Roadmaster

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Explorer do Brasil

Roadmaster

Beitrag von Explorer do Brasil »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Roadmaster (www.roadmaster.de). Mir sind die hinteren Federn zu lasch. Speziell im Gelände.
Bringt der Roadmaster wie 'Ad-a-Leaf' auch etwas Höhe?
Viele Grüsse aus Brasilien
Mark

Explorer XLT 1997
4.0 V6
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Mark

Ich habe schon ein paar Jahre die Roadmaster Zusatzfedern drin.
Gleich zuerst - ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.

Ich hatte damals die 32er Reifen montiert und es fehlten mir ca. 2-3 cm an Karosseriehöhe, damit die dort nicht streiften.
Am Telefon wurde mir auch erzählt: "Kein Problem, soviel drückts die Zusatzfeder schon hoch"
Nach der Montage waren es dann tatsächlich knapp 1 cm :cry:
Habe mir danach die Blattfedern vom Old-Man-Emu Fahrwerk eingebaut und zusätzlich die Zusatzfedern.
Diese sind aber auch nur noch drin, weil es dazu ein TÜV-Gutachten gibt und diese eingetragen sind.

Wirkungsvoll sind die als Federunterstützung, wenn das Heck mehr beladen wird bzw. im Anhänhängebetrieb. Unterstützt quasi etwas die Niveauregulierung+Dämpfer.
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Kleiner Tip: Bei Mike & Franks gibts Schrauebenfedern, die man bei quasi jedem Fahrzeug über die Stoßdämpfer ziehen kann. Kosten gerade mal 33 euro (!!) pro Paar und schieben Dein Heck wieder angenehm hoch. :roll:

Bild[/img]
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Der Frank

Beitrag von Der Frank »

Passen die auch über die Niveaustoßdämpfer bei den XP2 ??????
Nicht nur aus Neugierde hier, aber doch der Hauptgrund ;-)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wie sieht das denn eingebaut aus ?
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@Der Frank: Das kann ich leider nicht beantworten. Die Dämpfer dürfen nicht mehr als 5cm Durchmesser haben. Sonst gehts nicht. :cry:

@Ranger: Die Bilder kann ich erst nächste Woche liefern, da wir sie in unseren Rallyepatrol bauen. 8)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Explorer do Brasil

Beitrag von Explorer do Brasil »

Danke für die Antworten. Denke der Roadmaster ist wohl nix für mich - eher beim Einsatz als Lastenesel. Ich brauche Höhe - mein Unterboden setzt Off-Road zu oft auf :(

Habe schon 'ne mail an Mike & Franks abgesetzt. Der Preis ist auch o.k. und da die Federn leichter sind als der Roadmaster - noch Euros am Porto nach Brasilien gespart :D

Bin gespannt auf den ersten Tripp durch die Pampa.
Viele Grüsse aus Brasilien
Mark

Explorer XLT 1997
4.0 V6
Alterspinner

was spräche dagegen die vorderen Federn hinten über die Achse zwischen dem Rahmen und Blattfeder zu setzen?
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Sollten wir jemals wieder ein OME-Fahrwerk einbauen, würden wir es zuvor mit einem Speziallack konservieren. Ansonst rosten das schneller weg als man es eingebaut hat. Super Verschränkung, aber nicht für unsere Klimaverhältnisse erzeugt.
LG Technikfreak

Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
Alterspinner

technikfreak.. dein post habe ich nicht verstanden?
Falk

Beitrag von Falk »

Also für die Niveaudämpfer sind die Zusatzfedern nicht gemacht. Eigendlich auch sinnlos wenn die Niveauregulierung richtig arbeitet.

Für alle anderen Dämpfer und als zusätzliche Federung sicher mal testenswert.
@Flashman
Gibt es da diesbezüglich schon Erfahrungen ? In der Art, vorher - nachher.
(Wie nennen die sich genau ?)

@Technikfreak
Das kann ich teilweise bestätigen.
Ohne nachträgliche Behandlung der OME-Blattfedern sehen die nach kurzer Zeit wirklich wüst aus.
Ich sprühe sie bei meinem 95er Explorer regelmäßig mit ´ner Mischung aus altem Motor/Getriebeöl ein :oops:
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Also das sind eigentlich Add-A-Load Systeme von Superior, damit man seinen Truck hinten überladen kann. Quasi eine Auflastung, nur eben für 33 euro :D
Bild Bild

Falk

Beitrag von Falk »

Aha, Danke.
Jetzt hat das Kind auch einen Namen :D
Vielleicht baue ich mal testweise einen Satz in den Rally-Explorer ein.

Die sind doch sicher universal ?
Egal ob vorne/hinten - egal welcher Dämpfertyp ?
Oder brauchts da ´nen Dämpfer mit Schutzrohr statt Staubschutzgummidingens (wegen der Befestigung) ?
Alterspinner

naja überladen auch nur bis die Traglast der Reifen oder der Achse versagt ;-)

ich habe meine Explorer Blattfedern damals strahlen und mit Unterbodenlack beschichten lassen... sieht immer noch gut aus ..

und was ist mit meiner Federfrage?
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@Falk: Wenn Du die Besfestigungen nehmen willst, die mitgeliefert sind, kannste es quasi vergessen. Da geht man von einem 3.5cm Dämpfer mit 5cm Schaubschutzhülle aus :D

Du musst Dir natürlich selber was basteln und solange der Dämpfer nicht mehr als 5cm hat, passt die Feder auch drüber 8)
Bild Bild

Antworten