Roadmaster
-
Explorer do Brasil
Roadmaster
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Roadmaster (www.roadmaster.de). Mir sind die hinteren Federn zu lasch. Speziell im Gelände.
Bringt der Roadmaster wie 'Ad-a-Leaf' auch etwas Höhe?
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Roadmaster (www.roadmaster.de). Mir sind die hinteren Federn zu lasch. Speziell im Gelände.
Bringt der Roadmaster wie 'Ad-a-Leaf' auch etwas Höhe?
Viele Grüsse aus Brasilien
Mark
Explorer XLT 1997
4.0 V6
Mark
Explorer XLT 1997
4.0 V6
-
Falk
Hallo Mark
Ich habe schon ein paar Jahre die Roadmaster Zusatzfedern drin.
Gleich zuerst - ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.
Ich hatte damals die 32er Reifen montiert und es fehlten mir ca. 2-3 cm an Karosseriehöhe, damit die dort nicht streiften.
Am Telefon wurde mir auch erzählt: "Kein Problem, soviel drückts die Zusatzfeder schon hoch"
Nach der Montage waren es dann tatsächlich knapp 1 cm
Habe mir danach die Blattfedern vom Old-Man-Emu Fahrwerk eingebaut und zusätzlich die Zusatzfedern.
Diese sind aber auch nur noch drin, weil es dazu ein TÜV-Gutachten gibt und diese eingetragen sind.
Wirkungsvoll sind die als Federunterstützung, wenn das Heck mehr beladen wird bzw. im Anhänhängebetrieb. Unterstützt quasi etwas die Niveauregulierung+Dämpfer.
Ich habe schon ein paar Jahre die Roadmaster Zusatzfedern drin.
Gleich zuerst - ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.
Ich hatte damals die 32er Reifen montiert und es fehlten mir ca. 2-3 cm an Karosseriehöhe, damit die dort nicht streiften.
Am Telefon wurde mir auch erzählt: "Kein Problem, soviel drückts die Zusatzfeder schon hoch"
Nach der Montage waren es dann tatsächlich knapp 1 cm
Habe mir danach die Blattfedern vom Old-Man-Emu Fahrwerk eingebaut und zusätzlich die Zusatzfedern.
Diese sind aber auch nur noch drin, weil es dazu ein TÜV-Gutachten gibt und diese eingetragen sind.
Wirkungsvoll sind die als Federunterstützung, wenn das Heck mehr beladen wird bzw. im Anhänhängebetrieb. Unterstützt quasi etwas die Niveauregulierung+Dämpfer.
-
Explorer do Brasil
Danke für die Antworten. Denke der Roadmaster ist wohl nix für mich - eher beim Einsatz als Lastenesel. Ich brauche Höhe - mein Unterboden setzt Off-Road zu oft auf
Habe schon 'ne mail an Mike & Franks abgesetzt. Der Preis ist auch o.k. und da die Federn leichter sind als der Roadmaster - noch Euros am Porto nach Brasilien gespart
Bin gespannt auf den ersten Tripp durch die Pampa.
Habe schon 'ne mail an Mike & Franks abgesetzt. Der Preis ist auch o.k. und da die Federn leichter sind als der Roadmaster - noch Euros am Porto nach Brasilien gespart
Bin gespannt auf den ersten Tripp durch die Pampa.
Viele Grüsse aus Brasilien
Mark
Explorer XLT 1997
4.0 V6
Mark
Explorer XLT 1997
4.0 V6
-
Alterspinner
-
technikfreak
Sollten wir jemals wieder ein OME-Fahrwerk einbauen, würden wir es zuvor mit einem Speziallack konservieren. Ansonst rosten das schneller weg als man es eingebaut hat. Super Verschränkung, aber nicht für unsere Klimaverhältnisse erzeugt.
LG Technikfreak
Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
-
Falk
Also für die Niveaudämpfer sind die Zusatzfedern nicht gemacht. Eigendlich auch sinnlos wenn die Niveauregulierung richtig arbeitet.
Für alle anderen Dämpfer und als zusätzliche Federung sicher mal testenswert.
@Flashman
Gibt es da diesbezüglich schon Erfahrungen ? In der Art, vorher - nachher.
(Wie nennen die sich genau ?)
@Technikfreak
Das kann ich teilweise bestätigen.
Ohne nachträgliche Behandlung der OME-Blattfedern sehen die nach kurzer Zeit wirklich wüst aus.
Ich sprühe sie bei meinem 95er Explorer regelmäßig mit ´ner Mischung aus altem Motor/Getriebeöl ein
Für alle anderen Dämpfer und als zusätzliche Federung sicher mal testenswert.
@Flashman
Gibt es da diesbezüglich schon Erfahrungen ? In der Art, vorher - nachher.
(Wie nennen die sich genau ?)
@Technikfreak
Das kann ich teilweise bestätigen.
Ohne nachträgliche Behandlung der OME-Blattfedern sehen die nach kurzer Zeit wirklich wüst aus.
Ich sprühe sie bei meinem 95er Explorer regelmäßig mit ´ner Mischung aus altem Motor/Getriebeöl ein
-
Falk
Aha, Danke.
Jetzt hat das Kind auch einen Namen
Vielleicht baue ich mal testweise einen Satz in den Rally-Explorer ein.
Die sind doch sicher universal ?
Egal ob vorne/hinten - egal welcher Dämpfertyp ?
Oder brauchts da ´nen Dämpfer mit Schutzrohr statt Staubschutzgummidingens (wegen der Befestigung) ?
Jetzt hat das Kind auch einen Namen
Vielleicht baue ich mal testweise einen Satz in den Rally-Explorer ein.
Die sind doch sicher universal ?
Egal ob vorne/hinten - egal welcher Dämpfertyp ?
Oder brauchts da ´nen Dämpfer mit Schutzrohr statt Staubschutzgummidingens (wegen der Befestigung) ?
-
Alterspinner

[/img]