Ich hatte auch kürzlich so etwas. Schön warmes Wetter (Klima an), steile Bergstrasse, etc...
Oben angekommen kochte der Kühler (Temp.-Anzeige war auch ziemlich weit oben, allerdings noch im "Normal" Bereich) und es wurde sogar etwas heisses Kühlwasser aus'm Überlaufbehälter gedrückt.
Ich hab' zwar einen Zusatzlüfter, der sich bei eingeschalteter Klima zuschaltet, aber der hat offenbar auch nicht mehr gereicht.
Nachdem der Motor abgekühlt war, fehlte etwas Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Es war aber nicht so schlimm (vielleicht ein Viertelliter oder so)
Daher bin ich dann einfach wieder losgefahren und seither gab's bislang das Problem nicht mehr.
Der Thermostat ist eigentlich neu und ich glaub auch garn nicht, dass es daran liegt. Ich denke einfach, dass bei wirklich steilen Bergfahrten mit eingeschalteter Klima, langsamer Fahrgeschwindigkeit und hohen Aussentemperaturen, die Kühlung ganz einfach an ihre konstruktionsbedingten Grenzen stößt.
In den southwestern Deserts stehen ja dauernd Schilder mitdem Hinweis "Steep Grade, Turn Off AC". Ich denk' ich werd das jetzt in Zukunft so handhaben, damit XP und -Fahrer gleichmassen schwitzen wenn's heiss ist