Das schaut so aus, als wenn der Overdrive dauerhaft abgeschaltet (oder defekt) ist.gollum23 hat geschrieben:Die Drehzahl beträgt exakt 2000 bei 100kmh. Knopf drücken ändert nichts dran.
Overdrive nicht abschaltbar??
-
Big-Papa-Charly
Ja, leider.Das schaut so aus, als wenn der Overdrive dauerhaft abgeschaltet (oder defekt) ist.
Habe jetzt die Sicherungen (ALLE) gecheckt. Scheinen in Ordnung zu sein. Den Schalter wollte ich auch prüfen, weiß aber nicht, wie ich die Kappe am Ende zerstörungsfrei abbekomme. Da gibts bestimmt ein Trick, drehen und zerren hat nicht geholfen
Was soll ich tun? Ist das das Ende der Fahnenstange für Laien?
Gruß, Gollum23
[/quote]
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
gollum23 hat geschrieben:Ja, leider.Das schaut so aus, als wenn der Overdrive dauerhaft abgeschaltet (oder defekt) ist.
Habe jetzt die Sicherungen (ALLE) gecheckt. Scheinen in Ordnung zu sein. Den Schalter wollte ich auch prüfen, weiß aber nicht, wie ich die Kappe am Ende zerstörungsfrei abbekomme. Da gibts bestimmt ein Trick, drehen und zerren hat nicht geholfen![]()
Was soll ich tun? Ist das das Ende der Fahnenstange für Laien?
Gruß, Gollum23
Mit einem winzigen Schraubendreher unter den Rand und abhebeln..
DEr O/D wird nicht am Hebel DAUERHAFT abgeschaltet.
Das ist ein TASTER.
Geht denn die LAMPE an wenn du O/D drückst?
Hehhh
Gruss!
Michali
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
-
Big-Papa-Charly
Re: Overdrive nicht abschaltbar??
Hat er doch geschrieben, dass Sie NICHT angeht!gollum23 hat geschrieben:Hallo Experten,
ich habe festgestellt, dass ich den Overdrive nicht abschalten kann. Jedenfalls leuchtet nach Knopfdruck die entsprechende Lampe nicht.
Was kann ich als Laie checken?
Gruß, Gollum23
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Haste auch die Sicherungen im Motorraum gecheckt?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ja. Alles ok.Haste auch die Sicherungen im Motorraum gecheckt?
Ich glaube zwar nicht, dass es das ist, aber ich will den Schalter prüfen. Wie ist der Schalter zu zerlegen?
Welcher Rand ist gemeint? Ganz rechts außen? Da ist wirklich ein Spalt???Mit einem winzigen Schraubendreher unter den Rand und abhebeln..

Was kann ich noch prüfen?
Gruß, Gollum23
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
So, da ich gestern darum gebeteten wurde, bin ich mal auf die Bahn gegangen.
100 Km/H Overdrive eingeschaltet Kontrollleuchte in der Instrumententafel aus Drehzahl ca. 2000 U/Min.
100 Km/H Overdrive ausgeschaltet Kontrollleuchte in der Instrumententafel
an Drehzahl ca. 2600 U/Min.
Hoffe es hilft jetzt weiter.
100 Km/H Overdrive eingeschaltet Kontrollleuchte in der Instrumententafel aus Drehzahl ca. 2000 U/Min.
100 Km/H Overdrive ausgeschaltet Kontrollleuchte in der Instrumententafel
an Drehzahl ca. 2600 U/Min.
Hoffe es hilft jetzt weiter.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Hi Micha!
vielen Dank, dass du es probiert hast.
Das hilft in der Tat.
Das heißt nämlich für mich, dass der OD bei mir im Moment aktiv ist, denn ich habe auch 2000 UpM bei 100.
Passt nur nicht ganz zu Thomas' Aussage:
Oder dein Auto, Micha, verhält sich auch untypisch.
