Getriebe - ich fürchte, jetzt hat es mich erwischt ...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
micha2

Beitrag von micha2 »

- der Getriebeölwechsel wird bei FORD tatsächlich sehr stiefmütterlich

Das ist nichts neues.

Eine Nachfrage bei Ford bezüglich der Spezifikation des Getriebeöls brachte selbige Antwort.
Ölwechsel beim Explorer-Automatik?
Gibt es nicht.
Auf meinen Hinweis blätterte der Meister auf seinem Bildschirm die Unterlagen durch und hat sich entschuldigt.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

jedes öl unterliegt einem verschleiß..

selbst salatöl.. wobei die lebensdauer im getriebe doch höherwertig ist ;-)

naja .. ich denke der mechaniker fährt sein auto nie solange..
und überhaupt... nee was für schwachmaten..
MikeT

Beitrag von MikeT »

Peterle hat geschrieben:Hallo Hans-Georg,
... Als ich meinte, das Getriebe schaltet nicht mehr so exakt wie bislang, ( Schaltpunkte später? besonders in die 3.+ 4. Fahrstufe) und ein ruckhaftes "einkuppeln" des 1. und R-Ganges, ...
Hallo Peterle,

das ist genau das Verhalten, das ich bei meinem Getriebedefekt auch bemerkt habe, allerdings schon in der 2. + 3. Stufe. Deshalb bin ich gleich zum Getriebespezialisten gegangen. Mein Glück ! Es hat nur Nerven und 1300,-- gekostet ( aber nicht bei Krause ). Der Getriebeölwechsel ist m.M. ein "Muß", aber dennoch keine Garantie - ich hatte das G-Öl erst 2.000km vorher gewechselt.

Ich weiß, Dir hilft das jetzt nicht mehr, aber vielleicht anderen, die dies hier lesen.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Antworten