Unwucht im Auto!!!
Unwucht im Auto!!!
Hallo, ich habe schon immer eine Unwucht im Auto, so bei echten 100 Km/h fängt das an, nun habe ich die Räder getauscht, und dachte das die Stahlfelgen , die auch einen höhenschlag hatten darann schuld gewesen sein.Doch auch mit den neuen Alu"s ist es nach wie vor da. Es ist als wenn ein Reifen nicht richtig ausgewuchtet wäre, sind aber vom Reifendienst Ausgewuchtet worden.
Beim Umstecken ist mir aufgefaalen das an der Hinterachse die gesamte Nabe irgendwie Spiel hat. Was kann das sein oder ist das normal, wenn ich an den Radschrauben anfasse und ziehe, bewegt sich das bestimmt 2-3 cm!!!!Und weiter innen am Differential klackt es dann irgendwie.
Beim Umstecken ist mir aufgefaalen das an der Hinterachse die gesamte Nabe irgendwie Spiel hat. Was kann das sein oder ist das normal, wenn ich an den Radschrauben anfasse und ziehe, bewegt sich das bestimmt 2-3 cm!!!!Und weiter innen am Differential klackt es dann irgendwie.
Freundliche Grüße Sven
96er Explorer 4.0/156 Ps mit OHG Lpg Anlage
und 10x15 ET 38 mit 275/60 R15
Es gibt es nichts gutes ausser Mann tut es!!!!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Sofort stillegen und die Hinterachse überholen
Sofort stillegen und die Hinterachse überholen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
geht das überhaupt?da hätte die achse doch schon lange rausfallen müssen.ich denke er meint eher 2-3mm...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Es ist also wesentlich mehr wie 2-3mm!!!!
Werde es genau nachmessen, aber min 10mm sind es bestimmt.
Und gefühlt sind es 20-30 mm.
Ist es mit der Üerholung wie dort beschrieben getan???
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4163
Freundliche Grüße Sven
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
-
Falk
Wenn die Welle sich tatsächlich 10mm herausziehen lässt .... dann ist da was mächtig eingelaufen.Gasfahrer hat geschrieben:Es ist also wesentlich mehr wie 2-3mm!!!!
Da solltest du tatsächlich mal in´s Diff. reinschauen.
Mit Glück ist es mit dem Wechsel der Diff.Bremspackete getan.
Kann aber auch sein, dass die Nut der Welle sich total vergrößert hat und/oder der C-Clip nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Wenn ich ganz schwarz sehe, ist der C-Clip schon ab ... und die Welle mit Rad wird nur noch von der Bremse gehalten .....
Also ----> Diff aufmachen und nachschauen !
(Habe leider gerade nicht das Foto da, wo ein Fahrzeug von hinten fotografiert wird ... mit gerade herauswandernder Achswelle + Rad
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hintere Steckachse
Mit diesem unglaublichen Achsialspiel wuerde ich keinen Meter mehr fahren.
Normal wird die Achse durch den C-Clip vor dem Auswandern gehalten.Bei diesem angegebenen Spiel kann der Clip nicht mehr vorhanden sein bzw. die Reibscheiben der Diff.-Bremse haetten sich aufgeloest.
Da wuerde die Steckachse nur noch durch die Bremsankerplette/Bremsscheibe/Bremszange vom Herausfallen gehalten.
Unglaublich!
Wie bereits empfohlen,unbedingt hinteres Diffential oeffnen und Bremsen pruefen.
Wolfgang
Normal wird die Achse durch den C-Clip vor dem Auswandern gehalten.Bei diesem angegebenen Spiel kann der Clip nicht mehr vorhanden sein bzw. die Reibscheiben der Diff.-Bremse haetten sich aufgeloest.
Da wuerde die Steckachse nur noch durch die Bremsankerplette/Bremsscheibe/Bremszange vom Herausfallen gehalten.
Unglaublich!
