Explorer-Leid

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich lach mich wech...

stehbolzen liegen zu hauf rum..

an der alten nabe dran.. oder hier oder da..
ich habe die immer aufgehoben ..
aber WIE wollen die die anfertigen???
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

hatte mal nen disput mit nem freund der bei atu arbeitet.er sachte immer "fest" und zwar egal ob stahl oder alu.son druckluftschrauber bringt in der kleinsten stellung 90 und in der grössten 270nm soweit ich mich erinnern kann.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also wenn mir ein Mechaniker erzählt dass Rad-Stehbolzen noch "angefertigt" werden müssen und dass das dann noch über Nacht geht, möchte ich mir die Dinger sicher noch vor'm Einbau ansehen. :wink:

Das muss ja ein wahrer Künstler an der Drehbank sein!

Bild
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Son Schwachsinn. Die können nur ihren eigenen Film nicht lesen.
Wo wohnst Du? Ich hab ungefähr 20 Stück zu Hause. Denn der Dreher bringts - wie Bernd schon richtig bemerkte - sicher nicht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
werner s

Beitrag von werner s »

Um diese "Werkstatt" soltest du in Zukunft einen Bogen von mindestens 200 km machen.
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts, aber Halbwissen ist brandgefährlich ! Und Abzocke ist einfach nur mies.
Takuna

Beitrag von Takuna »

Hallo Alle,

gestern konnte ich meinen XP wieder abholen, Kühler drin und Radbolzen dran.
Zu den Radbolzen: Werkstatt hatte Originalbolzen bestellt (90,- für 5), die passen aber nicht. Bei mir sind eingetragen "Hoffmann Distanzscheiben 30mm SPV 005 FN" und da gehen die Radbolzen wohl nicht. Ohne Distanzscheibe hat die Felge nicht mehr gepasst (k.A. ob das Serienfelgen sind, eintragen ist nix, aber lt. Hoffmann-Liste sind diese Spurverbreiterungen für die 16" Serienfelge).
Deswegen haben sie Bolzen drehen lassen, nicht von einem Künstler aber von einem Profi (ich habe ihnen das Foto gezeigt, danke Homer). Sind nur dicker (M12x1,5x3,5 Ku), und kosten 70,- für 5.
Als Ursache wird vermutet, dass sich die Radmuttern gelöst haben (hab keinen Gedanken ans Nachziehen verschwendet). Anziehen tun die mit 140NM, denk mal das ist noch in der Toleranz.

Beim nächsten Problem (hoffentlich nicht so schnell!) wende ich mich auf jeden Fall ans Forum, bin begeistert über die Tipps und Kommentare.

Jetzt muss ich mich so langsam nach Reifen umschauen, sollen strassen-, winter- und geländetauglich sein, ewig halten und wenig kosten :)

Gruss Thomas
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Alterspinner

die Bolzen sind an der Platte abgerissen?
nicht an der nabe..

dann hätte Hoffman doch neue Bolzen gehabt..

Bolzen reißen nur ab wenn die zu lang sind und das Rad sich bewegt..
oder Schrauben überdehnt wurden..
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Takuna hat geschrieben: Jetzt muss ich mich so langsam nach Reifen umschauen, sollen strassen-, winter- und geländetauglich sein, ewig halten und wenig kosten :)

Gruss Thomas
Die eierlegende Wollmilchsau also :lol:

Für Straße, ab und an Gelände und Winter kann ich den Cooper Discoverer M+S empfehlen, fahre ich ganzjährig und halten auch lange.
Ist aber wie so oft auch Geschmackssache...
:roll:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Bei "Eigenbau"-Radbolzen wuerde ich aber mal nachfragen,welcher Stahl da verarbeitet wurde.
Ausserdem wird das Gewinde bei professioneller Herstellung rollgewalzt,das ist dann nicht so scharf wie geschnittenes.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

die schärfe des Gewinde ist nicht so schlimm..
aber die Fasen sind dann gebrochen..

