Gebrauchten kaufen mit Gasanlage

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Expluribus Unum

Gebrauchten kaufen mit Gasanlage

Beitrag von Expluribus Unum »

Hallo zusammmen,

ich hoffe ich stelle hier nicht direkt die ersten dummen, schon tausende male besprochene Fragen etc.

ich möchte mir gerne einen Explorer II ab 2000´er Bj zulegen, mit Gasanlage und 207 PS Variante.

gibt es hier im forum irgendwo ein Checkliste für den Autokauf?
Wieviel km darf ein gebrauchter Explorer auf dem Buckel haben.
irgendwie habe ich noch nie einen gebrauchten Explorer mit mehr als 300.000 km gesehen (weil dann schon Schrott?)

Man kann ja bekanntlich viel falsch machen...oder läßt sich durch
guten Lack blenden.

Ich danke für eure Hilfe.

Viele Grüße Dirk
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Hallo, es gibt glaub ich keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.
Checkliste gibt es sogar eine sehr gute hier!
Einfach mal die Suchfunktion bemühen!
Zum XP-Kauf gibt es hier genügend Infos.
Zu deiner Motorvariante (SOHC) muß man sagen, daß die Steuerketten und Spanner auf jeden Fall irgendwann kommen.
Viele, viele XPs die angeboten werden sind runtergeritten und haben auch meistens Wartungsstau. Auch bei Scheckheft gepflegten! Gell Frank A.
Es gibt total fertige XPs mit weniger als 100Tkm und gute mit mehr als 200Tkm.
Es gibt einen Spruch der sich immer wieder bewahrheitet:
Die guten XPs kosten alle das gleiche, entweder beim Kauf oder danach! :wink:
Meine Empfehlung, wenn Du nicht groß suchen und prüfen willst, kauf einen von anncarina! Da sind alle Wartungsarbeiten gemacht und die Steuerketten sowieso! Dazu gibt es 1 Jahr (persönliche) Garantie von Thomas. Die Gasanlage (falls noch nicht drin) baut er Dir auch ein.
Das alles zu einem fairen Preis, denn was hilfts ein Schnäppchen zu kaufen wenn man dann später nochmal ein paar tausend Euros reinstecken muß!
Anncarina hat hier den besten Leumund und wenn ich mir heute einen XP kaufen würde, dann nirgendwo anders.
Schau doch mal bei "Biete" rein, da ist glaub ich ein schöner schwarzer von anncarina drin!
Da kannste nix falsch machen!
Ich wünsch Dir noch viel Spaß hier und viel Glück beim Kauf!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Sam 64

Re: Gebrauchten kaufen mit Gasanlage

Beitrag von Sam 64 »

Expluribus Unum hat geschrieben:
irgendwie habe ich noch nie einen gebrauchten Explorer mit mehr als 300.000 km gesehen (weil dann schon Schrott?)
oder weil nach Russland, oder weil Tacho zurückgedreht, etc, etc

Meiner ist jetzt bei 210 Tkm und der muß noch 4 Jahre schuften.
Dann bin ich bei ca. 350 Tkm. Und das trau ich ihm ohne weiteres zu. :D
Vieleicht braucht er bis dahin dann doch mal ein 2. Getriebe, aber was solls!
Die Kosten halten sich ja wirklich im Rahmen, wenn man die richtige Werkstatt hat! :P
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Sam´s Worten kann man nichts hinzufügen, höchstens noch alles unterstreichen :!:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Danke Wolfgang! :)

Sorry, sehe grade der schwarze ist anscheinend schon weg! :o
Aber anncarina einfach mal kontaktieren, der hat immer wieder welche! :)
MikeT

Re: Gebrauchten kaufen mit Gasanlage

Beitrag von MikeT »

Expluribus Unum hat geschrieben:ich möchte mir gerne einen Explorer II ab 2000´er Bj zulegen, ... und 207 PS Variante.
Dat jibbet et nich, 207PS gab es nur bis Modelljahr 1998.
Ansonsten haben alle anderen recht --> anncarina !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Expluribus Unum

Sorry...

Beitrag von Expluribus Unum »

Hallo Zusammen,

entschuldigt die verspätete Antwort...bin wohl am PC eingeschlafen :-))

So, ich denke ich bin wohl soweit, daß es mit mittlerweile egal ist welcher Explorer es sein soll und wenn er auch vor 96 gebaut wurde. Haupsache Vollaussatttung und gute Karosserie. Ich danke euch für die Tipps. Ich denke, man wird immer Abstriche irgendwo machen müssen.

Wichtig wäre auch, daß er nicht so viel Steuern kostet wie ggf. die alten Motoren, oder gibt es da mittlerweile Lösungen?

Und wie steht ihr zu dem Einbau einer Gasanlage in Polen, wo ja immer wieder zu lesen ist wie billig es da sein soll.

