begonnen hat alles an einm Samstag vormittag vor dem PC. Neben dem üblichen EMail durchkucken schweifte der Blick auch mal wieder über die Ford US Cars bei ebay. Da ich schon länger einen Ersatz für Frauchens Fiesta suche der bis jetzt standhaft als einzig europäisches Fahrzeug im sonst US Car lastigen Haushalt allen Verkaufsabsichten trotzt bin ich da immer wieder mal am kucken.
An diesem morgen fiel mir ein 93er Explorer ins Auge. Front- und Heckeinschlag, ansonsten augenscheinlich in nem brauchbaren Zustand.
Ein kurzes Telefonat mit dem Verkäufer brachte weitere interessante Details zum Vorschein. Angeblich nahezu rostfrei, Werkstatt gepflegt, vor 2 Wochen erst 850.- EUR investiert und dann bei Glatteis in die Leitplanken geworfen.
Hmmmmm klang interessant und stand 4 Stunden vor Ablauf bei 300.- EUR. Ein grobes Überschlagen was die Anbauteile, Motor und Getriebe im Falle eines irreperablen Schadens und deswegen Schlachtens bringen würden lies mich das Risiko bei 1200.- bis 1500.- EUR als kalkulierbar ansehen. Also mal beobachten und warten....
Knapp vier Stunden später beim Mittagessen dann die Frage meiner Frau: "was is eigentlich aus dem Explorer geworden?"
Mist, verpennt. Also im Eiltempo an den PC . . puuuh noch 3 Minuten. Pokern ... abwarten ... immer wieder aktualisieren.
Da! Er geht höher, scheinbar noch jemand Interesse an dem Alteisenhaufen. Aber ich hab ja mein Limit. Sekunden vor Schluss klopf ich meine 1200.- rein. Noch ein letzter Zucker und er geht bei 805.- an mich
Griff zum Hörer, wieder den Verkäufer angerufen. Ein etwas mürrisches " ach Sie sind das . . " lässt mich erahnen dass man wohl mit etwas mehr gerechnet hat
Mich interessierten zu dem Zeitpunkt eher die Preise für die Trittbretter, Rammen, Motor, Getriebe und Blechteile . . könnte ein paar Euro geben den zu schlachten, hehe.
Aber jetzt erstmal Kennzeichen dran und ab auf die Piste. Schön Piano mit 120 nach Hause. Der Motor läuft ruhig, er schaltet sauber und fährt sich großartig. Der Junior quiekt hintendrin "was für ein toller Wagen Papa" Ich komme irgendwie ins grübeln. Mit jedem Kilometer den ich fahre merke ich wie mich das Auto mehr und mehr in seinen Bann zieht. Auf der Hälfte der Strecke sind die Pläne des Schlachtens bereits als absolut unsinnig abgetan und der Entschluss seht fest. Der wird unser nächster Daily.
Wer bis jetzt alles gelesen und durchgehalten hat darf jetzt die ersten Bilder kucken. So sah er aus:

Wie unschwer zu erkennen war zu der Zeit bei uns noch tiefster Winter, in der Garage schlief der Mustang und in der Werkstatt lag noch der zerlegte Pickup. Also musste der Explorer erst mal draussen auf besseres Wetter warten.
und es war Winter und es wurde Frühling . . .