Wo bekomm ich Exzenterbuchsen für die VA her ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Fox

Wo bekomm ich Exzenterbuchsen für die VA her ?

Beitrag von Fox »

Die Vorderräder meiner Tante Edith haben sich extrem auf der Innenseite abgefahren. Wenn man direkt von vorne draufkuckt sieht man auch das sie leichte X Beine hat :D

Also haben wir die Gute heute mal vermessen und versucht den Sturz über die Exzenterbuchsen zu korrigieren.
Pustekuchen.
Haben soll er laut Beissbarth jedoch +0°15' bis max +0°30'

Aktuell sind -1°40' und positiver wirds auch nicht. im Gegenteil durchs verdrehen geht er noch weiter in den negativen Bereich. In der Anleitung hier hab ich gelesen, dass es Buchsen mit verschiedenen Sturzwerten gibt.
Wo bekomm ich die her ? bei Ford brauch ich für n 16 Jahre altes Auto gar net fragen. Jemand nen Typ ? oder sogar n paar Buchsen ??

cu
Robert
F-150 XLT 1994 5.0 V8 CHP
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hmm die hab ich heute noch gesehen bei sf-customparts.de

welche brauchst genau ?

hab auch noch welche liegen..
Fox

Beitrag von Fox »

gute Frage Maik. Woran erkenn ich welche ich hab? Ist da irgendwo ne Nummer oder ne Gradzahl drauf? Blöd gesprochen muss ich welche haben um 1,5° positiv zu verstellen.
Christian

Re: Wo bekomm ich Exzenterbuchsen für die VA her ?

Beitrag von Christian »

Fox hat geschrieben:Die Vorderräder meiner Tante Edith haben sich extrem auf der Innenseite abgefahren. Wenn man direkt von vorne draufkuckt sieht man auch das sie leichte X Beine hat :D

Also haben wir die Gute heute mal vermessen und versucht den Sturz über die Exzenterbuchsen zu korrigieren.
Pustekuchen.
Haben soll er laut Beissbarth jedoch +0°15' bis max +0°30'

Aktuell sind -1°40' und positiver wirds auch nicht. im Gegenteil durchs verdrehen geht er noch weiter in den negativen Bereich. In der Anleitung hier hab ich gelesen, dass es Buchsen mit verschiedenen Sturzwerten gibt.
Wo bekomm ich die her ? bei Ford brauch ich für n 16 Jahre altes Auto gar net fragen. Jemand nen Typ ? oder sogar n paar Buchsen ??

cu
Robert
Hab meine direkt von Ford.
Hat damals nicht mal 20,- DM gekostet
Alterspinner

sollte ne Gradzahl drauf stehen !ja
Fox

Beitrag von Fox »

alles klar, dann mach ich morgen nochmal sauber und kuck
Fox

Beitrag von Fox »

Sodala. So sieht das momentan aus:

Bild

Steht also 1°30' drauf.
Um meinen bisherigen Wert von -1°40' (verstellt bis über -4°) auf den Sollwert von +0°15' bis max +0°30' zu bringen was brauch ich da für ne Büchse?
0 oder um die 3° ????

Gruß,
der verwirrte
Alterspinner

null ist null also Bohrung in der Mitte...

welchen du brauchst? .. k.a.

du kommst als von -4 bis 1°40? damit..
Fox

Beitrag von Fox »

mit dem vorhandenen auf dem 1°30' steht komm ich von -4° bis -1°40' laut Prüfgerät, gemessen direkt am Auto.
Alterspinner

müsstest mal schauen was so an exenter angeboten werden...

ich denke mal 1° sollte passen bei dir?
Falk

Beitrag von Falk »

Keine Ahnung, welche da jetzt passen .... :shock:

Aber wenn ich etwas suche, finde ich die Dinger wieder - ein Paar 1° ... noch nagelneu.
Ansonsten siehst du auch auf dem Foto die Ford-Artikelnummer. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fox

Beitrag von Fox »

is echt zum verrückt werden , ich komm auch nach langem grübeln nicht drauf welches Maß jetzt passt. Irgendwo bleib ich da gedanklich immer hängen.

Vielleicht findet einer den Haken und denkt das zu Ende :D , also ich gehe davon aus, das sich mein Vorderwagen durch das erlahmen der Federn soweit gesetzt hat, das der Sturz nicht mehr passt. darum lässt sich mit dem vorhandenen 1°30' Excenter auch nicht mehr von Minus 1°30' bis Plus 1°30' (Differenz 2°60') verstellen wie ursprünglich gedacht, sondern nun von Minus 1°40' bis Minus 4°. Der Verstellbereich von 2°60' passt also.

Sooooo und nun kommts. Eingestellt auf den positivsten Sturzwert (Loch am nächsten zur Bremsscheibe) habe ich gemessene Minus 1°40' was aber der verbauten Buchse nach Plus 1°30' sein müsste.

Und genau an dem Punkt steig ich jetzt gedanklich aus :oops: Korrigieren muss ich, so denk ich um zusätzliche Plus 1°40' um auf 0 zu kommen und dann noch um weitere +0°15' bis max +0°30' um den Sollwert zu erreichen. Ich blicks absolut nicht was ich da jetzt für nen Verstellbereich nehmen soll. Von Moog gibts die Dinger in folgenden Winkeln:

0 Grad.
von -1/4 bis +1/4 Grad.
von -1/2 bis +1/2 Grad.
von -3/4 bis +3/4 Grad.
von -1 bis +1 Grad.
von -1-1/4 bis +1-1/4 Grad.
von -1-1/2 bis +1-1/2 Grad.
von -1-3/4 bis +1-3/4 Grad.
von -2 bis +2 Grad.
von -2-1/4 bis +2-1/4 Grad.
von -2-1/2 bis +2-1/2 Grad.
von -2-3/4 bis +2-3/4 Grad.
from -3 to +3 Deg.
from -3-1/4 to +3-1/4 Deg.
from -3-1/2 to +3-1/2 Deg.

Gruß, Robert . . . immer noch planlos
Alterspinner

sind denn die Radlager Ok.. ?

am setzten der Federn kanns aber nicht liegen.. eher vielleicht die Gummis/aushängungen der Achse.. Ball-Joints
Fox

Beitrag von Fox »

Radlager sind nagelneu, hab ich letzte Woche erst inkl. der Lagerschalen gewechselt und eingestellt, war auch mein erster Verdacht, aber da is alles rappelfest. ist das n Denkfehler mit den Federn? Ich dachte wenn er vorne tiefer kommt drückts automatisch den Sturz ins negative? Bei meinen Trucks hatte ich immer genaus das Gegenteilige Problem nach dem höherlegen, die hatten dann erst mal O-Beine :D
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Mal von der eigentlichen Ursache abgesehen ergibt sich für mich folgende Rechnung:

Einstellbereich soll: -1,3 bis +1,3
Einstellbereich ist: -4,0 bis -1,4
Differenz: 2,7 2,7
Benötigt: -3,0 bis +3,0
Reicht dann real: -5,7 bis +0,3
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Antworten