der Original-Niveauregulierung - problemlos herum.

Mehr Arbeit hat hier eigendlich nur der Fahrer/Beifahrer beim be- und entladen des Fahrzeugs ........ :wink: :D
gasi

Beitrag von gasi »

he he , stimmt! werde noch eine leiter bauen um besser raufzukommen.

hab hier noch gelesen, wenn man an den drehstäben schraubt kann man den plori an der vorderachse tieferlegen, find einfach so keilformfahrwerke haben was. hab auch das problem, daß der plori linksseitig um ca. 10-15 mm hängt, dies kann man mit den drehstäben ausgleichen :?: bitte bitte noch einmal helfen.

grüsse aus aying
dieter
Falk

Beitrag von Falk »

daß der plori linksseitig um ca. 10-15 mm hängt, dies kann man mit den drehstäben ausgleichen
Ja, das kann man mit dem verstellen der Drehstäbe angleichen.

Wenn du die Drehstäbe etwas entlastest - also vorne tiefer legst, wird er in den Federn weicher.
Die Kurvenstabilität nimmt dadurch ab.
Nicht dass du dich in der nächsten Kurve auf´s Dach legst ........ :o :?

Und - egal ob hoch oder tiefer mit den Drehstäben/Dämpfern - danach die Scheinwerfer neu einstellen (lassen) !
gasi

Beitrag von gasi »

hallo falk, guten morgen

danke für deine schnelle antwort :)

werde die drehstäbe nur zum angleichen verwenden, also linksseitig hochdrehen.

verändert sich da nicht das fahrverhalten wenn man nur eine seite verstellt :?: .

an der serienmäsigen einstellung wurde nie etwas verändert, aber warum hängt der plori dann :?:

steht der plori in der garage hängt er ganz schön, fährt man hinterher siehts gerade aus :?

mach jetzt erstmal kleinwenig urlaub und dann sehn mer mal

pfiadi hoasts in bayern

grüsse dieter
Falk

Beitrag von Falk »

verändert sich da nicht das fahrverhalten wenn man nur eine seite verstellt
Nein, in dem Bereich sollte sich das noch nicht übermäßig bemerkbar machen.
steht der plori in der garage hängt er ganz schön, fährt man hinterher siehts gerade aus
Da muss man eventuell noch das eigene (Fahrer-)Gewicht beachten.
Ein voller oder leerer Tank spielt da auch eine gewisse Rolle.

Irgendwo hatte ich mal die Werkseinstellung der Fahrzeughöhe gepostet.
Muss mal schauen ob ich sie wieder finde :)
Antworten