Das Niveau von IKEA...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
dewib
Das Niveau von IKEA...

Beitrag von dewib »

Gestern war ich bei IKEA, und hab rund 40 Kartons (oder umgerechnet ca. 375kg Möbel) in den Explorer geladen. Wer IKEA kennt, weiß dass man ne ganze Menge Zeugs einkaufen muss, um mit diesem besseren Pappmaché-Mobiliar auf 375kg Gewicht zu kommen.
Zunächst also mal: RESPÄÄÄÄKT was da alles rein passt. Andere hätten sich dafür nen Transporter gemietet. Beim Explorer: Klappe auf, halbe Sitzbank umgeklappt, Kartons rein, Klappe zu. Fert'sch.

So, aber jetzt zum eigentlichen Thema: Bei dem Maß an Zuladung hat's natürlich zu pumpen begonnen, das Kompressorlein der Niveauregulierung. Klar. Ich hab jetzt im Verladestress gar nicht drauf geachtet, ob sich die Karosserie dabei bewegt hatte.
Dann auf dem Heimweg nach einigen Kilometern ging die Warnlampe der Niveauregulierung an. War mir im Moment aber wurscht, wer IKEA kennt, weiß dass man nach einem Besuch dort nichts anderes als erst mal nach Hause will.

Zuhause angekommen mal den Karosseriestand angeschaut und vom Gefühl her stand er hinten etwa tiefer als normal, aber nicht dramatisch.

Dann... es war schon dunkel, außerdem eiskalt - die 375kg an Möbeln allein ins Haus geschleppt, weil Auto für nächsten Morgen leer benötigt. Danach dermaßen geplättet, dass mir jegliches Niveau egal war. ;) Mit nem kühlen Bier ab auf die Couch.

Heut in der Früh dann das Töchterlein in den Kindergarten gefahren, keine Warnlampe und das Karosserieniveau auf Normalstand, so wie gewohnt.

Was kann das gestern Abend gewesen sein? Warum ist da während der Fahrt die Lampe angegangen? Und warum war sie heute wieder aus?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Vielleicht nur überlastet. Wenns nicht wieder leuchtet lass es wie es ist. Wenn es ein wenig wärmer ist kannste ja mal unters Auto krabbeln ob mit der Stange an der Hinterachse alles OK ist aber ich denk mal dann hätts heut auch geleuchtet.
Was mach ich eigentlich mit Deinem Katalog? Brauchste den zurück?
Gruß
Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Reiner

Vereist!

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich denke mal,daß sich Kondenswasser,welches sich bei einem Kompressor immer im Druckbehälter sammelt,bei uns also in den Schläuchen zu den Dämpfern eingefroren ist.Wäre nur so eine Idee von mir-ohne Garantie oder Gewährleistung :wink:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Ramius

Beitrag von Ramius »

Ich denke auch mal, dass es an gefrorenem Kondenswasser in einem der Ventile oder Sensoren gelegen hat.
375kg sind doch ne Lachplatte.
Die fahren manche auf dem Dach spazieren! :D
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Reiner

Zuladung

Beitrag von Reiner »

Ab 1,5 t Zuladung schalte ich den Lift eh immer ab,um die Anlage zu schonen.Schade daß ich von dem Ist-Zustand kein Foto gemacht habe :wink: Altstadtpflaster wiegt nun mal...... :lol:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

In der Niveauregulierung gibt es anschliessend an den Kompressor eine abnehmbare Trockenpatrone(Bajonettanschluss),die das System vor Feuchtigkeit schuetzen sollte.Die Feuchtigkeit soll beim Druckablassen mit nach aussen transportiert werden.
Vielleicht mal eingefroren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
laptec_21

Beitrag von laptec_21 »

Bei meinem früheren Mercedes hab ich das system auch gehabt. Vermute mal das der Kompresor auch wie bei Mercedes im freien unter dem wagen verbaut wurde, mit ramschutz oder so. Lasse mich da gern eines besseren belehren. :)

Also du solltest erst mal die Patrone für die Wasserabscheidung runter nehmen und reinigen so gut es geht, im handel soltest du auch, denke ich einen reparatur satz finden.
Dann würd ich die Ventile die für den Druckausgleich von rechts und links sind, mit dem Messgerät prüfen. Du kannst einen Ohm wert messen und vergleiche beide werte, wenn diese sehr genau bei sammen sind vom wert sind diese inordnung.
Und das letzte wäre dann der kompresor selber. Die Druckzylinder haben in der regel keine schäden, sprich zu 98% sind es die nicht.

