Auch Benzinpumpe
-
Alterspinner
Danke
Dann muss ich nur noch ein Anschluss finden der mit der Zündung ein und aus geht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich vorne so ein anschluss legen kann.
Dann muss ich nur noch ein Anschluss finden der mit der Zündung ein und aus geht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich vorne so ein anschluss legen kann.
Gruss
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
-
Alterspinner
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Pumpenrelais 97er SOHC
Mit dieser Aenderung wuerde die Pumpe immer laufen wenn die Zdg. an ist.
Untersuch doch nochmal den Sockel des Pumpenrelais. Plus 12V (rot) kommt vom benachbarten Haupt/PCM-Relais bei Zdg. ein.Die andere Seite der Relais-Spule (hellblau/orange)geht ueber den grossen quadratischen Stecker am Motor zum PCM.
Das PCM zieht diesen Anschluss bei richtiger Funktion nach null - das Relais zieht an (nur kurz bei Zdg. ein und dann bei laufendem Motor).
Viel Erfolg. Wolfgang
Nachtrag:die andere Leitung hellblau/orange bringt Dauerplus an die Relaiskontakte zum Schalten weiter an die Pumpe.
Untersuch doch nochmal den Sockel des Pumpenrelais. Plus 12V (rot) kommt vom benachbarten Haupt/PCM-Relais bei Zdg. ein.Die andere Seite der Relais-Spule (hellblau/orange)geht ueber den grossen quadratischen Stecker am Motor zum PCM.
Das PCM zieht diesen Anschluss bei richtiger Funktion nach null - das Relais zieht an (nur kurz bei Zdg. ein und dann bei laufendem Motor).
Viel Erfolg. Wolfgang
Nachtrag:die andere Leitung hellblau/orange bringt Dauerplus an die Relaiskontakte zum Schalten weiter an die Pumpe.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Rueckmeldung
Hallo Tueftler.
Wie hast du denn das Problem mit der Benzin-Pumpe geloest?
Eine Rueckmeldung waere schoen,die Erkenntnis wuerde Interessierten weiterhelfen.
Gruss.Wolfgang
Wie hast du denn das Problem mit der Benzin-Pumpe geloest?
Eine Rueckmeldung waere schoen,die Erkenntnis wuerde Interessierten weiterhelfen.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo
Habe nachgeschaut aber finde kein Kabel Hellblau/orange am Stecker oder ich habe die falsche seite des Steckers betrachtet. Hatte das obere Teil mit der schraube untersucht,oder muss ich den Teil nehmen der vom Motor herkommt? Heute nach mittag nehme ich mal den Sicherrungskasten unter die Lupe um zu sehen welche Farbe das ansteuerungskabel hat.
Im Augenblick habe ich von dem Benachbartem Relais eine Brücke zum Pumpenrelais gemacht. Das wird über Zündung ein/aus geschaltet.
Wo sitzt das PCM? Dann kann ich vieleicht nachsehen ob das PCM das Kabel auch ansteuert im Falle wo das Kabel unterbrochen sein sollte.
Habe nachgeschaut aber finde kein Kabel Hellblau/orange am Stecker oder ich habe die falsche seite des Steckers betrachtet. Hatte das obere Teil mit der schraube untersucht,oder muss ich den Teil nehmen der vom Motor herkommt? Heute nach mittag nehme ich mal den Sicherrungskasten unter die Lupe um zu sehen welche Farbe das ansteuerungskabel hat.
Im Augenblick habe ich von dem Benachbartem Relais eine Brücke zum Pumpenrelais gemacht. Das wird über Zündung ein/aus geschaltet.
Wo sitzt das PCM? Dann kann ich vieleicht nachsehen ob das PCM das Kabel auch ansteuert im Falle wo das Kabel unterbrochen sein sollte.
Gruss
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo Robert.
Das PCM (Power-Train-Control-Module/zentrale Steuerung) sitzt in der Spritzwand (grosser ,flacher Stecker).Aber einfacher waere,den Hauptsicherungskasten von den Halterungen hochzuziehen und von unten zu messen.Plusseite des Pumpen-Relais Pin 85,rot--Minusseite Pin 86 zum PCM,hellblau/orange--Kontakt Pin 30 hellblau-orange Dauerplus--Kontakt Pin 87 dunkelgruen/gelb Richtung Pumpe.
