Der O2 Sensor ist im Abgasrohr vor Kat eingeschraubt, ich weiß jetzt nur nicht ob du ein oder zwei Sensoren hast.
Testen .. dazu must du mit einem Voltmeter am besten Digital zwischen der Rückleitung und der Masse die Voltzahl zwischen 0,1 und 0,9 auslesen.
Als guter Wert ist ~0,6V
Der FPR sitzt auf der Kraftstoffreeling ist ein Zylindrischer Geber an dem Die Benzinrückleitung angeschlossen ist.
Messen.. an dem Entlüftungsnippel der Reeling kannst du ein Benzindruckprüfer anschließen. ca 3Bar sind ok..bzw sollten anliegen.
XP0/I : O2-Sensor und FPR
Danke, Maik ! Ist das was O2-Sensor bezeichnet wird die Lambda-Sonde ? Oder ist das nochwas anderes ?
Das mit dem FPR ist für mich in sofern wichtig, da ich im US-Sector einen Beitrag bzgl. exzessivem Spritverbrauch gefunden habe. Darin beschrieb jemand, das sein verbrauch bei rund 22 l / 100 km lag. Nach dem wechsel des FPR ( das in den USA so um die 80 $ kostet ) sank sein Verbrauch auf 12 - 13 l / 100 km.
Ich denke, sowas ist wichtig für alle, die schon die "Standard-Fehlerquellen" durch haben und trotzdem übermäßig viel verbrauchen.
Das mit dem FPR ist für mich in sofern wichtig, da ich im US-Sector einen Beitrag bzgl. exzessivem Spritverbrauch gefunden habe. Darin beschrieb jemand, das sein verbrauch bei rund 22 l / 100 km lag. Nach dem wechsel des FPR ( das in den USA so um die 80 $ kostet ) sank sein Verbrauch auf 12 - 13 l / 100 km.
Ich denke, sowas ist wichtig für alle, die schon die "Standard-Fehlerquellen" durch haben und trotzdem übermäßig viel verbrauchen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Ja, genau das ist der Sensor.Ist das was O2-Sensor bezeichnet wird die Lambda-Sonde ?
Der Druckregler (FPR) regelt ja den Benzindruck zu den Einspritzventilen.
In Abhängigkeit vom Unterdruck im Ansaugkrümmer.
Diesen kleinen Unterdruckschlauch vorher mal kontrollieren.
Wenn der geknickt oder gerissen ist, hat das mit Sicherheit Folgen für den Spritverbrauch.
Der Regler selber ist ja Membrangesteuert und überschüssiges Benzin geht über die Rückleitung in den Tank zurück.
Ist sicherlich ein Bauteil, dass auch mal "über´n Jordan" gehen kann.
Für alle die nicht wissen wo der sitzt.
Linke Seite Motor (von vorn/oben gesehen) neben den Motoröleinfüllstutzen.
Nicht wundern.
Habe praktisch vor einiger Zeit mal sämtliche Bauteile am Motor/Getriebe fotografiert.
Nur um mal zu wissen WO die sitzen und was die da machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Falk am 27.07.2005 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
Alterspinner
Naja .. als test kannst du ja mal bei gleicher Fahrweise den Unterdruckregler (FPR) ausschalten, indem du den Unterdruckschlauch abziehst und verschließt .. und dann ca 100km fahren .. ist der Verbrauch höher?
viele gehen ja hin und bauen sich einen regelbaren druckregler ein...
soll was bringen ,... auch das der verbrauch hoch geht
02Sensor = Lambdasonde und die bei www.unifit.de am günstigsten
viele gehen ja hin und bauen sich einen regelbaren druckregler ein...
soll was bringen ,... auch das der verbrauch hoch geht
02Sensor = Lambdasonde und die bei www.unifit.de am günstigsten