Brummen beim Lenken

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
hightimes

Brummen beim Lenken

Beitrag von hightimes »

Servus,

ich hoffe, ich werde nicht sofort zugeflamed BENUTZ' DIE BOADSUCHE oder so, das habe ich, aber so spezifisch tritt mein Problem hier nicht auf:

Beim Lenken, und zwar NUR, wenn das Lenkrad bewegt/gedreht wird UND der Wagen in Bewegung ist - spricht rollt - , brummt es an der VA. Beim Lenken nach links stärker als nach rechts. Ausserdem sind die VR auf der Innenseite kernig abgefahren, der Unterschied ist heftig. Hat jemand eine Idee? Oder sogar eine Lösung?

Thx
ht
RIP: // 1998 XP II XLT 207 PS BRC Gas //
// 2000 2.5 Cherokee XJ Benzin //
Dani

Beitrag von Dani »

Ideen gibt es viele...

Kann sein das die Traggelenke durch sind und das rechte Radlager hinüber.
Die Spur sollte vielleicht ggf. auch eingestellt werden.
Denn ordentlich eingestellt fahren sich die Reifen gleichmässig ab. Tendenziell eher innen aber im Rahmen.
Es kann aber auch sein, das dieses von "müden" Torsionstäben herrührt. Wenn die die Höhe verlieren stimmt die Spur eben auch nicht mehr.
Brummen auf Grund von "Treppenbildung" im Profil schliess ich mal aus.

Am besten schaust du dir mal alles vorne unten gut an.
Vor allem die Manschetten.

Bock den Wagen vorne auf und beweg die Räder und prüfe das Spiel.

Danach mal weiter berichten hier.... :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hier mein Lösungsvorschlag: Unten auf der Achse sitzt der Lenkungsölkühler. Zieh den unteren Schlauch ab und lass das Öl herauslaufen. Sauge den Behälter der Servopumpe leer. Füll neues Öl auf und lenke von Anschlag zu Anschlag. Immer schön neues Öl auffüllen. An jedem Anschalg für ein paar Sekunden festhalten.
Fertig und vermutlich gelöst.

Damit Du dann Deinen Teil zur Lösung beiträgst könntest Du alles Schritt für Schritt fotografieren und unter einer schönen Überschrift ( damit man es nbei der Boardsuche auch findet ) hier veröffentlichen. DEAL???
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
hightimes

Beitrag von hightimes »

anncarina hat geschrieben:DEAL???
Superdeal, darauf steh' ich. Ich kläre gerade einen Termin mit meiner Werkstatt ab. Danke erst mal. Für andere :idea:s bin ich natürlich auch offen

ht
Kruemel

Brummen

Beitrag von Kruemel »

Hallo,
dafür wäre ich Dir auch sehr dankbar.Habe das gleiche Problem mit dem Brummen beim Lenken.Spur ist ok und die Traggelenke wurden vor 3 Monaten erneuert.

Gruss Kruemel
Falk

Beitrag von Falk »

Mal die Fahrwerkshöhe vorne kontrollieren und ggf. auf Werkseinstellung zurück- oder hochdrehen.

Werden die Drehstäbe "müde" steht der Explorer II vorn Krätschbeinig da .. :shock:
Ggf. müssen die sogar ausgetauscht werden.

--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2672
hightimes

Verschlimmbesserung

Beitrag von hightimes »

So, nun hatte ich endlich Zeit mich um die Sache zu kümmern und wie beschrieben vorgegangen. ÜBERRASCHUNG das Brummen ist eher noch lauter, und nach einstellen der Spur zieht der Wagen immer noch nach rechts. :? Brummen beim lenken nach links, wegziehen nach rechts, hängt das evtl. zusammen? Bin nun an den Komponenten Servopumpe (glaube ich eher nicht) und/oder Lenkgetriebe (will ich eher nicht -> teuer) am grübeln.

@Kruemel: Bummt deiner auch unterschiedlich nach welcher Seite du lenkst und fährt deiner trotz Spureinstellung "davon" ?