Wasser im system ist eigentlich nicht möglich. Aber möglich ist doch wiederum alles.
Ich tippe auf die Patrone oder auf die Ventile. Bei mir waren es die Ventile da eines nicht mehr ging.

laptec_21
Explorer 1 Limited BJ 94, 4,0L V6 OHV 165PS Amerikanische version
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Trockenpatrone

Erfahrung ist gut,aber man kann nicht einfach Servicearbeiten wie diese von anderen Fabrikaten uebertragen!
Lt. Ford ist die Trockenpatrone kein Serviceteil,eine Reinigung ist nicht vorgesehen.
Die Entfeuchtung soll nur durch die ausstroemende Luft bei Absenken geschehen.
Wolfgang
laptec_21

Beitrag von laptec_21 »

Hmmm, nicht so toll das man die patrone nicht reinigen kann. Die Patrone kann aber leider nicht immer den ganzen dreck und das wasser schlucken, es wird immer etwas übrig bleiben und sich sammeln. Du sagst durch das auströmen der luft trocknet die patrone wieder. Dann vom logischen her wenn es bei Ihm so kalt im moment ist wird die luft, die mit einem hohen druck ausströmt die patrone definitiv vereissen. Dann einfach warten bis es wieder wärmer wird.
Die systeme sind ja immer die selben.

Bei mir mit meinen -20°C, kann nichteinmal meine reifen nachfüllen oder besser meinen kompressor hernehmen denn der zieht luft und gefriert beim druck aufbau schon. (Wein)

laptec_21
Explorer 1 Limited BJ 94, 4,0L V6 OHV 165PS Amerikanische version
dewib
Beitrag von dewib »

Ich muss das Thema mit meiner Niveauregulierung noch mal aufgreifen. Ich habe eine generelle Frage zur Funktion. Bzw. will ich wissen ob meine korrekt funktioniert, oder fehlerhaft ist.

Ich war gestern mit Family beim Einkaufen. Kofferraum ziemlich voll (großer Wocheneinkauf). Niveaukompressor pumpt schon beim Beladen. Aber irgendwie kann ich keine Höhenänderung feststellen (optisch).

Fragestellung 1: Sieht man die Arbeit der Niveauregulierung üblicherweise deutlich? Um wieviel cm pro Kompressor-Sekunde ändert sich die Höhe, wenn alles so arbeitet wie es soll? Also Beispiel: Kompressor pumpt 4sek. das bedeutet dann normalerweise 2cm Höhenveränderung, oder so in der Art???

Dann weiter. Auf dem Heimweg noch bei der Post vorbeigefahren. Frauchen und Töchterlein sind rein, ich warte im Auto. In der Post war eine Schlange bis zur Straße, entsprechend lang meine Wartezeit im Auto. Während dieser Zeit hat der Kompressor immer und immer wieder für mehrere Sekunden gepumpt. Obwohl alle Türen zu (aber nicht abgesperrt) und Zündung aus. Auch hier konnte ich dabei keine Höhenänderung bewusst wahrnehmen.

Fragestellung 2: Ist es normal, dass der Kompressor ständig nachpumpen muss um das Niveau zu halten, oder deutet das auf ein Druckluft-Leck hin? (Zischen konnte ich keines hören) Und: ist es normal dass er das auch tut, wenn das Auto parkt, Türen zu sind und Zündung aus? Wie lange nach dem Abstellen sollte die Niveauregulierung weiterarbeiten und wann hört sie normalerweise auf (um die Batterie nicht leer zu saugen)?

Achja: der Höhengeber ist nach einer ersten Sichtkontrolle korrekt eingehängt, wenn ich das richtig erkannt habe.
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Dani

Beitrag von Dani »

Kommt halt immer darauf an, wie viel Du die Niveaureg.Stange gekürzt hast, resp. wie hoch der XP steht....
Wenn die Stange kurz ist, kann es durchaus sein das man keine Höhenveränderung sieht, sondern der Dämpfer nur Druck aufbaut (weil der Druck halt hoch ist).
Normalerweise sieht man es nicht, ausser die Dämpfer sind völlig entleert und müssen kompletten Druck aufbauen.

Es ist aber auch durchaus möglich, das da ein Leck ist. Das würdest Du mit Abspritzen der Leitungen/Kompressor/Dämpfer mit einem Lecksuchspray finden.
Es kann aber auch sein, dass das Rückschlag-/Magnetventil im Kompressor undicht ist.
dewib
Beitrag von dewib »

An der Stange ist nichts verändert, die ist im Serienzustand.
DUCT TAPE!
--
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Hi Fabio,
deutlich sehen tut mans nicht, in der Regel ist das nicht viel.
Bei mir sind´s ca. 2cm die er sich mehr aufpumpt seit dem der Gastank drunter hängt (schön an den Dämpfern zu sehen).
Hängt er denn im Stand hinten runter bei Beladung?
Oder wie bei mir während der Fahrt, dann sind´s müde Federn!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Zur Niveauregulierung und Fehlern ist hier im Board schon sehr viel prinzipielles geschrieben worden,das ist nicht neu.
Vielleicht diese Beitraege mal nachlesen und dann spezielle Fragen stellen.
Wolfgang
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor! Bei mir waren die hinteren Dämpfer hinüber und haben den Druck nicht mehr gehalten. Schau Dir die Teile mal genau an ich denke die sind bei einem 98er vergammelt!
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
Antworten