Wie bereits empfohlen,unbedingt hinteres Diffential oeffnen und Bremsen pruefen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Die Unwucht hab ich auch festgestellt.Bis 100 gar nichts,ab 100 bzw. 110 ists als würde ein Auswuchtgewicht fehlen.
Kann das spiel momentan nicht testen da das Auto zum LPG einbau weg ist.
Kann jemand die eventuelle reperatur beziffern?
Wäre für mich interessant da ich das Auto erst vor 5 Tagen vom Händler bekommen kann und ihm gerne was an den Kopf werfen würde wegen dem "Schaden".
Kann das spiel momentan nicht testen da das Auto zum LPG einbau weg ist.
Kann jemand die eventuelle reperatur beziffern?
Wäre für mich interessant da ich das Auto erst vor 5 Tagen vom Händler bekommen kann und ihm gerne was an den Kopf werfen würde wegen dem "Schaden".
Offizieller Sponsor der BRD.
Sparsam - Spassarm!
1999 Ford F350 SuperDuty
1998 Explorer II 4x4 SOHC AT Limited (Dad)
1994 3l Toyota Supra Big-Single
1998 Mitsubishi Evo5
Sparsam - Spassarm!
1999 Ford F350 SuperDuty
1998 Mitsubishi Evo5
- anncarina
- Moderatoren-Team

Offiziell sind da wohl 1000€ nicht zu hoch gegriffen. Allein die Beläge kosten schon fast 300 + Lager + Dichungen + Arbeit
www.anncarina.de
Alles klar,danke.
Werd heut mittag mal in die Werkstatt fahren und das Spiel messen.
Danach mal anrufen,mal schauen was er dazu sagt.Bin mir ziemlich sicher das das wieder riesenprobleme gibt!
*edit
Hab mal die Suche bemüht aber finde nur die Bilder von der reperatur.
Wo bekomme ich die teile.Bin mit den Explorer teilen noch nicht so bewandert.
Werd heut mittag mal in die Werkstatt fahren und das Spiel messen.
Danach mal anrufen,mal schauen was er dazu sagt.Bin mir ziemlich sicher das das wieder riesenprobleme gibt!
*edit
Hab mal die Suche bemüht aber finde nur die Bilder von der reperatur.
Wo bekomme ich die teile.Bin mit den Explorer teilen noch nicht so bewandert.
Sparsam - Spassarm!
1999 Ford F350 SuperDuty
1998 Mitsubishi Evo5
Sparsam - Spassarm!
1999 Ford F350 SuperDuty
1998 Mitsubishi Evo5
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ersatzteile
Seltsame Frage.Teile bekommt man wie ueblich in der Vertragswerkstatt, im freien Handel oder auch aus den USA.
Ausserdem gibt es hier eine Rubrik "Beschaffungsquellen".Es empfiehlt sich,das mal durchzusehen.Oder in den entsprechenden ebay-Seiten Anbieter finden.
Ausserdem gibt es hier immer wieder Hinweise in den Beitraegen. Mal mehr lesen.
Wolfgang
Ausserdem gibt es hier eine Rubrik "Beschaffungsquellen".Es empfiehlt sich,das mal durchzusehen.Oder in den entsprechenden ebay-Seiten Anbieter finden.
Ausserdem gibt es hier immer wieder Hinweise in den Beitraegen. Mal mehr lesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Wichtig ist, erst mal festzustellen, was überhaupt defekt/verschlissen ist.
Das Spiel an den Antriebswellen vor allem korrekt messen.
Mit Meßuhr und abgenommem Rad + ggf. Bremsscheibe.
Auf dem Foto ein Beispiel für die VA.
Wie schon öfters erwähnt: Laut WHB 0,7mm max. Spiel. Knapp über 1mm ist sicher auch noch tolerabel.
Verschleißteile für den Explorer II gibt es (speziell bei einem Garantiefall !) alles noch offiziell vom Ford -Händler.
Das Spiel an den Antriebswellen vor allem korrekt messen.
Mit Meßuhr und abgenommem Rad + ggf. Bremsscheibe.
Auf dem Foto ein Beispiel für die VA.
Wie schon öfters erwähnt: Laut WHB 0,7mm max. Spiel. Knapp über 1mm ist sicher auch noch tolerabel.
Verschleißteile für den Explorer II gibt es (speziell bei einem Garantiefall !) alles noch offiziell vom Ford -Händler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut seltsame frage seltsame antwort.
Dann gib unter suche mal Reperatursatz Differenzial oder hinterachse ein.
Hab auch schon auf den Teileseiten die ich auf der festplatte hab gesucht,die meisten führen den Explorer gar nicht auf.Und die die ihn drauf haben führen im internet die Teile nicht.
Auch auf der us seite hab ich nix von der Hinterachse gefunden außer den Steckachsen selbst und dem Radsatz.
Wenn ich bei Ford kaufe kann ichs auch gleich bei mir um die Ecke in der Aphoteke bestellen gehen.Kommt vom Preis aufs gleiche raus.
Hab bei meinem Händler in den Staaten nachgefragt über den ich auch die Suprateile bestelle,aber der wird sich dafür nicht extra aus dem Bett mühen.Werd ich also noch warten müssen.
Brauche Preise und bestellnummern.Eventuell verweise auf seiten die ich Notfalls beim Anwalt abgeben kann sollte man gütlich zu keiner einigung kommen.
Und nachdem ich all das gemacht hab dachte ich mir eventuell frag ich mal(wohlgemerkt dacht ich ein Forum wär dafür gedacht).
Wenn ich da jetzt gegen geltendes recht verstoßen hab tuts mir leid.Wird nie wieder vor kommen.
Werds später mit der Uhr prüfen.Da ich aber ab 100 fahre als hätt ich ne Beule im Reifen glaub ich schon das ich über die toleranzen komme.
Garantie bin ich mir momentan nicht so einig.Hab ihn nicht bei nem Fordhändler gekauft sondern bei einem Autohändler.Daher die befürchtung das mir das noch probleme bereiten wird
Dann gib unter suche mal Reperatursatz Differenzial oder hinterachse ein.
Hab auch schon auf den Teileseiten die ich auf der festplatte hab gesucht,die meisten führen den Explorer gar nicht auf.Und die die ihn drauf haben führen im internet die Teile nicht.
Auch auf der us seite hab ich nix von der Hinterachse gefunden außer den Steckachsen selbst und dem Radsatz.
Wenn ich bei Ford kaufe kann ichs auch gleich bei mir um die Ecke in der Aphoteke bestellen gehen.Kommt vom Preis aufs gleiche raus.
Hab bei meinem Händler in den Staaten nachgefragt über den ich auch die Suprateile bestelle,aber der wird sich dafür nicht extra aus dem Bett mühen.Werd ich also noch warten müssen.
Brauche Preise und bestellnummern.Eventuell verweise auf seiten die ich Notfalls beim Anwalt abgeben kann sollte man gütlich zu keiner einigung kommen.
Und nachdem ich all das gemacht hab dachte ich mir eventuell frag ich mal(wohlgemerkt dacht ich ein Forum wär dafür gedacht).
Wenn ich da jetzt gegen geltendes recht verstoßen hab tuts mir leid.Wird nie wieder vor kommen.
So viel zum lesen!Hab mal die Suche bemüht aber finde nur die Bilder von der reperatur
Werds später mit der Uhr prüfen.Da ich aber ab 100 fahre als hätt ich ne Beule im Reifen glaub ich schon das ich über die toleranzen komme.
Garantie bin ich mir momentan nicht so einig.Hab ihn nicht bei nem Fordhändler gekauft sondern bei einem Autohändler.Daher die befürchtung das mir das noch probleme bereiten wird
Sparsam - Spassarm!
1999 Ford F350 SuperDuty
1998 Mitsubishi Evo5
Sparsam - Spassarm!
1999 Ford F350 SuperDuty
1998 Mitsubishi Evo5
-
Big-Papa-Charly