Viele Grüße
Dirk
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Die Anlage aus meiner Madam ihren EX wurde in Polen reingehauen, vom Vorbesitzer.
Hatte mit dem Ding nur Probleme. Könnte sich aber mittlerweile geändert haben ( Die Einbauphilosophie )
Bei mir sah´s aus wie Kraut und Rüben.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So siehts heut meistens immer noch aus. Fragt mal Gitte. Dessen Gattin hat ein Firmenauto das im Ausland umgebaut wurde
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Psychomaniac

Re: Sorry...

Beitrag von Psychomaniac »

Expluribus Unum hat geschrieben:Hallo Zusammen,

entschuldigt die verspätete Antwort...bin wohl am PC eingeschlafen :-))

So, ich denke ich bin wohl soweit, daß es mit mittlerweile egal ist welcher Explorer es sein soll und wenn er auch vor 96 gebaut wurde. Haupsache Vollaussatttung und gute Karosserie. Ich danke euch für die Tipps. Ich denke, man wird immer Abstriche irgendwo machen müssen.

Wichtig wäre auch, daß er nicht so viel Steuern kostet wie ggf. die alten Motoren, oder gibt es da mittlerweile Lösungen?

Und wie steht ihr zu dem Einbau einer Gasanlage in Polen, wo ja immer wieder zu lesen ist wie billig es da sein soll.

Viele Grüße
Dirk
Abstriche:
vor '96 war "Tempomat" nicht Serie oder nicht verfügbar?
Ab '97 SOHC-Motor (207 PS)mit mehr Leistung, begrenzt
bei ca. 170 km/h
ab '99 (Jahresmitte, Produktionsdatum beachten!) Motoren mit 204 PS, geringerer Verbrauch als alle Modelle vorher, Vmax gut 210 km/h.
Dort wo eine Anhängerkupplung dran ist, gehe mal davon aus, dass der XP auch was ziehen musste, was an und für sich kein Problem ist, wenn man weiss, wie man dann mit dem Wagen fahren muss bzw. sollte, um lange etwas davon zu haben.
Wenn extra betont wird "kein Gelände", ruhig mal unter's Auto auf Schleifspuren oder ähnliches am Unterboden schauen, ebenso auf Lackschäden jeweils hinter den Radläufen.Woher will ein Händler z.B. das wissen?
Ansonsten gibts wie oben schon erwähnt, eine Checkliste mit allen oder den meisten XP-spezifischen Punkten.

Für Probefahrten: am Besten grobe Pflasterstrassen, da macht sich alles bemerkbar, was Spiel hat oder auf glatter Strasse schlicht nicht zu hören ist. Dabei Radio und Lüftung ausschalten.

Steuern: SOHC-Motoren haben alle Euro2, bei OHV in der Regel durch Kaltlaufregler-Einbau auch zu bekommen.

Zur Gasanlage aus Polen im Fahrzeug: sicher auch abhängig vom Einbaudatum, da die sich wohl in jüngerer Zeit mehr Mühe geben. Grundsätzlich würde ich die Anlage im Fahrzeug checken lassen und dies im Kaufvertrag festhalten, dass dieser Check durch einen Sachverständigen oder Befähigten und das Ergebnis dessen die Abwicklung beeinflussen. Wenn da schon Zicken gemacht werden, sollte man misstrauisch werden.
Auch bei'm Kauf unter Bekannten daran festhalten.

Wenn DU umrüsten lassen willst, dann findest Du hier in einigen Regionen Ansprechpartner, die auch bei auftretenden Problemen noch Deine Sprache sprechen.

Viel Erfolg bei der Suche!
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Die Anlagen aus CZ und Polen bringen soweit mir bekannt erstens viel weniger Leistung ,mehr Verbrauch und fallen so ungefähr jeden 2 Tag aus,
bis Du einen Termin bekommst dauert es in der Regel 2 Wochen .
Mußt aber das Fahrzeug selber dahin bringen und wie Du nach hause kommst ist denen sch... egal.
Ich weis das weil beim Chef meiner Gattin in Firmenautos solche sch... Anlagen Verbaut sind . Ersparnis bisher null ,im gegenteil wenn Du rechnest wie oft die PKW stehen und wie oft die zur Nachjustierung sind brauchst keine Gasanlage
In Polen ist es schon einigen so ergangen , die haben die Anlage verbaut , aber wie und zum TÜV mußt selber fahren . Werden aber oft abgewiesen weil Einbau schlecht gemacht. Bei Reperaturen nach einiger Zeit , gibt es die Firma nicht mehr . Also keine Garantie :!:
Und das nachbessern in Deutschland wird mitlerweile schon von vielen Verbauern ( wenigstens in unserer Region ) abgelehnt , und kostet ja wieder zusätzlich. Also lieber ein paar € mehr und was gutes , wo ich auch wieder hingehen kann zum justieren, reperatur, Wartung usw.
Antworten