Evtl. hat der Kontakt oder die Verbindung ein Problem.
Denn dass mit funktionierender,deaktivierter Wegfahrsperre Anlasser und Zuendung gehen,die Pumpe aber nicht,waere ein grosser Zufall.
Die Pin-Nr.entsprechen den ueblichen Bezeichnungen,die Kabelfarben stammen aus einem Rep.-Handbuch fuer 97.
Gruss. Wolfgang
Das PCM (Power-Train-Control-Module/zentrale Steuerung) sitzt in der Spritzwand (grosser ,flacher Stecker).Aber einfacher waere,den Hauptsicherungskasten von den Halterungen hochzuziehen und von unten zu messen.Plusseite des Pumpen-Relais Pin 85,rot--Minusseite Pin 86 zum PCM,hellblau/orange--Kontakt Pin 30 hellblau-orange Dauerplus--Kontakt Pin 87 dunkelgruen/gelb Richtung Pumpe.
Evtl. hat der Kontakt oder die Verbindung ein Problem.
Denn dass mit funktionierender,deaktivierter Wegfahrsperre Anlasser und Zuendung gehen,die Pumpe aber nicht,waere ein grosser Zufall.
Die Pin-Nr.entsprechen den ueblichen Bezeichnungen,die Kabelfarben stammen aus einem Rep.-Handbuch fuer 97.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hi Wolfgang
Danke erstmal für den Tip,werde mich dran setzen.
Und ,ja ich bin vom Fach und freue mich immer wieder über ein wenig Abwechslung denn im Abschleppdienst haben wir leider nicht die benötigte Zeit um den Sachen auf den Grund zu gehen.Nur Fehlerspeicher auslesen und wenn es zu Zeitaufwendig wird ab in die Werkstatt.
Muss auch mal mit dem Vin Decoder kontrollieren ob es auch wirklich ein 97er Mod. ist.
Es kann aber ein paar Tage dauern bis ich mich wieder melde da ich zur Zeit Krandienst schiebe bis zum 26.01. das heisst 24/24 Std.
Danke erstmal für den Tip,werde mich dran setzen.
Und ,ja ich bin vom Fach und freue mich immer wieder über ein wenig Abwechslung denn im Abschleppdienst haben wir leider nicht die benötigte Zeit um den Sachen auf den Grund zu gehen.Nur Fehlerspeicher auslesen und wenn es zu Zeitaufwendig wird ab in die Werkstatt.
Muss auch mal mit dem Vin Decoder kontrollieren ob es auch wirklich ein 97er Mod. ist.
Es kann aber ein paar Tage dauern bis ich mich wieder melde da ich zur Zeit Krandienst schiebe bis zum 26.01. das heisst 24/24 Std.
Gruss
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Hallo Robert,
da es ein SOHC ist wird es ein 97er sein. Die gabs hier erst ab 97er Modelljahr.
da es ein SOHC ist wird es ein 97er sein. Die gabs hier erst ab 97er Modelljahr.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Das wäre schön.
10 Stunden auf Arbeit und den Rest Bereitschaft,14 Tage lang .
Das reicht dann bis zum Nächsten Monat. hehe.
Leider sind wir nur zwei die mit dem Kran umgehen können da es sonst niemand lernen will,obwohl der Stundenlohn um einiges besser ist.
Aber wer nicht will der hat schon.
10 Stunden auf Arbeit und den Rest Bereitschaft,14 Tage lang .
Das reicht dann bis zum Nächsten Monat. hehe.
Leider sind wir nur zwei die mit dem Kran umgehen können da es sonst niemand lernen will,obwohl der Stundenlohn um einiges besser ist.
Aber wer nicht will der hat schon.
Gruss
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge
Robert
Explorer 12/97 Sohc 152Kw
_______________________________________
Ich habe von allem hier keine Ahnung,davon aber ne Menge