Geräusche und Ruckeln bei 3000 RPM..........

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RichieR
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Beitrag von RichieR »

Dann will ich mal weiter berichten...... :roll:

Heute wurden die Zündkabel und Kerzen getauscht.

Wagen läuft ruhiger, aber immer noch nicht ganz ruhig. Insbesondere auf Benzin läuft er ziemlich rauh. Auf Gas ist es deutlich besser.

Musste leider feststellen, daß falsche Kerzen verbaut wurden. War aber mein eigener Fehler....

Wahrscheinlich muss ich mal einen anderen XP fahren, um einen Vergleich zu haben. Ich bin aber der Meinung, daß er insgesamt noch ziemlich rauh läuft. Insbesondere zwischen 2.000 und 3.000 umdrehungen.

Also, wenn jemand aus der Nähe von Hameln kommt.........

.....würde ich mich freuen, wenn ich zumindest mal ne kurze Runde mitfahren dürfte um einen Vergleich zu bekommen.
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quadfahrer
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Beitrag von quadfahrer »

auf welchen abstand hast du denn die zündkerzen gestellt?
viele Grüße
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RichieR
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Beitrag von RichieR »

quadfahrer hat geschrieben:auf welchen abstand hast du denn die zündkerzen gestellt?
Das kann ich leider nicht sagen, da ich es in der Werkstatt machen lassen habe.

Auf dem Heimweg folgende Beobachtung:

Auf Benzin Leerlaufdrehzahl ca. 500 Motor läuft sehr rauh und hat wenig Leistung. Sobald ich auf Gas umschalte, steigt die Leerlaufdrehzahl auf 700 an und der Motor läuft weicher und hat auch Leistung.
Das Gleiche, wenn man während der Fahrt zwischen Gas und Benzin wechselt.

Die Ausgleichswelle wurde übrigens abgehängt.
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RichieR
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Beitrag von RichieR »

So. ich dann mal wieder....

Er läuft!!!!!

Es war ein Wackelkontakt an der Einspitzdüse Zylinder 1 !!!

Das waren dann fast € 2000,00 in einem Monat :(

- 4 neue Reifen
- Kettenspanner und ein paar Kleinigkeiten
- Autmatikgetriebeöl wechseln ( spülen)
- Kraftstoffilter wechseln
- Zündkerzen
- Zündkabel

Ich hoffe, daß ich jetzt erstmal ein wenig Ruhe habe.....
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wie hast du das festgestellt?
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RichieR
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Beitrag von RichieR »

Er hat beim Auslesen immer wieder Zündprobleme Zylinder 1
angezeigt. Hatte den Wagen in einem ehemaligen Boschdienst, und die Jungs haben den Wackelkontakt dann festgestellt.

Der Wagen ist jetzt richtig spritzig, das Getriebe schaltet butterweich der Motor schnurrt im Leerlauf auf Gas und Benzin......



aber zwischen 2- u. 3.000 Umdrehungen brummt der Motor immer noch, :evil: aber er ruckelt zumindest nicht mehr und Leistung ist auch voll da.

D.h. er läuft wirklich klasse, aber halt in dem Drehzahlbereich sehr laut.....
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elke
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Brummen

Beitrag von elke »

Hallo , habe letzte Woche ebenfalls bei Anncarina die Ausgleichswelle (Kette)
abgehängt bekommen, und habe auch das rauhe Brummen im unteren Drehzahlbereich.Das wäre normal sagt Thomas.
LG
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Re: Brummen

Beitrag von Alterspinner »

elke hat geschrieben:Hallo , habe letzte Woche ebenfalls bei Anncarina die Ausgleichswelle (Kette)
abgehängt bekommen, und habe auch das rauhe Brummen im unteren Drehzahlbereich.Das wäre normal sagt Thomas.
LG
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und warum? .. die Welle hat doch sicher nen Sinn..
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Ausgleichswelle

Beitrag von anncarina »

Die Welle ist ne Art zusätzliche Schwungmasse und soll Vibrationen dämpfen. Leider ist der Spanner sehr schwach. Bei fast allen Steuerkettendefekten geht der Sapnner mit weg. Und die Reparatur ist sehr aufwändig da die Kurbelgehäuseverstärkung weggebaut werden muss.
Da der zeitliche und finanzielle Aufwand manchmal gescheut wird kann man die Welle ( Die in 2WD Modellen überhaupt nicht verbaut ist ) stilllegen.Das ist sicher suboptimal aber nicht tragisch. Das hab ich früher schon als Zwischen.- oder Endlöung beim 944er Porsche so gemacht.
Allerdings muss das "Brummen" dann in Kauf genommen werden.
Die Kette kann aber bei der nächsten Revision wieder in Betrieb genommen werden falls das gewünscht wird.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

na dann...

also auf gut deutsch spar/fusch Rep.. vom Besitzer
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Naja... Wie mans nimmt. Ich würd sagen suboptimal. Es geht besser aber auch schlechter.
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Wenn man den Drezahlbereich von 2.100 - 2.600 beim Besschleunigen etwas meidet merkt man´s kaum, auch tritt das Brummen bei mir nur unter Last auf. Man kann also weiterhin ohne Brummen in jedem Drezahlbereich cruisen.
Besser wär´s bestimmt mit der Ausgleichswelle, aber für mich ist der Kompromiß so auch o.k.! :D
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Brummen

Beitrag von elke »

Ja genau, beim Cruisen merkt mann nichts, nur beim etwas stärkerem beschleunigen.
Lg
Elke :roll:
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