Leistungsverlust

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Booker

Leistungsverlust

Beitrag von Booker »

Hi Leutz,

bin etwas besorgt :? :?:

Mußte heute von Bad Ems hoch auf den Westerwald, sehr steile Straße, sehr hohe Außentemparatur...

Die Temp.Anzeige ging reichlich hoch und die Leistung ging reichlich runter, vor allem hat das Getriebe nicht runter geschalted. Bin dann von Hand runter auf 2 und hatte das Gefühl, da hängt noch ein großer schwerer Anhänger dran, an meim Dicken.
Gekocht hat er nicht und als das steilste Stück überwunden war, hat sich auch alles wieder normalisiert. Trotzdem, komisches Gefühl bleibt...
Fällt wem was dazu ein?

Beste Grüße
Wolfgang
Ich bin Energiesparer

93er XP I mit Venturi-Gasanlage
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo Wolfgang,

kann es sein das Dein Termostat platt ist?
Beste Grüße
Börni
Crizz
Beitrag von Crizz »

Auf jeden Fall sollte man das im Auge behalten. Bei Gelegenheit mal bei Börni vorbeischaun, am besten grad´n neuen besorgen und dann reinhängen. Die 15.- € sind sinnvoll investiert.

Dann schaut man auch gradmal ob evtl. Öl im Kühlwasser ist, hatte ich anfangs. Hat sich mit "Bar´s Leaks" beheben lassen.

Sollte der Leistungsmangel bleiben, so sollten die Kerzen, Kabel, MAF, und LuFi auf jeden Fall mal gecheckt werden.

Oder haste jetz nen größeren Amboss im Kofferraum, Wolfgang ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich hatte auch kürzlich so etwas. Schön warmes Wetter (Klima an), steile Bergstrasse, etc...

Oben angekommen kochte der Kühler (Temp.-Anzeige war auch ziemlich weit oben, allerdings noch im "Normal" Bereich) und es wurde sogar etwas heisses Kühlwasser aus'm Überlaufbehälter gedrückt.

Ich hab' zwar einen Zusatzlüfter, der sich bei eingeschalteter Klima zuschaltet, aber der hat offenbar auch nicht mehr gereicht.

Nachdem der Motor abgekühlt war, fehlte etwas Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Es war aber nicht so schlimm (vielleicht ein Viertelliter oder so)

Daher bin ich dann einfach wieder losgefahren und seither gab's bislang das Problem nicht mehr.

Der Thermostat ist eigentlich neu und ich glaub auch garn nicht, dass es daran liegt. Ich denke einfach, dass bei wirklich steilen Bergfahrten mit eingeschalteter Klima, langsamer Fahrgeschwindigkeit und hohen Aussentemperaturen, die Kühlung ganz einfach an ihre konstruktionsbedingten Grenzen stößt.

In den southwestern Deserts stehen ja dauernd Schilder mitdem Hinweis "Steep Grade, Turn Off AC". Ich denk' ich werd das jetzt in Zukunft so handhaben, damit XP und -Fahrer gleichmassen schwitzen wenn's heiss ist :)
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo Homerbundy,

Nach längerer Fahrt mit Klima und Stau auf Autobahn mit Hänger hatte ich zwar auch schon mal das die Temp. hochging, aber mehr als 2/3 hatte ich noch nicht gehabt....scheinbar glück gehabt.

Deshalb sollte man halt mal Prüfen ob das Termostat auch öffnet, wenn ja, kann man das als Fehler/Ursache wenigstens ausschliesen...
Beste Grüße
Börni
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also zumindest nach dem "Vorfall" hat der Thermostat wieder einwandfrei funktioniert. Kann's eigentlich sein, dass das Ding einmal hängt und dann wieder nicht?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Kann's eigentlich sein, dass das Ding einmal hängt und dann wieder nicht?
Ja klar, je nach Alter, Kühlmittelbeschaffenheit, Ablagerungen im Thermostat selber oder dem Montageort desselben kann das schon ab und zu hängen.

Schau doch mal in den Eimer wenn du altes Kühlwasser ablässt :shock:
Was da alles drin rumschwimmt taugt allemal ein Thermostat zum verklemmen zu bringen.

Und da wären wir bei dem Thema Kühlkreislaufspülung.
Schon mal jemand gemacht ?

Bei Booker wird sicher auch das Getrieböl gekocht haben. Deshalb die Schaltschwierigkeiten.
Falk

Beitrag von Falk »

Apropo Thermostat:

Die Seite: ---> http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm bietet für viele Dinge am Fahrzeug eine (z.T. grobe) Erklärung.

Edit: Den Rest der beiträge habe ich mal abgehängt und hier : --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=88 neu plaziert.
Antworten