daher ist gerollt zu bevorzugen.. um Brüche im Material zu vermeiden dbei der Belastung die da ankommt?!!
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo.
Bei "Eigenbau"-Radbolzen wuerde ich aber mal nachfragen,welcher Stahl da verarbeitet wurde.
halt ich auch für extrem wichtig, damit dir nichts passiert, ein rad, das auf der autobahn abgeht ist nicht ohne. nicht, dass die versicherung dann nicht zahlt, vom evtl. personenschaden will ich gar nicht reden!

müssen radbolzen eigentliche eine abe haben? :shock:
viele Grüße
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Eigenbau-Radbolzen

Diese "Eigenbau-Bolzen" haben mich noch mal beschaeftigt.Ich kann mir nicht vorstellen,dass eine Firma fuenf solcher spezieller Bolzen (mit Raendelung) fuer nur 50,00 Eu anfertigen kann.
Ich habe an den bei mir vorhandenen Verbreiterungen ....oo5FN (ebenfalls 30mm pro Seite) nachgesehen.Die original Ford-Bolzen koennten von Laenge und Kopfdurchmesser her passen,wie auch in der Schnittzeichnung der SPV dargestellt.
Vielleicht war nur eine kleine Modifikation an den Ford-Bolzen notwendig,was dann missverstaendlich als Neuanfertigung verstanden wurde.Das wuerde auch den Preis erklaeren.
Damit gaebe es auch keine Sicherheitsbedenken mehr.
Wolfgang
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Noch ein Nachtrag.
Im Nachhinein besehen fand ich die Fehlerbeschreibung dieser Radbolzenaktion durch Takuma allerdings auch etwas "nebuloes",da viele Fakten unklar blieben.Da bleibt viel Raum fuer Spekulationen.
Wolfgang
Takuna

Beitrag von Takuna »

Hallo Alle,

hab mir das hier geschriebene nochmal durch den Kopf gehen lassen, mich ein bisschen informiert und mal geordnet:
- vor 2 Monaten neues Radlager/Nabe (also 5 neue Stehbolzen)
- letzte Woche 3 Bolzen abgerissen, aber nicht die von der Nabe sondern die, die die Felge an der Spurverbreiterung halten
- deswegen haben die Ford-Bolzen auch nicht gepasst (die waren nicht kaputt)
- neue Bolzen für die Spurverbreiterung anfertigen lassen
- bei Fa. Hofmann (dem Hersteller meiner SPV) wegen Kürzung der Original-Radbolzen angefragt. Die sagen: "das kürzen der original Radbolzen ist abhängig von den verwendeten Felgen. Haben diese auf der Rückseite Taschen in denen die aus der Spurverbreiterung herausstehenden Bolzen eintauchen können müßen diese nicht gekürzt werden.
Sollten die Felgen keine Taschen haben sind die Bolzen so zu kürzen das diese nicht aus der Spurverbreiterung herausstehen."

Also war ich heute in der Werkstatt um das Rad nochmal abmontieren zu lassen (war eigentlich zum Nachziehen dort). Der junge Mitarbeiter, der damals die Nabe montiert hatte, meinte: "Nee nee, die sind plan mit der Spuverbreiterung". Trotzdem abmontiert und siehe da: Die Radbolzen stehen knapp 1 cm über die Spuverbreiterung raus. Felge hat keine "Taschen" aber 5 Abdrücke von den zu langen Radbolzen... Mann, war denen das peinlich. Das überstehende Stück (ohne Gewinde) haben sie dann gleich abgeflext.
Ich bin froh dass ich nochmal hin bin, sonst wäre früher oder später wieder was abgerissen.

Ohne dieses Forum wär ich wohl auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausgeliefert gewesen, dank an alle ::

Gruss Thomas
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Dachi
Beitrag von Dachi »

Ja und, was war ausser "peinlich" noch?
Kosten ersetzt?
Inspektion umsonst?
Neue Reifen????
Da wird doch wohl noch was kommen!
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Antworten