Das sind jedenfalls gute Nachrichten. Jetzt ist der Schalter doch ein Hauptverdächtiger. Die arme Lampe kann gar nichts dafür, dass sie nicht leuchtet, der OD ist ja dann wohl brav an.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler bei der Motorsteuerung aber drei Fehler bei der Zentralelektronik (ZE 9.14.2):
P1828 Relais Getriebe Ansteuerung
Unterbrechung/Masseschluss; Fehler sporadisch
P1820 Relais Getriebe Ansteuerung
Unterbrechung/Plusschluss; Fehler sporadisch
B1302 Verzögerungsrelais Klemme 15R
fehlerhaft; fehler sporadisch
Speicher löschen ging erst scheinbar nicht, aber bei erneutem Auslesen waren die Fehler weg. Nach kurzer Fahrt nochmaliges Auslesen: keine Fehler.
Thomas, nächster Schritt?
Wahlhebel ausbauen und Schalter messen?
Zu dir kommen?
Eilt alles nicht, ich brauche die Funktion nicht, aber ich möchte trotzdem dass das geht. Wer weiß, was da sonst so los ist mit dem Getriebe.
Gruß, Gollum23
vielen Dank, dass du es probiert hast.
Das heißt nämlich für mich, dass der OD bei mir im Moment aktiv ist, denn ich habe auch 2000 UpM bei 100.
Passt nur nicht ganz zu Thomas' Aussage:
Vielleicht hat er sich getäuscht oder ist bergab gefahren.FAhrzeug warmfahren
Auf ca 100KMH beschleunigen und auf ebener Strecke vom gas gehen.
Drehzahl sollte dann ca 1500 uMin betragen.
Oder dein Auto, Micha, verhält sich auch untypisch.
Das sind jedenfalls gute Nachrichten. Jetzt ist der Schalter doch ein Hauptverdächtiger. Die arme Lampe kann gar nichts dafür, dass sie nicht leuchtet, der OD ist ja dann wohl brav an.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler bei der Motorsteuerung aber drei Fehler bei der Zentralelektronik (ZE 9.14.2):
P1828 Relais Getriebe Ansteuerung
Unterbrechung/Masseschluss; Fehler sporadisch
P1820 Relais Getriebe Ansteuerung
Unterbrechung/Plusschluss; Fehler sporadisch
B1302 Verzögerungsrelais Klemme 15R
fehlerhaft; fehler sporadisch
Speicher löschen ging erst scheinbar nicht, aber bei erneutem Auslesen waren die Fehler weg. Nach kurzer Fahrt nochmaliges Auslesen: keine Fehler.
Thomas, nächster Schritt?
Wahlhebel ausbauen und Schalter messen?
Zu dir kommen?
Eilt alles nicht, ich brauche die Funktion nicht, aber ich möchte trotzdem dass das geht. Wer weiß, was da sonst so los ist mit dem Getriebe.
Gruß, Gollum23
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da ist ganz offensichtlich der Stecker hinter dem Motor der Hauptverdächtige. Da sind auf jeder Seite 2 Stecker. Die grossen ( meist grünen ) sind für das Getriebe. Man kann sie durch die Innenkotflügel vorne erreichen. Dann ist noch einer seitlich links am Getriebe ( schwarz ) Abziehen ( den Riegel nicht zerstören ) Kontaktspray drauf und wieder verriegeln. Fertich ( vermutlich ).
www.anncarina.de
Overdrive
Hallo Gollum!
Den Overdrive mußt du nur bei schwerem Hängerbetrieb ausschalten,damit das Getriebeöl durch die höhere Drehzahl(Pumpe-Kühler) eine bessere Kühlung erzielt.
Abgesehen davon..........................wer seinen XP in den Begrenzer jagt,hat nicht sehr lange was davon
Gruß-Reiner
Den Overdrive mußt du nur bei schwerem Hängerbetrieb ausschalten,damit das Getriebeöl durch die höhere Drehzahl(Pumpe-Kühler) eine bessere Kühlung erzielt.
Abgesehen davon..........................wer seinen XP in den Begrenzer jagt,hat nicht sehr lange was davon
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.