Ölaustritt aus Stopfen an Bremsgehäuse hinten links

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2009 10:06
Wohnort: bei Nürnberg

Ölaustritt aus Stopfen an Bremsgehäuse hinten links

Beitrag von Wolli »

hallo, bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2000er XP.
Mir ist aufgefallen, dass aus dem Stopfen ein kleines Rinnsal Öl immer wieder auf die Innenseite der Felge fliest oder tropft. Ist nicht viel- aber das dürfte ja nun nicht sein. Weiss jemand woher das kommen kann ? Ich vermute dass es vom Differenzial durch die Achse fliest, denn Bremsflüssigkeit ist es auf keinen Fall ( Bremszylinder sitzt auch an ganz anderer Stelle).
Könnte dieser Verlust auch zu einem leicht polternden Geräusch beim Anfahren in Kurven führen ? Geradeaus ist alles okay. Danke euch für Tips und Infos.
# 2000er Expl.II Highclass SOHC 204 PS - beschäkelt und powered by anncarina #

...it's only Rock'n Roll but I like it !
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Wolli

"Herzlich Willkommen" :)

Vorab schon mal dieser Hinweis --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
(für spätere Problemchen) :wink:

Dann kann es nur Diff.Öl sein, was zur Achse rausdrückt.

Ist in letzter Zeit was an der Achse gemacht worden ?

Kontrolliere mal die Achsentlüftung. Das ist der Schlauch nach oben auf der linken Achshälfte. Schau mal ob der o.k. ist. Nicht geknickt/verstopft o.ä.

Geräusche in Kurven sind im gewissen Grad normal.
Aber so richtig deutlich hören sollte man sie auch nicht.
Bei dir ist eventuell zuwenig Öl im Diff ... oder altes/verschlissenes ... oder falsches (ohne LSD-Zusatz) ... oder ...

Höchstwahrscheinlich muss aber in jedem Fall wohl der Dichtring im Achsrohr ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

*EDIT*hat sich erledigt*
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2009 10:06
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Wolli »

hallo Falk, danke für die Info. Sehe meine Vermutung damit bestätigt.
Habe auch schon meine Signatur geändert :)
# 2000er Expl.II Highclass SOHC 204 PS - beschäkelt und powered by anncarina #

...it's only Rock'n Roll but I like it !
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hllo bei dieser Reparatur IMMER die Radlager prüfen - Die sind öfter schuld wenn undicht ist. Auch die Beläge der Differentialsperre überprüfen. Ansonsten VOR Beginn der Arbeiten in jedem Fall eine neue Schraube für den Herzbolzen besorgen. Die geht oft rund und wenn man dann keine hat ists blöd. Nur so als Tip.

Ach ja - Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

anncarina hat geschrieben:Ansonsten VOR Beginn der Arbeiten in jedem Fall eine neue Schraube für den Herzbolzen besorgen.
Oder dort mit zölligem Werkzeug arbeiten.
Der metrische (9er ? 10er ?) Schlüssel/Nuss passt speziell dort nicht wirklich.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Also mal ehrlich!
Wer einen Fehler so Laienhaft beschreibt :? -Derjenige ist mit euren Ausführungen(Herzbolzen,zölliges Werkzeug)bestimmt total überfordert,und hat jetzt Schnappatmung :roll: :P

Gruß-vom Ichweißschließlichauchnichtwaseinherzbolzenist-Nichtwissenden
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
becker
Beiträge: 968
Registriert: 10.08.2007 23:01
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von becker »

Aha. Schon wieder ein Randgruppenschrauber. Und wem glaubt man nun?
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Reiner hat geschrieben:Also mal ehrlich!
Wer einen Fehler so Laienhaft beschreibt :? -Derjenige ist mit euren Ausführungen(Herzbolzen,zölliges Werkzeug)bestimmt total überfordert,und hat jetzt Schnappatmung :roll: :P

Gruß-vom Ichweißschließlichauchnichtwaseinherzbolzenist-Nichtwissenden
Der Anni vergisst ständig, dass wir nur Gesellen sind (im ersten Monat)!
Daher wirft er, rechtschaffend mit Fachbegriffen um sich.

HäHä

Habe Asthma Anfallllöhöhöhöhöhööö
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Reiner hat geschrieben: Gruß-vom Ichweißschließlichauchnichtwaseinherzbolzenist-Nichtwissenden
Reiner,

ich liebe Dich!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Jaaaaaaaaaaa!?

Ich mich auch :P
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Achtung :!: - Wolli fährt auch Harley. Da ist technisches Verständniss zumindest nicht auszuschließen. :wink: :D


Ich möchte wetten - wenn der den Diff.Deckel runtermacht, dass er gleich weiß, wass der Herzbolzen ist. :)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Falk!
Mein Schwager fuhr auch Harley,und ich will ja eigentlich nicht schlecht über ihn reden,da er ja im Prinzip "ein Netter" war.Aber der hatte trotz Meisterbrief noch weniger "Plan"als ich.....behaupte ich jetzt mal so :roll: :wink:

Gruß-vom Lernfähigen.....
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Falk hat geschrieben:Achtung :!: - Wolli fährt auch Harley. Da ist technisches Verständniss zumindest nicht auszuschließen. :wink: :D


Ich möchte wetten - wenn der den Diff.Deckel runtermacht, dass er gleich weiß, wass der Herzbolzen ist. :)
Wie, haben Harleys neuerding Herzbolzen?

Macht Sinn, die werden ja von über 60 jährigen gefahren, da brauchen die drei Räder....



duck und ins Bett...
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Nun ja,
so eine Signatur ist ja eigentlich auch nur Schall und Rauch.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Antworten