Anyway, ich habe natürlich die Fotos gemacht udn der Vollständigkeit halber mal reingestellt.

Ansonsten freue ich mich natürlich über weitere Tips und Vorschläge zum Thema!!!

Tschau
ht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Also ich habe auch ein "brummen" wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und der Wagen rollt. Aber bei mir kommt das davon das die Reifen (275er) schleifen.
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bleibt das brummen an irgend einem Punkt aus wenn Du von rechts nach links lenkst?
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich habe öfters ein brummen von rechts...

wenn ich zu schnell auf 3 räder um die kurve eier.. ;)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

könnte auch radlager sein.

gruß wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
hightimes

Immer noch Brummen

Beitrag von hightimes »

So ich melde mich mal wieder, da ich momentan wenig Zeit habe . . .
anncarina hat geschrieben:Bleibt das brummen an irgend einem Punkt aus wenn Du von rechts nach links lenkst?
Das Brummen ist mal durchgängig, mal nicht, sehr schwer, eine genaue Beschreibung abzuliefern. Aber garantiert ist, wenn der Wagen kalt ist, gibt es fast kein Brummen, nur am Endanschlag. In der Bucht liegt grad ein Lenkgetriebe für 150 incl. Versand, ich denke ich werde es mal wagen. Bei der Gelegenheit auch noch gleich eine neue Servopumpe einbauen lassen. Was mir echt zu schaffen macht, ist, das der Bock auch noch nach rechts zieht.

So viel mal wieder von der Front, ich wünsche allen ein frohes Fest und vor allem ein Pannenfreies 2010!

ht

-----------
Ich wär' so gerne mit meinem 4 - Liter Auto nach Kopenhagen gefahren. Klimareligion? Nein Danke!
-----------
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Klimareligion ist AUGENWISCHEREI zugunsten der Industrie!!!
Das Lenkgetriebe wechseln wird vermutlich nicht zielführend sein. Ein brummen kommt ziemlich sicher nicht daher. Dazu kommt das er Wechsel des Lenkgetriebes zu den eher beschei..denen Arbeiten gehört.
Wenn überhaupt würde ich erstmal die Pumpe tauschen.
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

anncarina hat geschrieben:Klimareligion ist AUGENWISCHEREI zugunsten der Industrie!!!
Passt zwar nicht ganz zum Thread-Thema, aber:

Eine sehr schöne Zusammenfassung mit Querver- und Quellennachweisen zu allen Meinungen gibt es unter diesem Link von der TU Berlin.

Wer sich da ein- und durchliest, sollte für alle Diskussionen bestens gewappnet sein. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
hightimes

Endlich erledigt (?)

Beitrag von hightimes »

So, nun werden wir das Thema mal hoffentlich abschließend behandeln:
anncarina hat geschrieben: Das Lenkgetriebe wechseln wird vermutlich nicht zielführend sein. . . . gehört.
Nach langem Nachdenken und habe ich mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt und wechseln lassen, bei der Gelegenheit auch noch die Köpfe, die sahen nicht mehr besonders gut aus und sehr schwergängig. Resultat:
Ein komplett anderes Lenkgefühl! Das Brummen ist nur noch an einer kleinen Stelle ganz am Ende der Linksausschlags feststellbar, nur noch minimalstes Ziehen nach rechts (wenn überhaupt). Für mich bedeutet dies, dass es ein grundsätzliches Problem mit diesen Lenkgetrieben gibt und diese je nach Baujahr, Einsatz etc. unterschiedlich ausfallen KÖNNEN !
anncarina hat geschrieben: Dazu kommt das er Wechsel des Lenkgetriebes zu den eher beschei..denen Arbeiten gehört.
Wie wahr :evil: Es war aber GSD nicht mein Problem. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe und Anregungen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Trotzdem: Da ich nicht 100% sicher bin, bitte nicht darauf festnageln!

Grüße
hightimes
Antworten