Fehler"im Gasbetrieb zu mager " ICOM JTG

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
nomady01
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2006 15:11
Wohnort: Rüthen

Fehler"im Gasbetrieb zu mager " ICOM JTG

Beitrag von nomady01 »

Hallo zusammen,

hab mal ein Problem. Fahre die ICOM Anlage jetzt seit Sep. 06 und hatte bisher nie Probleme damit, seit ca. 6 Wochen leuchtet die die Kontrolle für die Motorsteuerung. Nach dem Auslesen bei Ford war die Diagnose" Zu mager im Gasbetrieb" kann mir jemand sagen, wie das sein kann oder was sich da verändert hat. Zur Info die Lambdasonden sind beide neu.
Gruß
nomady
Christian

Beitrag von Christian »

Welchen Explorer Typ fährst Du denn ?

Ich hätte zuerst auf die Lambdas getippt aber so evtl. mal den MaF reinigen
Zuletzt geändert von Christian am 24.01.2008 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
nomady01
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2006 15:11
Wohnort: Rüthen

Beitrag von nomady01 »

fahre nen 97er XLT Highklass, was ist der Mav :( ? Ich könnte mir auch vorstellen das aus irgend einem Grund "Nebenluft" gezogen wird. Wo hat der XP den da seine Schwachstellen?
Gruß
nomady
nomady01
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2006 15:11
Wohnort: Rüthen

Fehler scheint gefunden

Beitrag von nomady01 »

war heute noch mal beim Autogaszentrum, die haben den Druck nach gemessen und festgestellt das die Pumpe nur auf knapp 7 bar kommt anstatt 8 bar, die sie eigentlich schffen muss.
Werde also am 15.02. ne neue Pumpe intalliert bekommen. Werde dann sehen ob das Problem damit behoben ist und euch berichten.
Gruß
Martin
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Christian hat geschrieben:Welchen Explorer Typ fährst Du denn ?

Ich hätte zuerst auf die Lambdas getippt aber so evtl. mal den Mav reinigen
MAF

Mass Air Flow ... Sensor.. sitzt am Luftfilterkasten..
Christian

Beitrag von Christian »

Sorry Maik .... man darf sich doch wohl noch vertippen dürfen :x
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Christian hat geschrieben:Sorry Maik .... man darf sich doch wohl noch vertippen dürfen :x
du darfst ..
aber für die Nachwelt solltest du deinen Eintrag auch berichtigen ;-)

und damit du weißt wie.. hab ichs mal geschrieben..

ist gute Kritik gewesen ..
mreddi
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2007 08:57
Wohnort: Grafenau

Beitrag von mreddi »

Hi, ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe exakt das gleiche Problem: ICOM Anlage, anfangs eigentlich alles OK und jetzt immer wieder Motorlampe an --> Gemisch Zylinderbank 1 zu mager.

Hat sich das Problem mit der neuen Pumpe gelöst ?

War es Falschluft ? oder der MAF ? Lamdas sind bei mir auch neu.
PS: Erst hatte der Aupuff ein Loch --> Lampe kam alle 300 km, dann neuer Auspuff --> Lampe fast 2000km aus und jetzt geht sie alle 100 km an :-(

Danke für eure Antworten, auch wenn das Thema schon älter ist.

Markus
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Frage im falschen Thema

Beitrag von Wolfgang G. »

Du hast die gleiche Frage unter "Motor und Getriebe" gestellt,dort habe ich auch geantwortet.
Bitte die Frage im richtigen Thema stellen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
mreddi
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2007 08:57
Wohnort: Grafenau

Beitrag von mreddi »

Sorry,

da hatte ich wohl die Benachrichtigung nicht aktiviert. Werd ich gleich mal nachlesen.

Danke
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
mreddi
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2007 08:57
Wohnort: Grafenau

Beitrag von mreddi »

Ich hab grad gesucht und leider den Beitrag nicht gefunden... Hast du zufällig noch den Link, bzw. einen Suchbegriff unter dem ich das postig wieder finden könnte. Wäre super.

Danke
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
Benutzeravatar
xpmichel
Beiträge: 611
Registriert: 29.07.2005 13:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von xpmichel »

Hallo,

vom Problem Pumpe bei Icomanlagen habe ich schon mal gehört. Soll wohl insbesondere bei Modellen 06/07 der Fall sein.
@nomady
vielleicht gibt es da was mit Icom wegen der Kosten zu regeln, weil die damals öfter Probleme mit diesen Dingern aus den Baujahren hatten. Tipp: Wenn Du längere Zeit zu mager gefahren bist, kontrollierre die Kerzen. Es könnte sein, dass die aufgrund einer hohen Verbrennungstemperatur bei Magermischung "verbrannt" sind. Dann zieht Dein Plori demnächst von unten heraus nicht mehr so oder es gibt unangenehme Ruckler.
PS. Jetzt sag ich es mal: Martin, bitte Explorertyp usw. in die Signatur eintragen!!! Dann wird Dir hier schneller gehilft :wink:
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

@ mreddi.
Ich verstehe nicht ganz: du hast die gleiche Frage im Thema "Antrieb" in dem Beitrag "der dicke hat gemuckelt..." gestellt.Dort hatte ich dir geantwortet (C9 Kalibrator) und du hast daraufhin auch um 23:27 wiederum geantwortet.Danach kam noch eine Antwort von Ranger.
Schon verdraengt?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich hatte geantwortet? .. wo ;)
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Gestern in Motor/der Dicke muckelt...,deine Anmerkung zur Messung Pulslaenge.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten