4 Rad Antrieb funktioniert nach Werkstattbesuch nicht mehr

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
jwilczek

4 Rad Antrieb funktioniert nach Werkstattbesuch nicht mehr

Beitrag von jwilczek »

Hallo nochmals,

Mein Explorer I hat schon über 200000 gelaufen und fürMotorfahrzeugkontrolle (MFK bzw TüV)war es notwendig, das an den Vorderrädern die Radlager nachgezogen werden mussten. Nun war dort folgendes passiert:

Ich sagte dem Mech, das die Radlager zum nachziehen sind. Als ich einen Tag später wieder hinkam, eröffnete er mir, das dieses keine Radlager zum nachziehen sind. :? Er hatte eine Seite geöffnet und selbstverständlich üüübbbeeerrrrhauptnix beschädigt....
Naja,weil ich ein fleissiger Ford Explorer Forumsleser bin,habe ich Ihm sogleich eine Anleitung ausdegruckt, wie diese nachzuziehen sind.

Schliesslich waren die Radlager nachgespannt aber eben seid dieser Zeit geht der Vierradantrieb nicht mehr (Kontrollampe leuchtet aber mein Dicker blockiert bzw es fühlt sich an,als ob der auf eiern fährt)Also da ist mächtig was falsch gelaufen. Leider habe ich es auch erst vor kurzem bemerkt, als ich mein Boot auswassern wollte und den 4-Rad Antrieb gebraucht hätte.
Was kann dieser begabe Mech da beschädigt haben?
Ich will gleich erwähnen,das ich hinterher zum Lampeneinstellen zu einer Fordwerkstatt fahren musste, weiles eben dieser Mensch es nicht hinbekommen hat.
Wenn ihr da einen Tip habt?

Danke im Voraus

Jens
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Da hat er wohl die Freilaufnaben falsch eingebaut
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Am besten mal herausfinden, was konkret nicht mehr funktioniert.
Dabei ggf. mal den Explorer mit allen vieren in die Luft hängen und dann das Allradsystem durchtesten.
Dabei schauen was sich wann dreht .... oder auch nicht.
Vermute ja auch, dass die (oder beide) Freilaufnabe(n) nicht richtig montiert ist/sind.
Wobei man da gar nicht soo viel verkehrt machen kann .....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

einfach mal ne vollbremsen aus 50km/h machen..

damit sich die Verspannung löst..
jwilczek

Jawieja Vollbremsung????

Beitrag von jwilczek »

Mhh,das sind ja schon gute Anregung.Aber wie montiert man ne Freilaufnarbe verkehrt? Wie sieht denn das Innenleben aus. Soviel ich mitbekommen habe, hat er da vorne drin erstmal alles auseinandergepflückt. Laut Anleitung wird ja das Radlager mit einem 60 Schlüssel angezogen. Mal angenommen, der Gute hat das erstmal auseinander gehabt (be-greifen,da keine Ahnung von Explorer). Was kann man da falsch wieder einbauen? Hat jemand ne Explosionszeichnung vom Innenleben der Freilaufnabe ?

Vollbremsung: mit blockierten Rädern? Soll ich mal die Räder für diese Aktion leicht anlösen? (nätürlich gleich hinterher wieder festziehen?)

Da ich den Vierrad wirklich brauche,wäre jeder Hilfe willkommen

:)
gruss an alle Spezilisten :D
Dachi
Beitrag von Dachi »

Die Freilaufnabe selbst wird Er nicht auseinander gebaut haben.
Aber die beim Zusammenbau evt. falsch aufgesteckt. Die passt nur in "einer Stellung". Wird diese "Stellung" nicht getroffen, sitzt sie nicht richtig an.

P.S.: Bin gespannt, Wer sich zuerst über die "Stellung" auslässt. :wink:
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
jwilczek

Supi,alles wieder in Butter

Beitrag von jwilczek »

Soooo,na klasse,wenn ich euch nicht hätte:

also, habe mir alles zu Herzen genommen,was ich gelesen hatte:
1) Einfach mal beide Vorderräder gelöst und die Freilaufnaben abgenommen,angeschaut und in richtiger Stellung draufgesteck..Räder wieder dran.
2) Mehrere härtere Bremsungen gemacht (aber ohne blockieren)
3) Auf ein Klicken hinten links geachtet (da war doch eines)
4) mehrmals vor/zurück und auf einmal griff da was (die Lampe 4WD leuchtete immer,aber low gear war nicht einzuschalten)
5) die beiden Stecker am Steuergerät gezogen, Kontaktspray und wieder gesteckt.

Und siehe da, anfangs hang noch der 4Rad Antrieb und ging nicht wieder raus, jedoch nach einigenmalen rein und raus und etwas fahren war alles wieder im Lot. Das eiern ist auch weg....also von diesem Forum bin ich restlos begeistert :)
Ach ja, wer da noch probleme mit der Untersetzung hat (Kontakte der Stecker reinigen vom Steuergerät)....das macht scheinbar ne Menge aus, sowie sowieso alle Kontakte der Sicherungsboxen und Relais

vielen dank für die guten Tips an alle

Jens
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na also - geht doch :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten