Hallo zusammen,
mein XP macht nur unter Last ein singendes Geräusch was so ab 30 km/h zu hören ist. Am lautesten ist es so bei 60 km/h. So ab 110 km/h hört man nichts mehr. Kann aber auch sein, daß dann die Windgeräusche am stärksten sind. Am besten hört man das Geräusch im hinteren Bereich des XP. Nehme ich das Gas weg ist das singende Geräusch sofort weg, gebe ich Gas ist es wieder da.
Ich habe vor ca 10.000 km das Differential überholen lassen mit neuen Lagern und Teller/Kegelrad und der True Trac sperre. Das Geräusch war nach der Überholung nicht da, sondern hat sich erst so seit den letzten 2000 km entwickelt.
Ich habe so den Verdacht , das das Spiel Tellerrad/Kegelrad (Tragbild) nicht richtig eingestellt wurde. Oder könnte das Geräusch auch von einem Getrieb/Verteilergetriebelager kommen??
Weiß einer Rat.
Natürlich werde ich auch noch bei der Werkstatt vorbeifahren. Aber so vorab suche ich schon mal Rat.
Singendes Geräusch unter Last
- doc-holiday
Singendes Geräusch unter Last
Gruß Guido
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
-
Falk
Anzunehmen, dass da ggf. im Diff. was zu eng oder verkehrt läuft.
Lass da mal einen Fachmann reinschauen. Das Öl sollte ja eh nach dem Einbau der Sperre nach 1000 km gewechselt werden.
Alternativ kannst du ja mal die hintere Kardanwelle ausbauen und nur mit Vorderradantrieb fahren.
Geräusche noch da = VG
Geräusche weg = Differential
Lass da mal einen Fachmann reinschauen. Das Öl sollte ja eh nach dem Einbau der Sperre nach 1000 km gewechselt werden.
Alternativ kannst du ja mal die hintere Kardanwelle ausbauen und nur mit Vorderradantrieb fahren.
Geräusche noch da = VG
Geräusche weg = Differential
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Diff kann auch ohne Kardan singen wenn das Tragbild falsch eingestellt wurde oder sich verstellt hat.
Ebenso kann das VTG an den Lagern singen.
Wichtig in dem Zusammenhang ist der korrekte und vor allem gleiche Luftdruck auf 4 gleichmässig abgefahrenen Reifen.
Wenn das nicht der Fall ist einen hinteren Reifen auf die gegenüberliegende Seite nach vorne montieren um den Grössenunterschied zu eliminieren.
Ich empfehle zusätzlich das VTG mal in 4WD low auf grader Strecke einzuschalten und hören ob sich das Geräusch ändert. Dann Öl aus Diffund VTG in saubere Gefässe ablassen und schauen. Wenn Du Abrieb findest weisst Du Bescheid. Wenn nicht dann Tellerrad gut säubern und tusche drauf. Dann drehen und schauen ob die mitte der Zahnflanke trägt.
Ebenso kann das VTG an den Lagern singen.
Wichtig in dem Zusammenhang ist der korrekte und vor allem gleiche Luftdruck auf 4 gleichmässig abgefahrenen Reifen.
Wenn das nicht der Fall ist einen hinteren Reifen auf die gegenüberliegende Seite nach vorne montieren um den Grössenunterschied zu eliminieren.
Ich empfehle zusätzlich das VTG mal in 4WD low auf grader Strecke einzuschalten und hören ob sich das Geräusch ändert. Dann Öl aus Diffund VTG in saubere Gefässe ablassen und schauen. Wenn Du Abrieb findest weisst Du Bescheid. Wenn nicht dann Tellerrad gut säubern und tusche drauf. Dann drehen und schauen ob die mitte der Zahnflanke trägt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- doc-holiday
Zunächst mal vielen Dank für Eure antworten.
Reifen haben gleichen Luftdruck. Ich hab extra noch mal die Winterreifen draufgemacht, hierbei war auch keine Änderung. Das Geräusch ist auch nur da, wenn Last auf den Antriebsstrang kommt, sobald ich das Gas wegnehme läuft der XP absolut ruhig.
Das mit dem 4x4 low werde ich nochmal prüfen.
Reifen haben gleichen Luftdruck. Ich hab extra noch mal die Winterreifen draufgemacht, hierbei war auch keine Änderung. Das Geräusch ist auch nur da, wenn Last auf den Antriebsstrang kommt, sobald ich das Gas wegnehme läuft der XP absolut ruhig.
Das mit dem 4x4 low werde ich nochmal prüfen.
Gruß Guido
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL